oeh wu

+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wien als Wirtschaftsstandort

  1. #1

    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    12

    Wien als Wirtschaftsstandort

    Hallo an alle,

    Es würde mich interessieren, was die angehende Wirtschaftsexperte über Wien als Wirtschaftsstandort denken. Was sind die Vorteile von Wien, was kann man verbessern, wo sieht ihr ein Handlungsbedarf? Was würdet ihr zB Politikern empfehlen?
    Ich freue mich auf eine spannende Diskussion und niveauvolle Antworten.
    Lg, Tori

  2. #2
    Benutzerbild von CHEF
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.130
    Na bumm das sind aber viele schwere Fragen , wo man viel viel schreiben kann.





    " Forza weltweitbekannte und gefürchtete RAPIDviertelstunde ! "

  3. #3
    Benutzerbild von Mushroomhead
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    51
    @Tori
    Darüber könnte man tatsächlich sehr viel schreiben. Ich würde dir daher empfehlen deine Fragestellung(en) ein bisschen zu komprimieren.

    Meine persönliche kurze Meinung:
    Ich finde, dass sich manche Poltiker über die tragende Rolle Österreich`s bzw. Wien mehr im Klaren sein sollten, da wir einen direkten Draht zu den osteuropäischen Ländern haben. Dieser Draht gehört generell gefördert und ausgebaut! Ein Ausbau der transeuropäischen Netze sowie ein Investieren in zukunftsorientierte Systeme sind absolut notwendig. Vor allem Oberösterreich möchte ich zu diesem Punkt als vorbildliches Beispiel hervorheben - Stichwort: die Exporte von u.a. Fronius, Sun MAster und Xolar!
    Auch die Bürokratie, welche ein großes (Zeit-)Hindernis für innovative Projekte aller Art sind, gehört meiner Meinung nach reduziert oder zumindest optimiert.
    Zu guter Letzt erachte ich es als notwendig Geldmittel für die Forschung und den universitären Bereich locker zu machen, da das ein ganz wichtiger Punkt um den Wirtschaftsstandort Wien zu fördern!

    Im Grunde erwarte ich mir da von der ÖVP Wien am ehesten Ansätze, um eine Veränderung zu Gunsten der Wirtschaft herbeizuführen. Ich bin daher gespannt, was sich in den nächsten Monaten in diesem Themenfeld tut.
    Sorry, dass ich jetzt nicht näher auf deinen Beitrag eingehe, ich bin aber gerade im Stress! Vielleicht schaff ich`s ja morgen mehr zu schreiben.
    Grüße, Mush

  4. #4

    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    12
    Ich wollte meine Fragen allgemein halten, damit viele sich an die Diskussion beteiligen können. Anscheinend habe ich aber dadurch doch das gegenteilige bewirkt.
    Meiner Meinung nach sollten Wiener Politiker aus ihrem tiefen Schlaf erwachen und endlich mal ein wenig arbeiten und sich überlegen, welche zukünftige Probleme man noch von heute lösen bzw. entgegenwirken kann. Was sind die Wirtschaftstrends von morgen? Welche Schwierigkeiten warten aus uns in Bezug auf Arbeitsmarkt? Wie kann man ältere Arbeitnehmer in den Arbeitsmarkt integrieren?
    @Mushroomhead: Mich würde es interessieren, was deiner Meinung nach ÖVP Wien besser machen würde als andere Parteien und warum? Hat ÖVP ein bestimmtes Vorhaben diesbezüglich? ich freue mich auf deine weiteren Kommentare
    Lg, Tori

  5. #5
    Benutzerbild von El_Pueblo
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,

    Es würde mich interessieren, was die angehende Wirtschaftsexperte über Wien als Wirtschaftsstandort denken. Was sind die Vorteile von Wien, was kann man verbessern, wo sieht ihr ein Handlungsbedarf? Was würdet ihr zB Politikern empfehlen?
    Ich freue mich auf eine spannende Diskussion und niveauvolle Antworten.
    Lg, Tori
    Die "nackten" Zahlen sind nicht schlecht: http://www.standort-wien.at/WienUebe...chaftsstandort

    Darüber hinaus positiv:

    - Nähe zu den Reformstaaten in CEE
    - Relativ gute Infrastruktur
    - Relativ niedriges Preisniveau (Immobilien, allg. Lebenserhaltungskosten)

    Problematisch sind:

    - Schwache Servicequalität
    - Hoher Regulierungsgrad
    - Geringe Leistungsorientierung in vielen Bereichen
    - Wenig Risikobereitschaft der Akteure
    - Intoleranz und Provinzialismus

+ Auf Thema antworten

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein