PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geringfügige Beschäftigung

Simon
27.09.2004, 15:42
Kann mir jemand mal Klarheit verschaffen welche Vorteile (bzw. Nachteile) es mit sich bringt wenn ich geringfügig beschäftigt bin im Vergleich zu einem Teilzeit-Angestelltenverhältnis?

Danke schon mal im Voraus!

chsch
27.09.2004, 15:47
du bist nicht voll versichert
verdienst weniger (na no na net)
urlaub / krankenstand gibts da auch net

Baily
27.09.2004, 15:54
stimmt nicht ganz

du hast sehrwohl urlaub und zwar 5 wochen - was heissen soll, wenn du einmal die woche arbeiten gehts hast du 5 tage im jahr frei

zum krankenstand kann ich nur eines sagen, wenn ich krank gewesen bin hab ich eine bestätigung vom arzt gebracht und das hat immer gereicht.

chsch
27.09.2004, 15:58
stimmt nicht ganz

du hast sehrwohl urlaub und zwar 5 wochen - was heissen soll, wenn du einmal die woche arbeiten gehts hast du 5 tage im jahr frei

zum krankenstand kann ich nur eines sagen, wenn ich krank gewesen bin hab ich eine bestätigung vom arzt gebracht und das hat immer gereicht.
Kommt immer drauf an, wie die Firma das handhabt ... ich weiß von nem Kollegen, der samstags bei ner Lebensmitteleinzelhandelskette gearbeitet hat, dass er nur für tatsächliche Arbeitsstunden bezahlt worden ist.

Conni
27.09.2004, 16:06
Kann mir jemand mal Klarheit verschaffen welche Vorteile (bzw. Nachteile) es mit sich bringt wenn ich geringfügig beschäftigt bin im Vergleich zu einem Teilzeit-Angestelltenverhältnis?

Danke schon mal im Voraus!

die geringfügigkeitsgrenze legt fest, dass man nicht sozialversicherungpflichtig ist. also ist man nicht kranken- und sozialversichert. man bekommt also brutto=netto), wenn man auch die einkommensteuergrenze im jahr nicht überschreitet. wird aber eben nicht für die pension angerechnet und man muss anders krankenversichert sein, etwa mitversicherung bei den eltern

Simon
27.09.2004, 16:06
Gut das war mir alles bekannt aber was sind bitte die Vorteile?!