SPÖ
ÖVP
FPÖ
Grüne
BZÖ
ungültig
Welcher Idiot wählt denn "ungültig"???
So dämlich muß man einmal sein.... bleibt dann lieber gleich der Wahlurne fern, oder, wählt eine der kleineren Protestparteien... das ein Parteiprogramm zu 100% zu einem passt, das gibts schon lange nicht mehr!!
Wer sich unsicher ist, schaut mal hier nach: www.wahlkabine.at
Ein Idiot wie ich. Jemand, der glücklich darüber ist, in einem Land zu leben, in dem er die Möglichkeit hat über die Geschicke seiner Regierung abstimmen zu können, sich aber derzeit mit keiner der politischen Parteien zurechtfinden kann.
Wer zuhause bleibt erklärt sich mit dem Wahlausgang einverstanden. Wer ungültig wählt zeugt wenigstens von seiner Unzufriedenheit mit dem System. Wenn Leute, die ungültig wählen, oder nach reiflicher Überlegung Protestparteien wählen (und nicht, weil sie auf Populisten und Heuchler wie HPM hereinfallen oder die DU wählen, weil der Lugner so schön krocht), deiner Meinung nach Idioten sind, dann muss ich dir aus tiefstem Herzen mitteilen, dass du meiner Ansicht nach das demokratische System nicht verstanden hast und auch den Stellenwert der Möglichkeit freier Wahlen, wofür in anderen Ländern Menschen bereit sind zu sterben, nicht einschätzen kannst. Die richtigen Trottel sind die, die nicht zur Wahl gehen und anschließend am Lautesten von Allen das Maul aufreissen und sich beschweren. So schaut's aus.
Glaubst du, irgendwen interessiert es, wenn nur 20% der Bevölkerung wählen gehen, aber der Stimmanteil für die eigene Partei passt? Führt es nicht eher zum Nachdenken, wenn 100% der Leute zur Wahl gehen, aber 40% ungültig wählen? Denk mal darüber nach.
wie mrflow schon geschrieben hat, du hast traurigerweise das demokratische system nicht verstanden - mit einer ungültigen wahl zeigt man, dass man das system honoriert, aber alle politischen parteien ablehnt
mit einer nichtwahl zeigt man, dass einem die möglichkeit der mitbestimmung selbst vollkommen egal ist
ersteres ist vollkommen legitim und nachvollziehbar, wenn man sich durch die bank mit niemandem identifizieren kann (z.b. auch überzeugte liberale, in Ö gibts keine seriöse partei vom schlag der FDP) letzteres einfach nur extrem bedenklich
Du ich mache das genauso ... einen riesen Bogen um Hundeführer die ihren Liebling nicht angeleint/mit Maulkorb führen (allerdings mache ich da keinen Unterschied ob Yorkshire Terrier oder Pit Bull - Hund ist Hund!)
Kann dich da sehr sehr gut verstehen. Ich bin bei uns in der Nachbarschaft auch als "Sackerl-Spenderin" verschriehen, weil ich es hasse wenn die Leute die Hinterlassenschaften ihrer Hunde nicht aufheben! *mad*
Also keine Sorge, da sind wir wohl einer Meinung![]()
Blödsinn, die paar Stimmen die hier zB das BZÖ bekommt, kriegt ein Dinkhauser auch, und der ein oder andere würde auch LIF, KPÖ oder die Christen anklicken- somit wäre die Zahl weder klein noch vernachlässigbar. Ich frage mich wie manche auf eine Kandidatur von "Die Linke" kommen??? Meines Wissens gibt es eine solche Partei bei uns garnicht.
Also erstens: den "Idioten" nehme ich wieder zurück, die Formulierung scheint mir hier nicht angebracht!
Und zweitens: Man kann durch "ungültig" wählen zwar ein Zeichen der Unzufriedenheit setzen, im Endeffekt kommt jedoch das gleiche heraus, ob ich ungültig wähle oder der Wahl fern bleibe!
Ich stimme auch mit keiner der Protestparteien vollkommen überein, doch wenn ich mit der Regierungsarbeit unzufrieden bin, so sollte man doch durch die Stimmabgabe für eine andere Partei wenigstens dieser die Chance zur Veränderung einräumen. Wenn ich ungültig wähle, gebe ich keiner Partei die Möglichkeit, sich zu profilieren.
Das ist halt dan persönliche Abwägungssache. Ich würd zB nicht aus Protest die Christen wählen. Wenn du aber eine Partei findest, mit der du halbwegs leben könntest, wenn sie ins Parlament rutscht, warum auch nicht?
Da es ja die Möglichkeit dieser Wählerstromanalysen gibt, denk ich schon, dass zB die SPÖ darüber nachdenken wird, warum sagen wir mal 25% ihrer Wähler zu den Nichtwählern abgewandert sind usw. Und dass eine Partei dann nicht ihr Profil ändert und weiter strikt den abwärtsgerichteten Kurs einbehält will ich mal nicht hoffen. Bin aber vorsichtig geworden, denn bei manchen Aktionen in letzter Zeit hätte ich die auch als undenkbar gesehen.
wieso?
überspitzt formuliert: nur weil mir die övp/spö/grüne/fpö/bzö nicht zusagen muss ich doch noch lange nicht z.b. absurde parteien wie die vom lugner wählen; nur weil man mit den handelnden akteuren unzufrieden ist, heißt das aber noch lange nicht, dass man mit splitterparteien mehr sympathisiert
Gut, meiner Meinung nach war die ÖVP schon immer unwählbar...
bleiben einige Alternativen über - ernsthaft jedoch nur 2
stimmt, dass die Politik in Österreich von Jahr zu Jahr massiv abbaut; neben Inkompetenz kommen jetz auch noch uncharismatische Leute hinzu, die nicht mal mehr fürs "Kabarett genutzt werden können"
ne Schande, absolut...
bravourös, wie es Österreich dennoch schafft, das Schiff auf gutem Kurs zu halten - ich denke wir schwimmen da als klassischer Freerider auf der Osteuropa-welle mit ;-)
Tu felix Austria - schwimme weiter, solang Dir das Glück noch hold is :-)
vlg aus lux
auf dass ich mit meiner Briefwahl-stimme die Demokratie rette *lol*
Was ist da so schlimm dran wenn man FPÖ wählt?
Ich kann dieses mal zum ersten mal wählen und ich wähle FPÖ weil das die einzige Partei ist die was für Österreich macht!Und nicht so wie die anderen die nur für Ausländer oder die EU arbeiten und nicht mal das!hihi Es ist viel peinlicher SPÖ ÖVP oder sogar die Grünen zu wählen! Ausserdem sind die total abgehoben und arrogant! Übrigens sind auch deren Wähler abgehoben und arrogant und glauben sie haben immer recht obwohl es genau das Gegenteil ist! *kicher*
Geändert von *LiLly* (11.07.2008 um 11:00 Uhr)