SPÖ
ÖVP
FPÖ
Grüne
BZÖ
ungültig
Mir fallen mündliche Prüfungen auch leichter...wann immer ich eine mündliche Prüfung auf der HTL hatte, konnte ich mich spielend drum herumreden, wenn ich einmal etwas nicht wusste und habs locker bestanden..eine Prise Menschenkenntnis, mit etwas Ahnung und einem kleinen Schuss Charme und man hat fast jede Prüfung in der Tasche..
Ich verstehe dich nur in einem Punkt: Lösungswege werden nicht anerkannt....ja das ist hart, aber wenn man den Stoff verstanden hat, ist es überhaupt kein Problem auf die richtige Lösung zu kommen...schlecht stehen letzten Endes nur die da, die nicht genug gelernt haben....wenn man sich vertippt am Taschenrechner zb..tja Pech gehabt..ist mir auch mal passiert, dann rechnet man halt noch schnell einmal alles durch..
Bei "der" "Drop-out-Prüfung" AMC, wird meines Erachtens auch das Verständnis abgefragt...
wenn einer wirklich alle Buchungssätze und Kombinationen aus ihnen ausweniggelernt hat, oder in Kostenrechnung jede mögliche Konstellation, wie man etwas berechnet, dann hat er/sie es auch verdient durchzukommen..weil das ist in meinen Augen auch schon eine Leistung...
Eben, und im Extremfall kann das auch dazu führen, dass im Grunde null Verständnis hinter der geschafften mündlichen Prüfung stehen... nur, dass in diesem Fall noch eine gehörige Portion Subjektivität dazukommt und NATÜRLICH auch der umgekehrte Fall möglich ist; wobei ich natürlich schon davon ausgehe, dass der durchschnittliche Uniprofessor sich zu einem durchschnittlichen Lehrer in etwa so verhält wie ein Mensch zu einer Kakerlake.
Ein Grund mehr, die Matura (und am besten jede Prüfung ab der Oberstufe) soweit wie möglich zentral und nachvollziehbar vorzugeben und extern (von anderen Schulen, die durch Zufallsprinzip ermittelt werden) auswerten zu lassen.
Das mag zwar eine "Leistung" sein, zugegeben, aber ich wäre auf sowas nicht gerade stolz..... erinnert mich an das Argument mit dem Schummeln (und dazu gäbe es ja bei uns einiges zu sagen): Warum sich die Mühe machen, sich einen Schummelzettel oder was auch immer zusammen zu schreiben, wenn man mit etwa gleich viel Aufwand die ganze Sache auch gleich richtig lernen könnte.
Im Übrigen habe ich persönlich anmerken, dass man sich letztlich sogar leichter tut, die Dinge auf Verständnis zu lernen statt stur auswendig (weshalb ich von der learn@wu- und Folienmanie auch nicht gar so viel halte).
das dieser irrglaube so weit verbreitet ist: man setzt überhaupt kein zeichen, so ein verhalten ist komplett sinnlos. ungültig wählen = nicht wählen. ich werde in zwei wochen wieder achtgeben, aber bei den letzten wahlen wurde NULL über ungültigwähler, ihre ergreifenden stimmzettel-botschaften und ihre wahren wünsche und gefühle berichtet...
das einzige, dass ich in den letzten monaten aufgeschnappt habe, war, dass die nichtwähler die drittstärkste partei wären.
warum folgst du nicht dem beispiel deiner verwandtschaft? warum studierst du rechtswissenschaften am juridicum und volkswirtschaftslehre an der wu? hat sich diese interessenslage und motivation rein zufällig ergeben? denkst du nicht, dass vielleicht einige deiner cousins durch einen anderen werdegang (verbessertes bildungssystem, motivierenderes soziales umfeld) heute deine kollegen sein könnten?
an einer universität zählt vor allem eigeninitiative, will sagen jeder einzelne studierende sollte soviel wie möglich für sich rausholen. ich für meinen teil habe sehr viel aus der studieneingangsphase mitgenommen, wahrscheinlich hätte ich durch 20-personen-kurse mit zwei professoren und 24h-betreuung jetzt ein marginales wissensplus - kosten würde das aber ca. 100 millionen euro pro jahr...
ich hoffe zumindest ein teil der hier anwesenden hat das interview mit dem herrn korkmaz im sonntagskurier gelesen. er sagte, dass ihn der rapid-präsident rudolf edlinger (spö) gefragt hat, ob er nicht den werner faymann unterstützen will. und interessieren tut er sich für die politischen ereignisse in der türkei (ich kann den genauen wortlaut hier leider nicht wiedergeben, vielleicht findet sich das interview ja schon im internet) - jedenfalls wars köstlich zu lesen![]()
75 cent, steht rechts oben auf der wahlkarte.
