PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer noch?

nisi03
08.09.2009, 11:46
Hi :)

werde mich wohl für diese SBWL anmelden, gibts hier denn auch gleichgesinnte ??

eine frage würd sich bei mir doch noch auftun und zwar, steht auf der HP dass kurs 3 vor kurs 4 gemacht werden sollte, also im 1. semester, nur wird der 3. kurs dieses WS nicht angeboten! wird doch wohl dann kein problem sein, dass man diesen kurs im SS zeitgleich mit kurs 4 und 5 macht! denn ich würde die SBWL gerne in 2 semestern abschließen!

GLG ;)

cic
09.09.2009, 13:07
Ich oute mich jetzt mal als Gleichgesinnter :D Werde ebenfalls im kommenden Semester diese SBWL beginnen, und hab' natürlich vor sie in 2 Semestern abzuschließen (nächste Möglichkeit wäre aufgrund der nur alle 2 Semester angebotenen LVs 4 Semester, und das ist bei mir nicht drin).

Bezüglich Kurs III, auch ich hab mich gewundert warum diese LV im WS nicht angeboten wird (obwohl sie eigentlich hier sein sollte), hab' dann allerdings nach ein wenig stöbern die Info gefunden, dass diesmal Kurs III zusammen mit Kurs IV geblockt im Sommersemester abgehalten wird. Also alles ok :)

nisi03
10.09.2009, 13:11
hi :)

oh vielen herzlichen Dank :) jetzt ist mir alles klar!
bei mir überschneidet sich leider eine einheit von kurs 1 mit einer anderen sbwl aber i hoff das wird kein problem *g*

ich hoff dass diese sbwl auch interessant is, bin echt scho gespannt :D

lg

Kritta
10.09.2009, 15:59
werd ebenfalls dabei sein ;)

hab natürlich auch vor : ws 1,2 und ss 3,4,5 zu machen :cool:

cic
11.09.2009, 13:54
Ja ich hab' auch die eine oder andere Überschneidung bei meinen SBWLs drinnen, aber das haut schon irgendwie hin :D

Bin schon gespannt wie groß die Runde hier in OR sein wird, soll ja ziemlich "überlaufen" sein, diese Spezielle... so sehr dass sie schon den Einstiegstest abgeschafft haben :D

nisi03
14.09.2009, 17:05
hey :)

rennt das ganze dann so ab, dass wir nachn grundkurs 1 eine prüfung habn und wer die positiv hat, darf die SBWL weitermachn oda gibts da an zwischentest?!

naja i hoff dass das ganze net schwierig wird, weil ich mag eigentlich nur irgendeine sbwl machn :D

lg

cic
14.09.2009, 20:48
Laut OR Website muss die 1. Teilklausur des Kurs I positiv absolviert werden um die SBWL weitermachen zu dürfen, dh die 1. Teilklausur ersetzt wohl mehr oder weniger den Einstiegstest. Sollte mMn durchaus zu packen sein :)

nisi03
25.09.2009, 15:22
hey leute :)

also hab jetzt mit dem institut geklärt, dass i 4 stundn fehln werd (is net so tragisch) - die haben mir gleich den tipp gegeben, dass ich unbedingt von jemand anderes die mitschrift von diesen fehlenden 4 stundn erhalten sollte, da es kein skriptum gibt ...

drum such ich gleich jetzt jemanden, der mir das dann freiwilliger weise weiter gibt, werde vom 16.10. von 11 Uhr bis 13 Uhr und am 30.10. von 9:00 bis 11:00 fehlen! könnte natürlich im gegenzug meine mitschriften der übrigen einheiten zur verfügung stellen :)

wäre nett wenn sich gleich hier jemand finden würde :)

liebe grüße,

Denise

cic
25.09.2009, 15:43
Da die Gruppe wohl nicht allzu riesig sein wird, sollte es auch im Kurs kein Problem sein einfach den Nachbarn zu fragen :)
Ach, und meld dich bei mir per PM, ich hab' da was für dich ;)

linkinpark1807
25.09.2009, 18:50
scheint ja wirklich sehr überschaubar zu werden =)

freu mich schon - spannender Inhalt und gemütliche Kleingruppen Atmosphäre :)

Kannst natürlich dann auch meine Mitschrift haben. Doppelt hält ja besser.

ps.: wie habt's ihr das gemeint mit dem 3. Kurs - der wird doch nur im WS angeboten - wie willst du denn den Kurs im SS machen?

