PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombination IMM und VOM-IOB empfehlenswert?

Nina_85
18.09.2005, 19:45
Ich studiere IBW im 3. Semester und bin derzeit am Überlegen wegen den Speziellen (die ich gerne im 4. Semester beginnen will). Am liebsten würde ich IMM und VOM-IOB machen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Meint ihr, ergänzen sich die beiden sinnvoll? Gibt es Berufsbilder, die beide Qualifikationen vereinen (wenn ja, welche) oder muss ich mich später sowieso für einen der Bereiche (Personal oder Marketing) entscheiden?

2. Es ist noch immer kein Problem, in IBW 2 Kernspezielle zu machen, oder? Wäre es sinnvoller, statt VOM-IOB das normale VOM zu machen?

3. Bei der Anmeldung für den Einstiegstest melde ich mich zu der einen Speziellen dann über Kernspezielle an, zu der anderen über 2. Spezielle. Angenommen, die, bei der ich mich nicht über Kernspezielle angemeldet habe, nimmt mich, die andere aber nicht, und ich komme dann auf die Idee, doch eine andere Spezielle, die keine Kernspezielle ist, machen zu wollen. Kann ich dann die Scheine der Kernspeziellen, die aber nicht als solche, sondern als 2. Spezielle angemeldet ist, einfach auf Kernspezielle rüberrechnen lassen und eine andere "normale" Spezielle dazu anfangen.

4. Falls ihr IMM oder VOM-IOB schon macht, womit habt ihr es kombiniert und warum? Ist es sinnvoll, zwei Spezielle aus dem gleichen Fachbereich (z.B. Personalmanagement und VOM-IOB oder IMM und WuM) zu machen? Seid ihr zufrieden, mit eurer SBWL-Wahl?

5. Soweit ich informiert bin, erfolgt der Einstieg in die Spezielle sowohl bei VOM-IOB als auch bei IMM über Einstiegstest. Noten werden überhaupt nicht in Betracht gezogen, oder? Meine Noten sind eigentlich relativ gut, nur auf PFO 1 hab ich blöderweise einen Vierer (ich will aber trotzdem VOM-IOB machen, weil es mich sehr, sehr interessiert, die Prüfung war leider Pech), das ist kein Grund, mich nicht in VOM-IOB aufzunehmen, oder?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch antworten könnte. Vielen Dank!

Nina