Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wahl des Rektors

Wahl des Rektors

Wahl eines Rektors ist ohne Zweifel das wichtigste Ereignis an einer Universitaet. Ich bin daher uebarrascht/enttaeuscht, dass es diesem Thema so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde.Ich war beim Hearing von Prof.Ledolter, und muss sagen, dass er ein ausgezeichneter Kandidat ist. Als ein Statistiker will er sich fuer mehr Mathematik/Statistik (ein wichtiges Werkzeug fuer Wirtschaftswissenschaften und auch Beruf) in der Lehre einsetzen. Er ist an der University of Iowa und and WU taetig, und hat zahlreiche Aufenthalte an renomierten Unis absolviert.
    Leider, kann ich nicht nachvollziehen warum Prof.Ledolter kein Favorit fuer diese wichtige Position ist.
    Funktioniert eine Meritokratie in Oesterreich nicht, und geht hier "alles" ueber eine Quote bzw. Beziehungen?
    Geändert von vertex (31.10.2014 um 23:00 Uhr)

Prof. Ledolter ist eine ausgezeichnete Wahl für das Amt des Rektors. Realistischer halte ich aber eine Frau die schon im Vizerektorat tätig ist (Littich?).
    Frau, weil wie du schon meintest: Quote. Wenn keine explizit aufoktroyierte Quote, dann implizit, durch das Bewusstsein in den Köpfen der Wählerschaft mehr Frauen in den Mittelpunkt zu stellen.

fachkompetenz und internationaler bekanntheitsgrad müssen nicht unbedingt guter rektor bedeuten.

von diesen kriterien her ist ledolter sicher der beste, er hat mit abstand die meisten zitierungen (die anderen kanditaten sind alle ziemlich unbekannt im forschungsbereich). würd mir auch wünschen wenns er werden würde, und mehr mathematik/statistik in die wu bringt (und die momentanen kurse überarbeitet, aktuell reine auswendiglern kurse wo man 0 mitnimmt).

littich ist jedoch schon jahrelang vizerektorin, mit verwaltungsaufgaben und bürokratie vertraut und stand in direkten kontakt mit badelt die ganze zeit. ein rektor forscht nunmal nicht, sondern leitet eine uni. daher kann ich die favoritenrolle verstehen.

ledolter wäre sicher eine hervorragende wahl. allerdings wurde bereits erwähnt, dass der rektor den betrieb und die verwaltung der universität zu übernehmen hat. seine forderung nach mehr "ernstzunehmender" mathematik ist durchaus nachvollziehbar und wünschenswert, doch hat littich weit mehr erfahrung was den universitätsbetrieb anbelangt. mir stellt sich doch auch die frage, was mit badelt wird. als lehrender hätte ich doch sehr gerne die eine oder andere veranstaltung bei ihm belegt.

Zitat Zitat von white Beitrag anzeigen
    doch hat littich weit mehr erfahrung was den universitätsbetrieb anbelangt
    Wie kommt ihr auf Littich ... die steht doch gar nicht zur Wahl ...

http://wu.ac.at/highlights/hearings-...ktorin-der-wu/

lg
    chsch

Tja hab die Seite nicht gesehen, aber deswegen auch Littich als Beispiel mit '?' da ich darüber ja nicht bescheid wusste, wer zur Wahl steht und atm zu faul zum recherchieren war. Hab damit wohl eine kleine Welle losgetreten. Insofern frage ich mich, wer die beiden Kandidaten die am 30. Hearing hatten überhaupt sind, von extern?

nun, ich habe die seite ebenfalls nicht gesehen und mich auf squeeze verlassen.

Zitat Zitat von Squeeze Beitrag anzeigen
    wer die beiden Kandidaten die am 30. Hearing hatten überhaupt sind, von extern?
    Ja, genau, sind von extern. Der Job als Rektor/in ist ja öffentlich ausgeschrieben gewesen (war u.a. im Standard und in der Zeit inseriert) und es stand allen frei, sich hier zu bewerben.
    Da beide Damen in dem beim Hearing vorgestellten Team je mind. eine/n aktuelle/n Vizerektor/in dabei haben, sind sie für mich eher die Favoritinnen ... wir werden sehen

lg
    chsch

Zitat Zitat von chsch Beitrag anzeigen
    Da beide Damen in dem beim Hearing vorgestellten Team je mind. eine/n aktuelle/n Vizerektor/in dabei haben, sind sie für mich eher die Favoritinnen ... wir werden sehen

lg
    chsch
    Und nur aufgrund dieser Tatsache sind sie Favoritinnen??? Prof. Ledolter koennte sein Team auch vergleichsweise zusammenstellen. Mir ist klar, dass die WU keine private Institution ist (und sich in der Kontinantaleuropa befindet), dennoch schauen Sie sich die US oder britische Unis an. Dort sind die Rektoren aufgrund ihrer Leistungen extern bestellt (siehe zB Sunil Kumar von der University of Chicago Booth School of Business).

Die Spielräume eines Rektors bzw. einer Rektorin sind in Oesterreich leider relativ eingeschränkt. Er oder Sie darf zB die "Studentenströme" nicht steuern oder Studiengebuehren autonom erheben. Je autonomer die Unis sind, desto effizienter,leistungsstärker und internationaler könnten sie agieren.
    Geändert von vertex (09.11.2014 um 00:59 Uhr)

Ich denke ebenfalls, dass das nicht automatisch eine Favoritenrolle ausmacht. Auch wenn es möglicherweise ein Vorteil sein könnte.

Aber auch meiner Meinung nach wäre Prof. Ledolter eine ausgezeichnete Wahl.

Mitbestimmung

Die ÖH WU gibt euch die Möglichkeit, euren zukünftigen Rektor mitzubestimmen. Schreibt den Namen eures persönlichen Favoriten an mitbestimmung@oeh-wu.at und gebt eure Stimme an eure Vertreter weiter.