Kritta
25.09.2009, 19:17
diesmal nicht ;)

ws: 1,2
ss: 3,4,5 geblockt

cic
25.09.2009, 22:36
Noch ein Gleichgesinnter, is ja kaum zu glauben :D Wenn das so weitergeht wird's noch eine richtige Massen-SBWL :lol:

nisi03
26.09.2009, 15:43

na is echt super, dass doch noch ein paar leut dazu kommen :))
wär e super, wenns eher weniger wären, dann lernt man wenigstns mehr leut kennen und es is einfach viel gemütlicher :) und man hat auch den druck nicht, dass man vlt nach der zwischenprüfung fliegt *gg*

lg

linkinpark1807
26.09.2009, 20:08
mhmhm - habe dazu nichts gefunden.
Kurs III ist 0784 (Nichtlineare Optimierung und Spieltheorie) - und da steht im VVZ dabei das es nur im WS angeboten wird.

Woher weißt du das der III Kurs auch im SS angeboten wird? (Bin natürlich auch voll dafür - hab eh schon soviel zu tun)

@nisi03: ganz deiner Meinung - weniger Leute = collere Atmosphäre und mehr Lernerfolg. =)

nisi03
26.09.2009, 21:47

http://www.wu.ac.at/or/lv/sbwlor/aufbau

hier bei dem link unter der übersicht steht der folgende kleine absatz:

"Im Studienjahr 2009/10 werden die Kurse III und IV (Zeitreihenanalyse 1+2) ausnahmsweise beide im Sommersemester 2010 angeboten. Die LVs werden geblockt abgehalten, so dass der Besuch beider Kurse in einem Semester möglich ist."

freu mich schon euch kennen zu lernen :)

glg

linkinpark1807
27.09.2009, 07:59
ist ja cool, das hab ich anscheinend voll überlesen *ggg*
Das erleichtert vieles ja ungemein. =)

freu mich auch schon!

AZA
27.09.2009, 22:52
Hallo zusammen!

wollte nur sagen, dass ich auch dabei bin:-) freue mich schon auf euch!

LG,

A.

derrick
27.09.2009, 22:57
kann mir jemand erklären was Quantitative Betriebswirtschaft und Operations Research überhaupt sein soll. danke kann mir darunter mal so überhaupt nix vorstellen und auch durch die institutsseite sowie die kurse im vvz werde ich irgendwie nicht schlau!

Photographer
28.09.2009, 08:08
kann mir jemand erklären was Quantitative Betriebswirtschaft und Operations Research überhaupt sein soll. danke kann mir darunter mal so überhaupt nix vorstellen und auch durch die institutsseite sowie die kurse im vvz werde ich irgendwie nicht schlau!
Die "mathelastige" Seite der BWL. Siehe zB die lineare Optimierung im AMC2-Skript. Hier ist zB das Skript zur Zeitreihenanaylse online, da kann man sich vorstellen, was Inhalt ist: http://www.wu.ac.at/usr/or/geyer/zra/ZRA_Geyer.pdf

linkinpark1807
01.10.2009, 18:31
Moah, so ein Mist.
Ich habe den ganzen Tag arbeiten müssen und hatte kein Internet - und jetzt komm ich heim - und kein einziger $*"%§&$ Platz ist mehr frei. So ein MIST!!!!!! ich will doch unbedingt diese SBWL machen!!! :help:

nina1986
01.10.2009, 20:29
ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich nachmelden kannst. außerdem werden sicher nicht alle studenten bei der ersten einheit erscheinen. es gibt wahrscheinlich welche, die sich nur zur sicherheit bei dieser sbwl angemeldet haben und gar keine interesse haben. ich würd dem prof ein mail schreiben! lg

linkinpark1807
01.10.2009, 22:58
Das hab ich in der Panik eh gleich gemacht - ich hoffe die Mail wird auch brav gelesen.

Ur fies diese Plätzebesetzer. Ich hoffe es gibt wenigstens ein paar die so kollegial sind und sich noch rechtzeitig abmelden.

