oeh wu

Zurück   forum @ ÖH WU > >> community @ öh wu << > Deine WU-Community > Politik

Politik Ob Inlands-, oder Weltpolitik - hier bist du richtig...

Umfrageergebnis anzeigen: Wen wählt ihr ?
SPÖ 24 10,67%
ÖVP 73 32,44%
FPÖ 33 14,67%
Grüne 67 29,78%
BZÖ 10 4,44%
ungültig 18 8,00%
Teilnehmer: 225. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2008, 17:38   #1
AndyP

Wenn heute Wahlen wären

Wie würden die Wahlen im WU Forum aktuell ausgehen ?

Angeblich soll am 21. September gewählt werden. Eine Umfrage heute und dann in 2 Monaten eine zweite als Vergleich wäre interessant.
AndyP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 20:42   #2
MrFlow

Benutzerbild von MrFlow

Wenn heute Wahlen wären, würd ich aller Voraussicht nach ungültig wählen. Die SPÖ ist ein Kasperltheater sondergleichen, die ÖVP findet sich schlicht und einfach nicht mit einer Demokratie ab und hätte gern noch den Ständestaat, die Grünen kann man nicht ernstnehmen, das BZÖ will ich gar nicht kommentieren. Und was mich am Nachdenklichsten stimmt, dass ich, wenn sie eine andere Haltung zur EU hätte, am Ehesten noch die FPÖ wählen würde. Und das ist wirklich schlimm. Also aus heutiger Sicht ein fettes Kreuz quer über das ganze Zettelchen.
MrFlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 07:05   #3
Quax

Benutzerbild von Quax

Zitat:
Zitat von MrFlow Beitrag anzeigen
Wenn heute Wahlen wären, würd ich aller Voraussicht nach ungültig wählen. Die SPÖ ist ein Kasperltheater sondergleichen, die ÖVP findet sich schlicht und einfach nicht mit einer Demokratie ab und hätte gern noch den Ständestaat, die Grünen kann man nicht ernstnehmen, das BZÖ will ich gar nicht kommentieren. Und was mich am Nachdenklichsten stimmt, dass ich, wenn sie eine andere Haltung zur EU hätte, am Ehesten noch die FPÖ wählen würde. Und das ist wirklich schlimm. Also aus heutiger Sicht ein fettes Kreuz quer über das ganze Zettelchen.
Word. Wobei ich der SPÖ vielleicht noch geringfügig positiver gegenüberstehe, und mein Grund gegen die FPÖ nicht primär die EU-Politik ist.

Obs zu einem Kreuzchen reicht, kann ich aus heutiger Sicht aber auch nicht sagen. Jedenfalls ist um 9 Uhr ORF 2 mal Pflichttermin.
Quax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 07:27   #4
Quax

Benutzerbild von Quax

Aus gegebenem Anlass (und weil prodigy mich zum zweiten Mal einem Lager zuordnen wollte, und zum zweiten Mal falsch gelegen ist) würd mich mal interessieren: Bin ich der einzige, der jeder Gruppierung schon mal seine Stimme gegeben hat? (Naja, fast jeder)

Erstens bin ich dagegen, 50 Jahre lang aus Prinzip für die gleichen zu stimmen, ohne dass man sich noch großartig Gedanken drüber macht. Zweitens können sich Ansichten ändern; sowohl die eigenen, als auch die einer Partei. Und drittens kann man Kommunalpolitik ja wirklich nicht mit der Bundesebene vergleichen.
Alt 08.07.2008, 11:55   #5
Quax

Benutzerbild von Quax

Letzte News: Dinkhauser tritt zur NR-Wahl an! Ui Ui, das wird einigen gar nicht schmecken...

Müsste man jetzt eigentlich in die Umfrage aufnehmen
Alt 08.07.2008, 13:03   #6
Sacramento

Bin noch unentschlossen:
Entweder: Autofahrerpartei (wenn sie antritt)
oder BZÖ oder doch ungültig???
Sacramento ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 13:24   #7
Quax

Benutzerbild von Quax

Uff, der aktuelle Stand muss einem echt zu denken geben.