nichts für ungut, aber könnte es sein, dass ihr alle, die mündliche prüfungen nur von der schule kennts, einfach keinen blassen schimmer habts wovon ihr redet?
tschuldigung, aber der vergleich mit mündlichen htl-prüfungen und uni ist doch wohl lächerlich, das sind nicht mal mehr äpfel und birnen; am juridicum z.b. fliegen die leute regelmäßig bei mündlichen prüfungen, weil sie zwar z.b. 30 minuten alles wissen aber dann bei einem gebiet "hängen" und der prüfer eiskalt nachbohrt bis der prüfling nichtmal mehr seine matrikelnummer weiß....menschenverstand mit "etwas ahnung"....ja genau....
genau; wahnsinnig objektiv, der eine vertippt sich und hats falsch, der andere hat keine ahnung und errät das richtige; bei 4 antwortmöglichkeiten gibts immer noch eine verdammte wahrscheinlichkeit von 25%, ich mein jeder 4. der keinen schimmer hat, kriegt dann die punkte? wobei man eines natürlich sagen muss: bei rechenbeispielen ist das eine völlig andere liga als z.b. bei rechtswissenschaften oder volkswirtschaft; beim rechnen "verdient" sich derjenige, der richtig rechnet tatsächlich die punkte, bei allem anderen kann man nur schaun, ob korrekt auswendig gelernt wurdewenn man sich vertippt am Taschenrechner zb..tja Pech gehabt..ist mir auch mal passiert, dann rechnet man halt noch schnell einmal alles durch..
teils teils: zum ersten, weil ich in handwerklichen sachen eine komplette niete bin, mein geschick geht über das gerade hineinschlagen eines nagels in diverse materialien nicht hinaus - was soll ich machen, hab da eben zwei linke hände...deswegen bewundere ich ehrlich gestanden auch leute, die jedes erdenkliche teil zerlegen, reparieren und wieder zusammenbasteln können, das man ihnen hinstellt und genau deshalb kommt mir immer die jeweilige mahlzeit hoch beim gedanken, dass ich als jurist von der gesellschaft auf eine viel höhere stufe gestellt werde; ich bin eben KEIN bessere mensch als jurist und volkswirt, genau das mein ich jawarum folgst du nicht dem beispiel deiner verwandtschaft? warum studierst du rechtswissenschaften am juridicum und volkswirtschaftslehre an der wu? hat sich diese interessenslage und motivation rein zufällig ergeben?
zum zweiten studier ich jus und vwl weil ich möglichst flexibel sein wollte; mich haben zwar andere sachen auch interessiert, flexibilität in punkto berufswahl noch weit über das studium hinaus war für mich das wichtigste
nein wilhelm prüft nicht mehr - wobei ich hier natürlich sagen muss, dass wilhelm nicht "systembedingt" ist, das ist irgendwie eine komplett andere liga![]()
Geändert von WolfgangF. (15.09.2008 um 17:26 Uhr)
bei meiner AMC-prüfung waren teilweise nur 4 antwortmöglichkeiten....wenn sich das geändert hat, wunderbar
dadurch gibts aber indirekt zu, dass du "angst" hast, von einem prüfer aufgemacht zu werden, der erkennt, dass du die sachen doch nicht so wirklich durchschaut hast und bestätigst wiederum indirekt, dass auch deiner ansicht nach MC einfacher istWas willst du jetzt eigentlich? Mir ist MC da lieber..
ich hab jetzt aber grad keine lust mehr zum streiten, bei MC kann niemals so in die tiefe gegangen werden, wie bei gesprächen, das ist ein faktum: ich find das tragisch, andere mögen das offenbar....
fast überlesen:
kurzer einwurf: WTF? selbstverständlich soll uni eigeninitiative sein, es sollten aber nicht die größten vasen dann die prüfung bestehen dürfen; ich hab mit 3 tagen lernen auf marketing einen 2er bekommen, obwohl ich keinen blassen schimmer davon hab - sowas darfs eigentlich nicht geben; kann mir nicht vorstellen, dass ich da so eine riesige ausnahme war (persönlich hab ichs deshalb so kurz abgehakt, weil ich sowieso VWL machen will und es mich aufregt, dass ich ein jahr lang vorher BWL studieren muss...ist aber ein anderes thema; ein vernünftiges VWL-studium sollte mAn im ersten jahr hauptsächlich mathematik und statistik bieten, damit man später bei ökonometrie nicht den "aha ich versteh nix-effekt" hat)Zitat von pp
Selbst wenn nur eine von vier richtig ist...im Anhang das pdf aus WPR, welches dir vorrechnet 24 von 40 Fragen richtig durch Zufall anzukreuzen.