Naja, mal schaun...

nisi03
02.10.2009, 13:08
hi

mist, ich habs auch verpasst, war gestern auch nicht zu hause! habe jetzt mit frau wendling telefoniert, nachmelden ist nicht möglich da sie das kontingent e schon erhöht haben!

weiß nicht was ich machen soll, bitte wenn jemand diese sbwl nicht machen möchte, bitte abmelden!!!

@linkinpark1807: wirst du versuchn in die ersten einheit zu kommen?!
bin total verzweifelt, hab mein ganzen semester danach geplant! und wollte im juni fertig werden!

lg denise

stookie
02.10.2009, 13:45
hi

mist, ich habs auch verpasst, war gestern auch nicht zu hause! habe jetzt mit frau wendling telefoniert, nachmelden ist nicht möglich da sie das kontingent e schon erhöht haben!

weiß nicht was ich machen soll, bitte wenn jemand diese sbwl nicht machen möchte, bitte abmelden!!!

@linkinpark1807: wirst du versuchn in die ersten einheit zu kommen?!
bin total verzweifelt, hab mein ganzen semester danach geplant! und wollte im juni fertig werden!

lg denise

wär schon hart, wenn sie das wirklich durchziehen. also eine sbwl-anmeldung nach first-come-first-serve-prinzip.

ich mein, es mag genug kritikpunkte geben an einer aufnahme nach notenschnitt bzw. an einer aufnahme über einstiegstest, aber die aufnahme über das kriterium "wer kann am schnellsten klicken?" kanns dann ja wohl auch nicht sein.

ich frage mich sowieso, warum man den einstiegstest jetzt auch offiziell abgeschafft hat, denn so degradiert man die sbwl doch zu einem auffangbecken für leute, die "in andere sbwl wollen, aber im notfall ja noch immer quantitative bwl machen können, weil man sich da ja nur im LPIS anmelden muss", was die qualität der kurse wohl nicht steigern wird. bis jetzt wars ja auch so, dass kein einstiegstest stattgefunden hat, weil zu wenig leute waren, aber leute, die die sbwl nicht interessiert, wurden wenigstens durch die generelle möglichkeit eines einstiegstests abgeschreckt. :rolleyes:

nisi03
02.10.2009, 14:04
finds auch hart, aber die damen hat gesagt dass es einfach so ist und wir so auf die art e froh sein sollen dass es 60 plätze statt 30 gibt!

bin dermaßn sauer.. i hoff wirklich, dass ich noch irgendwie reinkomm, nur wegen dieser sbwl und sie würd mich ja wirklich interessiern, hab mich jetzt auch schon bissl rein gelesen!

im notfall bin ich in der ersten einheit dort und rede mit dem prof, obwohl die sekretärin davon abrät, weil ja manche in der ersten einheit einen arzttermin haben - das müsste dann ja wohl extra vermerkt sein (denke ich)!

naja ich hoff echt dass sich noch irgendwas ergibt!

wenn jemand was von einer abmeldung mitbekommt, bitte meldn!

ich schau jetzt e stündlich rein (hoffentlich nicht umsonst ;( )

lg

Kritta
02.10.2009, 16:29
ich würd in die ersten paar einheiten kommen, dann sollte klar sein, dass nicht alle 60 auftauchen werden ;)

würd mich doch stark wundern, wenn am montag 60 leute dort sitzen würden!

linkinpark1807
02.10.2009, 19:57
ich habe heute auch schon mit der Sekretärin telefoniert. Bin total enttäuscht.

Da ich diese SBWL wirklich machen will werde ich einfach hartnäckig sein - ich habe die nächsten 2 Semester auch nach der SBWL geplant (zumindest jetzt das WS alle Kurse darauf ausgerichtet)!

Ich werde einfach in jeder Einheit dabei sein - auch wenn ich nicht gemeldet bin - und ich hoffe das diese nervigen Platzhalter sich wieder abmelden.