Geändert von Quax (08.07.2008 um 14:19 Uhr).
Alt 08.07.2008, 13:29   #8
Michael Knight

Benutzerbild von Michael Knight

Protestwahl ... ob ungültig oder zB Dinkhauser (falls er wirklich antritt - in der ZIB gerade hat er noch nicht gesagt, dass es fix sei) weiß ich noch nicht.

Für mich ist einfach nichts mehr wählbares dabei. Die Regierungsparteien sowieso nicht, mit Rückblick aufs vergangene Jahr. FPÖ/BZÖ nachwievor unwählbar und die Grünen werden sich, nehm ich jetzt mal an, im Wahlkampf wieder darauf konzentrieren, eine "Anti- FPÖ" Stellung einzunehmen, was wiedermal zu wenig sein wird.
Michael Knight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 13:35   #9
Sacramento

Zitat:
Zitat von Michael Knight Beitrag anzeigen
Protestwahl ... ob ungültig oder zB Dinkhauser (falls er wirklich antritt - in der ZIB gerade hat er noch nicht gesagt, dass es fix sei) weiß ich noch nicht.

Für mich ist einfach nichts mehr wählbares dabei. Die Regierungsparteien sowieso nicht, mit Rückblick aufs vergangene Jahr. FPÖ/BZÖ nachwievor unwählbar und die Grünen werden sich, nehm ich jetzt mal an, im Wahlkampf wieder darauf konzentrieren, eine "Anti- FPÖ" Stellung einzunehmen, was wiedermal zu wenig sein wird.
Ja, das Ziel lt. Glawischnik ist "Vize Strache verhindern" - -- tolles Wahlprogramm
Alt 08.07.2008, 14:04   #10
Sebo

Benutzerbild von Sebo

Zitat:
Zitat von Martina1977 Beitrag anzeigen
Bin noch unentschlossen:
Entweder: Autofahrerpartei (wenn sie antritt)
oder BZÖ oder doch ungültig???
bzö?

das is ein scherz, oder?

ich zitiere Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky, der hofft, dass "möglichst viele genug Anstand und Intelligenz haben, nun weder FPÖ noch BZÖ zu wählen".
Sebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 14:13   #11
Sacramento

Zitat:
Zitat von Sebo Beitrag anzeigen
bzö?

das is ein scherz, oder?

ich zitiere Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky, der hofft, dass "möglichst viele genug Anstand und Intelligenz haben, nun weder FPÖ noch BZÖ zu wählen".
Nein, kein Scherz. Wir leben in einer Demokratie wo jeder selbst entscheidet was er wählt, oder?

Mir gefallen manche Ansichten des BZÖ (mehr oder weniger Ziel: Abschaffung des Pensionssystems bzw. als Übergang: Pensionskonto ect... bei anderen Dingen stellts mir wieder die Haare auf ... aber das ist doch bei jeder Partei das selbe ...)

(komm mir nicht mitm Ruzowitzky )Wen soll man denn lt. dem Hrn Oskar Gewinner sonst wählen? Lass mich raten .. die Grünen Österreichhasser?
Alt 08.07.2008, 14:39   #12
x&y

Benutzerbild von x&y

Zitat:
Zitat von Quax Beitrag anzeigen
Aus gegebenem Anlass (und weil prodigy mich zum zweiten Mal einem Lager zuordnen wollte, und zum zweiten Mal falsch gelegen ist) würd mich mal interessieren: Bin ich der einzige, der jeder Gruppierung schon mal seine Stimme gegeben hat? (Naja, fast jeder)

Erstens bin ich dagegen, 50 Jahre lang aus Prinzip für die gleichen zu stimmen, ohne dass man sich noch großartig Gedanken drüber macht. Zweitens können sich Ansichten ändern; sowohl die eigenen, als auch die einer Partei. Und drittens kann man Kommunalpolitik ja wirklich nicht mit der Bundesebene vergleichen.
bist nicht der einzige... vor allem kommunalpolitik kann man mit der bundesebene überhaupt nicht vergleichen.
x&y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 18:16   #13
Flo6666