bei meiner mathematikmatura war wahrscheinlichkeitsrechnung dabei, danke
ich hab mich selbstverständlich niemals darauf bezogen, dass es möglich ist, eine ganze prüfung mit "glück" zu meistern, sondern nur die objektivität in punkt einzelner fragen angezweifelt
bei meiner damaligen AMC I-prüfung gabs ein beispiel (KoRe) mit 15 punkten und (ich glaub) nur 4-5 antwortmöglichkeiten; das ist so ein fall: elends lange rechnung, bei mir erst nach dem 4. versuch richtig rausgekommen und 20-25% der ratenden leute habens richtig
ich wollte niemals sagen, dass MC nicht "objektiver" wäre...aber auch MC hat im bereich objektivität schwächen, die man einbeziehen muss, will man seriös vergleichen
Du kannst mir die Worte Mund so oft umdrehen wie du willst. Fakt ist,dass MC wesentlich objektiver ist und natürlich habe ich "Angst" von jemanden subjektiv in der Luft zerissen zu werden, nur weil ich eine Sekunde lang schwächle...kannst mir nicht einreden, dass dir in dem Fall MC nicht lieber wäre..und genau das wollte ich oben damit sagen.
Bei AMC ist es so,dass entweder eine, zwei, drei oder vier der Antwortmöglichkeiten richtig sein können und somit ist die Wahrscheinlichkeit die Richtigen anzukreuzen wesentlich geringer als 25%
Das bezweifelt auch niemand, dass mündlich mehr in die Tiefe gegangen werden kann, allerdings ist MC objektiver und ausserdem: wie stellst du dir das vor ca 800-900 Leute mündlich zu prüfen? Aber du hast recht..lassen wir das...gehört so oder so nicht zu dem Thema
zumindest werd ichs bei jeder gelegenheit versuchen, dir einzureden - wennst mirs nicht glaubst, ist es mir dann ehrlich gestanden auch egal
sehr sinnig, bei rechenbeispielen zwei sachen ankreuzen zu wollen (siehe mein fall oben)![]()
genau das liebe ich daran, wenn leute mitten in einen thread einsteigen und man dann sachen doppelt schreiben kannund ausserdem: wie stellst du dir das vor ca 800-900 Leute mündlich zu prüfen?
genau deshalb (und nur so ist die diskussion überhaupt auf MC geschwenkt) bin ich ja DAGEGEN weiterhin die massen auf die unis strömen zu lassen; genau das war mein punkt viel weiter oben, dass eine massenuni MC-prüfungen geradezu bedingt - und ebenso genau deshalb versteh ichs eben nicht, wie man die akademikerquote dauernd steigern will, wenn die unis zur zeit eh aus dem letzten loch pfeifen; wenn man die qualität schon nicht verbessern will, sollte man sie zumindest sicherstellen, dass es nicht weiter den bach runtergeht, bevor man noch mehr leute auf die unis holen will
hast du ihn gefragt, ob es ihm überhaupt recht ist, dass du schon SO tief reinkriechst? müsstest ja schon beim gaumen kitzeln...mrs hat recht, es verursacht echt schon physische schmerzen, manche sachen lesen zu müssen
Was uns aber wieder auf den Punkt bringt - und so schliesst sich der Kreis - dass der 1. Abschnitt mE ja eigentlich nicht "akademisch" im engeren Sinn ist, sondern dazu dienen soll, die zukünftigen Akademiker auf ein gleiches Niveau zu bringen, auf dem dann, im 2. Abschnitt, akademisch aufgebaut wird (wenn auch das Niveau selbst vielleicht gering ist, aber MC oder mündliche oder wie immer -Tests gewährleisten doch, dass wenigstens rudimentäre Kenntnisse vorhanden sind (selbst bei Pimperltests wie EBIS oder EBWL fliegen die Leute ja offensichtlich noch durch, also scheint man zumindest doch irgendwas wissen zu müssen))
Also, da wäre eine Anfrage bei Onkel Hansi wohl passender, was Rektum und das Hineinkriechen eines gewissen Politikers in selbiges betrifft (womit wir auch schon wieder back to topic wären...)!