:help:

Photographer
02.10.2009, 20:20
Nach den ersten 2 Einheiten hat sich eh die Hälfte abgemeldet.

nisi03
03.10.2009, 12:06
hi :)

ja ich glaub ich werds auch einfach so machn!
mit der sekretärin zu sprechn bringt ja auch nix, die hat sowieso nicht die befugnis noch jemanden aufzunehmen!

das einzige was ich noch machen könnt, is den prof direkt anrufn bzw. vor oder nach der ersten einheit hinzugehen! denn ganz unangemeldet mag ich da auch nicht drin sitzn, sonst is er vlt deswegn dann noch abgeneigter mich aufzunehmen!

oder was sagt ihr?

lg

marwolka
03.10.2009, 15:59
weisst ihr wann wird die teilklausur stattfinden?

nina1986
05.10.2009, 18:02
wann die erste "teilklausur" ist, weiß ich nicht... aber am 13.11 ist die endklausur von or I oder?

also wenn die ganze anmeldung jetzt wirklich nach dem first-come-first-serve-prinzip gemacht wurde, find ich das echt unfair.
schade, dass einige von euch deshalb keinen platz bekommen haben.
ich würd auf jeden fall in die erste einheit kommen. das institut weiß ja nicht ob dann wirklich alle, die angemeldet sind, erscheinen. vielleicht wird ja der eine oder andere platz frei.
liebe grüße und ganz viel erfolg dabei!!

cic
06.10.2009, 13:45
Sieht so aus als hätten sich aufgrund der offiziellen Aufhebung des Einstiegstests tatsächlich haufenweise Leute angemeldet die sonst nichts bekommen haben, und lediglich auf der Suche nach SBWL sind, welche ohne formale Aufnahmekriterien organisiert sind. Anders ist dieser "Ansturm" (in Anführungszeichen, da es bei der Anmeldung doch einige Minuten gedauert hat bis der Kurs ausgebucht war, somit jeder der pünktlich zur Anmeldung war keine Probleme hatte) kaum zu erklären, wenn man bedenkt dass bisher nicht mal das halbe Kontingent voll ausgeschöpft wurde.

nisi03
06.10.2009, 14:13
hi!

finds egtl eine frechheit, weil wenn ich das gewusst hätte, wär ich selbstverständlich um punkt 14 uhr auf irgendeine art und weise im lpis gewesen! somit werden mir 1,5 jahre gestohln! nicht mal abheben kann beim institut jemand!! werde einfach so dreist sein und am montag in der vorlesung sein! da wird schon jemand die lust an dieser sbwl verlieren!!!

wenn jemand von euch mitbekommt, dass ein platz frei ist, bitte meldets euch! schau zwar e stündlich rein, aber da tut sich nichts ;(

glg

cic
06.10.2009, 17:05
Einfach dran bleiben, da werden sich im Laufe der ersten 1-3 Einheiten sicher wieder zahlreiche Kollegen abmelden.

nisi03
06.10.2009, 18:10
das glaub ich eh auch!
nur weiß ich nicht ob ihm das recht ist, und solang ich nicht ordnungsgemäß angemeldet bin, darf ich ja dann beim zwischentest nicht mit machen!

naja i setz mi einfach mal rein und dann wird er schon was sagn.. und nach der erstn einheit geh ich hin zu ihm, weil vorher wird e net früh genug da sein, dass er da zeit hätte über sowas zu sprechen! mal schaun wieviele nicht angemeldet hingehen, je nachdem muss ich e gut sein *gg*

lg

cic
07.10.2009, 00:05
Na so lange wird's wohl gar nicht dauern, wahrscheinlich werden schon in der ersten Einheit einige nicht erscheinen, und spätestens beim zweiten mal sind mit Sicherheit schon mehrere wieder weg.
Was mir ein wenig mehr Sorgen bereitet ist der Umstand, dass für den Kurs II nur mehr 17 freie Plätze zur Verfügung stehen... und ich gehe doch davon aus, dass mehr als 17 den Grundkurs bestehen und sofort weitermachen wollen... wenn sie das ernst meinen werden wohl oder übel ein paar von uns durch den Rost fallen...

marwolka
07.10.2009, 08:51
kein stress, ich hab schon gefragt, es werden genügend Plätze angeboten werden, falls es notwendig in einem zweiten Kurs

cic
07.10.2009, 19:46
Sehr schön :) Übrigens für alle die sich nicht für den Grundkurs anmelden konnten, heute kam vom Institut eine email. Demnach wird jeder, der in der ersten Einheit nicht erscheint automatisch abgemeldet.