Benutzerbild von Flo6666

LIF!
Flo6666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 20:03   #14
MrFlow

Benutzerbild von MrFlow

Zitat:
Autofahrerpartei (wenn sie antritt)
Wer oder was ist die Autofahrerpartei?
MrFlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 22:29   #15
Fall-from-Grace

Benutzerbild von Fall-from-Grace

Zitat:
Zitat von MrFlow Beitrag anzeigen
Wer oder was ist die Autofahrerpartei?
Die Jugend von heute..... keine Ahnung von Geschichte!
Die Autofahrerpartei war (oder ist noch immer?) eine von diesen vielen Partikulärinteressenorganisationen, die immer wieder zu Wahlen antreten, meist lokal, selten bundesweit. Im konkreten Fall ging es um mehr Parkplätze oder sowas...
Fall-from-Grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 22:32   #16
Quax

Benutzerbild von Quax

Bevor ich so einen Schwachsinn unterstütze, wähle ich lieber ungültig.
Alt 08.07.2008, 22:41   #17
Templar

Benutzerbild von Templar

off-topic: im aktuellen Spiegel findet sich ein interessanter Artikel über das Verhältnisswahlrecht und wieso es in Parteisystemen mit über 4 Parteien nicht funktioniert oder so schlecht funktioniert...

zum Thema: eigentlich ist jede Partei unwählbar...

SPÖ: umfaller
ÖVP: unsympathler der alten schule, leider ist die nachrückende "jugend" genauso verfault
fpö: strache ist nicht diskutabel, jede form von extremismus ist abzulehnen
grüne: van der bellen enttäuscht nur, null angriffslust, null oppositionen, null bewegung
bzö: westenthaler ist wie strache nen blender, unwählbarer prolet...

alternativen? nicht wählen fällt mir als überzeugter demokrat schwer... also wird es wohl ungültig werden oder irgendeine partei (hier wohl nur spö/övp/grüne) überzeugt mich im wahlkampf... aber da es sicher wieder nen negativ wahlkampf wird wird das net passieren...

die österreichische politik (ist wie beim großen bruder in deutschland) eine schande für die demokratie, die parteien machtbessesen und haben schon lange nicht mehr das wohl der bevölkerung im sinne, die politiker der letzte abschaum der aus den parteiapparaten hervorgekrochen ist und auch dementsprechen agiert (realistätsfremd, machtergreifend, freunderlwirtschaft, schuldzuweisungen, unfähigkeit)...

es ist echt traurig so was zu sagen, aber wir können von glück wählen das es österreich trotz eines politisch so degenerierten systems noch so gut geht... vor der (politischen) zukunft kann man sich nur gruseln

was österreich brauchen würde wäre ein staatsmann (egal welcher partei) der eint nicht teilt... aber ich fürchte das jahrhundert der staatsmänner ist schon vorbei

Geändert von Templar (08.07.2008 um 22:49 Uhr).
Templar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 23:11   #18
Quax

Benutzerbild von Quax

Die Umfrage verliert Aussagekraft, weil Dinkhauser nicht dabei ist
Alt 08.07.2008, 23:18   #19
AndyP

Der Dinkhauser kandidiert ja noch nicht fix, und außerdem ist sein Erfolg außerhalb Tirols äußerst fraglich. Und ich glaube speziell an der WU wird es weniger Tirol-Affine Wähler geben, sodass Dinkhauser höchstens eine Untergrundbewegung darstellen würde.
Sonst können wir noch "Die Christen", Die Linke, die SLP etc. hinzufügen.

Die Umfrage sollte übersichtlich bleiben und sich auf die 5 größten Parteien fixieren.
Falls jemand tatsächlich eine andere Partei wählen sollte, so wäre das eine vernachlässigbar kleine Anzahl.
AndyP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 23:50   #20
Sebo

Benutzerbild von Sebo

Zitat:
Nein, kein Scherz. Wir leben in einer Demokratie wo jeder selbst entscheidet was er wählt, oder?
sicher, trotzdem darf ich sagen, bzw zitieren, dass du dämlich bist...
Sebo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht