Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wohnen in Wien

Wohnen in Wien

Hallo,

ich bin am überlegen, mir eine neue Wohnung in Wien zu suchen. Derzeit bin ich nicht in Wien gemeldet.

Muss ich für eine Genossenschaftswohnung bereits vorher(!) den Hauptwohnsitz in Wien haben? Oder reicht ein Nebenwohnsitz?

Was wäre denn für mich die beste Variante? Mich in meiner derzeitigen Wohnung Nebenwohnsitz melden und mich danach auf die Suche nach einer im Bau befindlichen Genossenschaftwohnung zu machen?

Mfg

4 möglichkeiten für genossenschaftswohnen gibt es:

1. Neubauwarteliste setzen (je nach gegend wohin du willst mehr oder weniger realistisch)
    2. horrende ablösen an bestandsmieter zahlen damit sie dich als nachmieter nennen (+ danach eventuell die rückforderung nach §27MRG)
    3. https://www.wohnservice-wien.at/ (dahin geht jede 3. genossenschafts wohnung und wird nach jeweiliger warteliste angeboten und vergeben)
    4. anmelden beim Bauträger(liste unter http://www.gbv.at/Mitglied/Index oder http://www.stadt-wien.at/immobilien/...autraeger.html -kein anspruch auf vollständigkeit aber die üblichen verdächtigen für wien sind dabei)

auf erstgenannter website findest du auch die vorraussetzungen für die foderungswürdigkeit. und die prüfung hats in sich. also ich hab in 3 terminen ca 30 bestätigungen gebracht (alleine 4 für mein einkommen), erst nach dem verleugnen meines studiums und einem aufstand über 2 entscheidungsebenen hinweg hat das dort funktioniert.

aja. ich hab 3 jahre gebraucht dafür jetzt sämtliche ansprüche die ich hatte zu einem bombenpreis bekommen. wenn du nur irgendwas willst gehts sicher hurtiger, dann würd ichs auch über die bezirksvorsteher probieren.

wien-pflicht besteht meines wissens nach nur für gemeindebauten (außer natürlich du bist türke oder so, dann einfach ein kind zeugen und zurücklehnen)

Danke erstmals für deine Antwort!
    Kann man eigentlich alle Wohnung vom wohnservice-wien.at nach 10 jahren oder so kaufen?

Ich mein wenn dort "Förderungstyp" Miete steht?

Danke für weitere antworten!

@ JohnBond bzgl. 2. Wenn das WGG gilt (was ich bei Genossenschaftswohnugnen mal denke wird der Verweis ins MRG nichts bringen).

Bzgl. Kaufoption, wird nehm ich mal an auf den Vertrag ankommen.

@fenris sagt wer?

kaufoption gibts meiner einschätzung nach nicht wirklich oft. also generell davon ausgehen kannst du sicher nicht.

Zitat Zitat von JohnBond Beitrag anzeigen
    @fenris sagt wer?

kaufoption gibts meiner einschätzung nach nicht wirklich oft. also generell davon ausgehen kannst du sicher nicht.
    Ok Korrektur richitg wäre § 20 Abs 1 Z 1 lit b WGG iVm § 27 MRG