nisi03
07.10.2009, 21:04
hi leute :)

ja, ich wurde gsd nachgemeldet :) bin total happy!! jetzt kann i no fleißig a nachtschicht für eör2 einschiebn, hab mi gar net dazu motiviern können, wegen dem ewigen hin und her mit dieser sbwl *g*

also leute, man sieht sich am montag ;)

glg

Starker Rat
08.10.2009, 02:24
Na wenn das mal keine guten Nachrichten sind! :klatsch:

Dann muss ja nur noch das Ersatzprogramm wieder zusammengestrichen werden und dann kanns losgehen.

Tolle Sache, freut mich!

Kritta
12.10.2009, 20:01
das war ja heute recht lustig.

weiß jemand, ob es irgendwo bücher oder folien gibt? ich bezweifel, dass das amc 2 buch alles von dem abdeckt ;)

bratvaonline
12.10.2009, 23:01
ja mich würds auch interessieren wo man sich die unterlagen holen/kopieren/ausborgen oder was auch immer kann. ich denk da wird mann viel lernen müssen um den test possitiv zu bestehen.

cic
13.10.2009, 00:01
Edgar war gut in Form heut, hab ihn zwar schon besser gesehen aber trotzdem schon mal nicht schlecht :rofl:

linkinpark1807
14.10.2009, 09:34
fands auch recht lustig *rofl*
vor allem seine Antwort auf die Frage ob er etwas größer schreiben könnte. =)

Voll blöd ist nur der Termin für den 1 Zwischentest....

Kritta
14.10.2009, 13:30
Edgar war gut in Form heut, hab ihn zwar schon besser gesehen aber trotzdem schon mal nicht schlecht :rofl:

find ich ja schön, dass ihr euch schon gut kennt, aber das hilft mir auch nicht weiter ;)

Photographer
14.10.2009, 14:09
....weiß jemand, ob es irgendwo bücher oder folien gibt? ich bezweifel, dass das amc 2 buch alles von dem abdeckt ;)
Bei der ersten Einheit (letztes Jahr):
"Herr Professor, gibt es dazu Folien im Learn oder ein Skript?!?"
"Frau Kollegin, wenn ich ihnen sage, wo das alles steht, müssten sie 40 Bücher kaufen....seien sie froh, dass ich schon alles auf der Tafel zusammenfasse."

linkinpark1807
15.10.2009, 00:10
naja, so lange dann auch nicht mehr kommt als auf der Tafel steht ;)

markes_do
29.10.2009, 11:08
Noten sind da!

stookie
29.10.2009, 13:01
Ist jemand hier im Forum, der in der letzten Stunde (also die direkt vor der Prüfung) mitgeschrieben hat? Ich denke die meisten hatten ein zu angespanntes Nervenkostüm um sich vor der Prüfung mit neuem Stoff zu beschäftigen und haben deshalb nicht mitgeschrieben.

Es wäre echt toll, wenn sich jemand finden würde, der den Stoff der letzten Stunde einscannen würde und dadurch den Stoff für den Endtest zugänglich machen würde. Wäre höchst dankbar dafür. Falls das wer machen würde, aber genervt ist von Forumeinträgen à la "Bitte auch an mich schicken", kann er mir gerne eine PN schreiben und ich übernehme dann das Verbreiten.

sabine89
02.11.2009, 19:56
hi,
habe eben erfahren, dass man auch mit 9 Punkten den kurs fortsetzen kann. Da ich das vor der letzten Einheit nicht gewusst habe, hab ich diese versäumt. :o

Könnte bitte jemand so lieb sein und mir seine Mitschrift der letzten 2 Einheiten inklusive der des Zwischentests schicken, denn wie stookie war auch ich zu nervös um mitzuschreiben. --> sabsi_89@yahoo.de

Vielen Dank !

liebe Grüße, sabsi

nisi03
03.11.2009, 23:17
hab mich leider auch net wirklich konzentriern können vor der prüfung und hab demnach auch nicht mitgschriebn ;( aba i denk das schaffen wir auch so :)

