|
|||||||
| Politik Ob Inlands-, oder Weltpolitik - hier bist du richtig... |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wen wählt ihr ? | |||
| SPÖ |
|
24 | 10,67% |
| ÖVP |
|
73 | 32,44% |
| FPÖ |
|
33 | 14,67% |
| Grüne |
|
67 | 29,78% |
| BZÖ |
|
10 | 4,44% |
| ungültig |
|
18 | 8,00% |
| Teilnehmer: 225. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
|
Wenn heute Wahlen wären
Wie würden die Wahlen im WU Forum aktuell ausgehen ?
Angeblich soll am 21. September gewählt werden. Eine Umfrage heute und dann in 2 Monaten eine zweite als Vergleich wäre interessant. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Wenn heute Wahlen wären, würd ich aller Voraussicht nach ungültig wählen. Die SPÖ ist ein Kasperltheater sondergleichen, die ÖVP findet sich schlicht und einfach nicht mit einer Demokratie ab und hätte gern noch den Ständestaat, die Grünen kann man nicht ernstnehmen, das BZÖ will ich gar nicht kommentieren. Und was mich am Nachdenklichsten stimmt, dass ich, wenn sie eine andere Haltung zur EU hätte, am Ehesten noch die FPÖ wählen würde. Und das ist wirklich schlimm. Also aus heutiger Sicht ein fettes Kreuz quer über das ganze Zettelchen.
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
|
Zitat:
Obs zu einem Kreuzchen reicht, kann ich aus heutiger Sicht aber auch nicht sagen. Jedenfalls ist um 9 Uhr ORF 2 mal Pflichttermin. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Aus gegebenem Anlass (und weil prodigy mich zum zweiten Mal einem Lager zuordnen wollte, und zum zweiten Mal falsch gelegen ist) würd mich mal interessieren: Bin ich der einzige, der jeder Gruppierung schon mal seine Stimme gegeben hat? (Naja, fast jeder)
Erstens bin ich dagegen, 50 Jahre lang aus Prinzip für die gleichen zu stimmen, ohne dass man sich noch großartig Gedanken drüber macht. Zweitens können sich Ansichten ändern; sowohl die eigenen, als auch die einer Partei. Und drittens kann man Kommunalpolitik ja wirklich nicht mit der Bundesebene vergleichen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Letzte News: Dinkhauser tritt zur NR-Wahl an! Ui Ui, das wird einigen gar nicht schmecken...
Müsste man jetzt eigentlich in die Umfrage aufnehmen ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Bin noch unentschlossen:
Entweder: Autofahrerpartei (wenn sie antritt) oder BZÖ oder doch ungültig??? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
Uff, der aktuelle Stand muss einem echt zu denken geben.
![]() Geändert von Quax (08.07.2008 um 14:19 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 |
|
|
Protestwahl ... ob ungültig oder zB Dinkhauser (falls er wirklich antritt - in der ZIB gerade hat er noch nicht gesagt, dass es fix sei) weiß ich noch nicht.
Für mich ist einfach nichts mehr wählbares dabei. Die Regierungsparteien sowieso nicht, mit Rückblick aufs vergangene Jahr. FPÖ/BZÖ nachwievor unwählbar und die Grünen werden sich, nehm ich jetzt mal an, im Wahlkampf wieder darauf konzentrieren, eine "Anti- FPÖ" Stellung einzunehmen, was wiedermal zu wenig sein wird. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
|
Zitat:
das is ein scherz, oder? ich zitiere Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky, der hofft, dass "möglichst viele genug Anstand und Intelligenz haben, nun weder FPÖ noch BZÖ zu wählen". |
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
|
Zitat:
Mir gefallen manche Ansichten des BZÖ (mehr oder weniger Ziel: Abschaffung des Pensionssystems bzw. als Übergang: Pensionskonto ect... bei anderen Dingen stellts mir wieder die Haare auf ... aber das ist doch bei jeder Partei das selbe ...) (komm mir nicht mitm Ruzowitzky )Wen soll man denn lt. dem Hrn Oskar Gewinner sonst wählen? Lass mich raten .. die Grünen Österreichhasser? |
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
|
LIF!
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
|
Die Jugend von heute..... keine Ahnung von Geschichte!
Die Autofahrerpartei war (oder ist noch immer?) eine von diesen vielen Partikulärinteressenorganisationen, die immer wieder zu Wahlen antreten, meist lokal, selten bundesweit. Im konkreten Fall ging es um mehr Parkplätze oder sowas... |
|
|
|
|
|
#16 |
|
|
Bevor ich so einen Schwachsinn unterstütze, wähle ich lieber ungültig.
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
|
off-topic: im aktuellen Spiegel findet sich ein interessanter Artikel über das Verhältnisswahlrecht und wieso es in Parteisystemen mit über 4 Parteien nicht funktioniert oder so schlecht funktioniert...
zum Thema: eigentlich ist jede Partei unwählbar... SPÖ: umfaller ÖVP: unsympathler der alten schule, leider ist die nachrückende "jugend" genauso verfault fpö: strache ist nicht diskutabel, jede form von extremismus ist abzulehnen grüne: van der bellen enttäuscht nur, null angriffslust, null oppositionen, null bewegung bzö: westenthaler ist wie strache nen blender, unwählbarer prolet... alternativen? nicht wählen fällt mir als überzeugter demokrat schwer... also wird es wohl ungültig werden oder irgendeine partei (hier wohl nur spö/övp/grüne) überzeugt mich im wahlkampf... aber da es sicher wieder nen negativ wahlkampf wird wird das net passieren... die österreichische politik (ist wie beim großen bruder in deutschland) eine schande für die demokratie, die parteien machtbessesen und haben schon lange nicht mehr das wohl der bevölkerung im sinne, die politiker der letzte abschaum der aus den parteiapparaten hervorgekrochen ist und auch dementsprechen agiert (realistätsfremd, machtergreifend, freunderlwirtschaft, schuldzuweisungen, unfähigkeit)... es ist echt traurig so was zu sagen, aber wir können von glück wählen das es österreich trotz eines politisch so degenerierten systems noch so gut geht... vor der (politischen) zukunft kann man sich nur gruseln was österreich brauchen würde wäre ein staatsmann (egal welcher partei) der eint nicht teilt... aber ich fürchte das jahrhundert der staatsmänner ist schon vorbei Geändert von Templar (08.07.2008 um 22:49 Uhr). |
|
|
|
|
|
#18 |
|
|
Die Umfrage verliert Aussagekraft, weil Dinkhauser nicht dabei ist
![]() |
|
|
|
|
|
#19 |
|
|
Der Dinkhauser kandidiert ja noch nicht fix, und außerdem ist sein Erfolg außerhalb Tirols äußerst fraglich. Und ich glaube speziell an der WU wird es weniger Tirol-Affine Wähler geben, sodass Dinkhauser höchstens eine Untergrundbewegung darstellen würde.
Sonst können wir noch "Die Christen", Die Linke, die SLP etc. hinzufügen. Die Umfrage sollte übersichtlich bleiben und sich auf die 5 größten Parteien fixieren. Falls jemand tatsächlich eine andere Partei wählen sollte, so wäre das eine vernachlässigbar kleine Anzahl. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
|
|
|
|
|