@ sabi89 woher weißt du das mit den 9 pkt? laut website ist das ja egtl nicht möglich

glg

cic
04.11.2009, 17:01
hi,
habe eben erfahren, dass man auch mit 9 Punkten den kurs fortsetzen kann. Da ich das vor der letzten Einheit nicht gewusst habe, hab ich diese versäumt. :o

Da darfst du nicht so einfach aufgeben ;) Dank einigen hartnäckigen Kollegen die nach der letzten Einheit Prof. Topritzhofer und Nettekoven traktiert haben kommst nun auch du in den Genuss dieses Entgegenkommens seitens Prof. Topritzhofer. :)

@ sabi89 woher weißt du das mit den 9 pkt? laut website ist das ja egtl nicht möglich

glg

Offiziell nicht, aber siehe oben. Es wurde wohl eine email an jene Studenten ausgeschickt, die sich auch per mail an Prof. Topritzhofer gewandt haben. Jeder der min 8 Punkte auf den Zwischentest erreicht hat darf auch zur Endprüfung antreten.

stookie
04.11.2009, 23:18
Offiziell nicht, aber siehe oben. Es wurde wohl eine email an jene Studenten ausgeschickt, die sich auch per mail an Prof. Topritzhofer gewandt haben. Jeder der min 8 Punkte auf den Zwischentest erreicht hat darf auch zur Endprüfung antreten.

Demnach noch 48 Leute berechtigt zur Teilnahme am Endtest. Wird wohl ein ziemliches Glücksspiel, ob man einen Platz in Linearer Programmierung bekommt. Weil auch wenn ein 2. Kurs angeboten wird, wird wohl der Großteil da schon eine andere Vorlesung haben, Semesterplanung ist ja sicher bei allen auf den Mittwoch-Kurs ausgerichtet.

sabine89
04.11.2009, 23:54
Da darfst du nicht so einfach aufgeben ;) Dank einigen hartnäckigen Kollegen die nach der letzten Einheit Prof. Topritzhofer und Nettekoven traktiert haben kommst nun auch du in den Genuss dieses Entgegenkommens seitens Prof. Topritzhofer. :)

Was echt? Wie kann ich euch dafür nur danken?! :danke::)

Diese Mail habe ich auch erhalten.

sabine89
04.11.2009, 23:58
hab mich leider auch net wirklich konzentriern können vor der prüfung und hab demnach auch nicht mitgschriebn ;( aba i denk das schaffen wir auch so :)

glg
Hi nisi,

Ja eine Mitschrift wäre schon toll, aber was solls müssen wir uns halt so durchbeissen. Bis S.28 im Skriptum ist der Prüfungstoff nicht wahr?

lG sabsi

Kritta
05.11.2009, 00:02
Hi nisi,

Ja eine Mitschrift wäre schon toll, aber was solls müssen wir uns halt so durchbeissen. Bis S.28 im Skriptum ist der Prüfungstoff nicht wahr?

lG sabsi

jap s28 ist das ende.

bezweifel, dass jemand eine mitschrift online stellen wird

cic
05.11.2009, 09:34
Demnach noch 48 Leute berechtigt zur Teilnahme am Endtest. Wird wohl ein ziemliches Glücksspiel, ob man einen Platz in Linearer Programmierung bekommt. Weil auch wenn ein 2. Kurs angeboten wird, wird wohl der Großteil da schon eine andere Vorlesung haben, Semesterplanung ist ja sicher bei allen auf den Mittwoch-Kurs ausgerichtet.

Bei 17 noch freien Plätzen wär's das sowieso, egal ob nun 48 oder 30 zur Endprüfung antreten. Weißt du, dass ein zweiter Kurs angeboten wird oder ist das nur eine Vermutung? Würde mich nicht wundern wenn auch in Lineare Programmierung einfach der vorhandene Kurs aufgestockt wird.

stookie
05.11.2009, 11:03
Bei 17 noch freien Plätzen wär's das sowieso, egal ob nun 48 oder 30 zur Endprüfung antreten. Weißt du, dass ein zweiter Kurs angeboten wird oder ist das nur eine Vermutung? Würde mich nicht wundern wenn auch in Lineare Programmierung einfach der vorhandene Kurs aufgestockt wird.

Wird darauf ankommen, wie viele es schaffen. Vorgesehen ist lineare Programmierung ja für 25 Leute. 8 sind derzeit schon angemeldet. Wenn es 40 Leute schaffen, wird sie wohl eher einen zweiten Kurs anbieten, wenn es nur 25 schaffen wahrscheinlich eher aufstocken. Aber zu viele sollten es halt auch wieder nicht sein, weil ja dann echt Mitarbeit Teil der Note ist.

nisi03
05.11.2009, 12:46
hey ;)

also vorerst mach i mir keine sorgen wegen einem platz im 2. kurs, die werden da schon eine lösung finden, bis jetzt warens ja e immer ziemlich gut drauf, was lösungen finden angeht!

aufstockung 1. kurs, 8 pkt regel beim zwischentest - find ich schon recht in ordnung :)

strebats euch gscheit an, dann wirds schon gut gehen!!

frage noch: denkt ihr dass eventuell beispiele kommen werden oder wieda hauptsächlich theorie bzw. formeln aufschreim?

lg nisi

Baumbart
05.11.2009, 14:10
Wird darauf ankommen, wie viele es schaffen. Vorgesehen ist lineare Programmierung ja für 25 Leute. 8 sind derzeit schon angemeldet. Wenn es 40 Leute schaffen, wird sie wohl eher einen zweiten Kurs anbieten, wenn es nur 25 schaffen wahrscheinlich eher aufstocken. Aber zu viele sollten es halt auch wieder nicht sein, weil ja dann echt Mitarbeit Teil der Note ist.
stookie, du hast wieder ne pm ! ;)

Kritta
11.11.2009, 20:26
kommt es mir nur so vor, oder sind beim "skript" auf seite 24 und 25 (in den tabellen) einige fehler?

stookie
11.11.2009, 21:40
kommt es mir nur so vor, oder sind beim "skript" auf seite 24 und 25 (in den tabellen) einige fehler?

Meinst du die Tabellen mit U', U'', RP usw. im kommerziellen Bereich und im Umweltbereich? Also außer dem Fehler, dass beim Umweltbereich bei linearer Nutzenfunktion statt "= c > 0" gehört: "= c < 0", wäre mir nichts aufgefallen!?

Was meinst du denn insbesondere?

Kritta
11.11.2009, 22:24
die grafiken darüber sollen doch den umweltbereich -> monoton fallend, darstellen oder?

stookie
11.11.2009, 23:21
die grafiken darüber sollen doch den umweltbereich -> monoton fallend, darstellen oder?

Richtig, allerdings sind Risikofreude und Risikoscheue bei den Grafiken falsch. Konkav ist natürlich auch hier gleich risikoscheu. Also wie gesagt, bis auf den einen Fehler denke ich nicht, dass Fehler in den Tabellen sind.

giuseppe
11.11.2009, 23:38
und beim kommerziellen bereich gehört risikoscheue bei U'' natürlich <0 od?

giuseppe
11.11.2009, 23:42
ach ja: was ist unter 5.10. bei abnehmender/zunehmender Risikoscheue/-freude alles falsch? (ich meine bei dieser kleinen tabelle unten...)
:help:

stookie
12.11.2009, 00:05

Ja, sorry, das ist in meiner Skriptversion schon als <0 gewesen. Gehört aber natürlich <0.

Bei 5.10 ist ein Fehler drinnen. Es gehört klarerweise überall wo Risikoscheue zunimmt/Risikofreude abnimmt r'(x) > 0 (Erklärung: Je höher r, desto höher dir Risikoscheue --> nimmt r zu, erhöht sich auch die Risikoscheue).
Und überall wo die Risikoscheue abnimmt/Risikofreude zunimmt gilt: r'(x) < 0 (Erklärung: analog).

giuseppe
12.11.2009, 00:06
Ja, sorry, das ist in meiner Skriptversion schon als <0 gewesen. Gehört aber natürlich <0.

Bei 5.10 ist ein Fehler drinnen. Es gehört klarerweise überall wo Risikoscheue zunimmt/Risikofreude abnimmt r'(x) > 0 (Erklärung: Je höher r, desto höher dir Risikoscheue --> nimmt r zu, erhöht sich auch die Risikoscheue).
Und überall wo die Risikoscheue abnimmt/Risikofreude zunimmt gilt: r'(x) < 0 (Erklärung: analog).

:danke: für die bestätigung ;-)

Kritta
12.11.2009, 00:48
Richtig, allerdings sind Risikofreude und Risikoscheue bei den Grafiken falsch. Konkav ist natürlich auch hier gleich risikoscheu. Also wie gesagt, bis auf den einen Fehler denke ich nicht, dass Fehler in den Tabellen sind.

:danke: hab mir schon gedacht, dass es da irgendwas hat.

bei 5.12: müsste der grenznutzen nicht in beiden fällen (freude und scheue) negativ sein und abnehmend? (U'' > 0 bei risikofreude kommt mir komisch vor)

eines noch: hat er noch zusätzliche sachen gemacht, außer seinem kurzen exkurs über das "framing" ?

stookie
12.11.2009, 01:20
bei 5.12: müsste der grenznutzen nicht in beiden fällen (freude und scheue) negativ sein und abnehmend? (U'' > 0 bei risikofreude kommt mir komisch vor)

Der Grenznutzen ist in beiden Fällen negativ, der Grenznutzen ist nämlich U'(x) ;-). Bei einer zusätzlichen Einheit fällt der Nutzen.

Aber U''(x) ist im Umweltbereich natürlich schon positiv, das passt schon so, weil bei jeder weiteren Einheit zwar der Nutzen abnimmt, also U' negativ ist, bei jeder weiteren Einheit der Nutzen aber um weniger abnimmt als bei der Einheit davor.

Gute Nacht.

Yank
12.11.2009, 17:15
mMn:

U'(x) = Grenznutzen ist im kommerziellen Bereich positiv, im Umweltbereich negativ.

U''(x) hat sich ein Fehler eingeschlichen:
Die Steigung bei Risikoscheue wird immer geringer, dh <0 und bei Risikofreude umgekehrt. D.h. 5.9. ist U''(x) bei Risikofreude falsch.

stookie
12.11.2009, 18:38
mMn:
U''(x) hat sich ein Fehler eingeschlichen:
Die Steigung bei Risikoscheue wird immer geringer, dh <0 und bei Risikofreude umgekehrt. D.h. 5.9. ist U''(x) bei Risikofreude falsch.

Wurde (wie du siehst) eh schon von uns gelöst hier. Also sind deine Schlussfolgerungen sowieso stimmig mit dem davor geschriebenen!? Im kommerziellen Bereich (5.9) ist U''(x) für Risikoscheue < 0 und für Risikofreude > 0.

Yank
12.11.2009, 19:05
Der Grenznutzen ist in beiden Fällen negativ, der Grenznutzen ist nämlich U'(x) ;-). Bei einer zusätzlichen Einheit fällt der Nutzen.

Aber U''(x) ist im Umweltbereich natürlich schon positiv, das passt schon so, weil bei jeder weiteren Einheit zwar der Nutzen abnimmt, also U' negativ ist, bei jeder weiteren Einheit der Nutzen aber um weniger abnimmt als bei der Einheit davor.

U''(x) ist im kommerziellen und Umweltbereich bei Risikoscheue <0 und bei bei Risikofreude >0. Wollte das nur unterstreichen, da es im "Skript" etwas verwirrend ist ;-)

Viel Glück morgen:wave:

Kritta
16.11.2009, 10:58
hi!

da ich am freitag etwas später gekommen bin, wollt ich wissen, wie die einteilung in die beiden folgenden kurse statt findet.

danke ;)

ixtab
16.11.2009, 16:59
da ich am freitag etwas später gekommen bin, wollt ich wissen, wie die einteilung in die beiden folgenden kurse statt findet.

gar nicht - jeder meldet sich für einen der beiden an.

Kritta
17.11.2009, 12:32
:danke:

ps: hab nur was von einer liste gehört, daher meine frage ;)

Kritta
19.11.2009, 13:19
ergebnisse sind online, sollte es jemanden interessieren ;)

stookie
19.11.2009, 13:33
Aber noch nicht im LPIS :(

cic
20.11.2009, 18:50
Jetzt schon ;) Anmeldung für Kurs II is schon offen.