Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Billige Flüge im Winter finden?

Billige Flüge im Winter finden?

Hallo,
    ich würde gerne 2-3 wochen nach Spanien fliegen und zwar nach Fuerteventura, Teneriffa oder Gran Canaria um den Winter ein Stück wärmer zu gestalten.

Da ich nicht so viel Erfahrung mit Billigfluggesellschaften habe hab ich mir überlegt von einem anderen Flughafen aus zu starten, falls der Preis dadurch billiger wird.

Muss man ein paar Monate vor der Reise buchen um ein günstiges Flugticket zu bekommen oder geht das auch 3-4 wochen davor?

Ich hätte grundsätzlich nur gerne gewußt, ob ich richtig liege, dass im Februar/März fliegen grundsätzlich billiger kommt als im Jänner?

Sorry, ich habe deinen Beitrag aufgrund der Weihnachtsfeiertage leider erst jetzt gesehen.

Ich fliege im Ende Februar mit der Ryanair vom Flughafen Linz aus für eine Woche auf Teneriffa. Leider bist du etwas spät dran, die Tickets kosten hin und retour bereits 250 Euro, aber das ist sicher günstiger als bei der AUA oder bei der Iberia.

Versuchs mal auf Bravofly mit Deinen idealen Wunschdaten und schau Dir dann rechts oben die Preismatrix an, mit ein wenig Flexibilität läßt sich da oft ziemlich viel sparen. Weder durch Früh- noch durch Spätbuchen gibt's heutzutage noch generelle Einsparungen und gar nicht so selten sind "Billigflieger" gar nicht die günstigsten . Alles eine Frage des guten Timings und daß man einen der bunt reingestreuten Aktionsplätze erwischt. Die Angebote wechseln permanent, schon nach einer Stunde kann wieder alles ganz anders aussehen, es lohnt sich also, bei einem echten Schnäppchen entweder sofort zuzuschlagen oder es einfach etwas später wieder zu versuchen, falls nichts interessantes dabei sein sollte. Ggf. natürlich auch noch andere Metasuchmaschinen (Skyscanner, eDreams etc.) absuchen, die Ergebnisse sind üblicherweise nicht überall gleich. Zu manchen Zeiten ist bei manchen Strecken die eine Plattform günstiger, zu anderen wieder eine andere. Speziell wenn man schon ein konkretes Flugpaar gefunden hat, lohnt es sich, danach auch noch bei anderen zu suchen, ob's vielleicht noch günstiger geht. Dabei aber schnell sein und das ursprüngliche Angebot immer in einem eigenen Browserfenster offenlassen - oft verschwinden diese nämlich bei wiederholten Anfragen vom selben System innerhalb kurzer Zeit und man sieht dann nur noch teurere Angebote, obwohl das Schnäppchen schon noch verfügbar wäre und anderen durchaus auch angezeigt wird. - Die Algorithmen zur Umsatzmaximierung können mitunter ziemlich fies sein...

Ach ja, unbedingt auf einem Windows- oder Linux-PC suchen, nicht per Apple oder Smartphone, denn da gibt's inzwischen fast überall individuelle Preisaufschläge, um die angenommene geringere Preissensitivität solcher Kunden bestmöglich abzuschöpfen.

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Ich verreise zwar relativ oft, aber viele Dinge habe ich auch nicht gewusst... man lernt auch bei diesen Dingen einfach nie aus!

Aber wie ist das mit diesen Preisaufschlägen via Android und iOS? Gilt das nur bei den Apps der verschiedenen Anbieter oder Portale, oder ist das bei den mobilen Websites ebenfalls der Fall?

Auch bei Zugriff auf die Website. Das OS wird dabei üblicherweise über HTTP_USER_AGENT festgestellt.

Außerdem werden üblicherweise auch cookies abgelegt (eigene und jene von Werbe- und Trackingnetzen) und die IP temporär gespeichert, sodaß auch das schnelle Wechseln auf einen anderen Browser bei wiederholten Anfragen erschwert wird. Ein einmal gefundenes Schnäppchen später nochmal zu finden, wird dadurch ziemlich erschwert (Cookies und Browserhistory löschen, wenn möglich neue IP verwenden etc.) - daher ggf. lieber gleich in einem Fenster offenlassen und mit einem anderen Browser weitersuchen, so kann man innerhalb gewisser Zeit - meist so ca. 15-30 min. - bei Bedarf noch auf das Angebot zugreifen und bestellen, falls es schon das günstigste war. Natürlich ohne Grantie, daß es jedes mal funktioniert, aber im allgemeinen ist das eine recht erfolgreiche Strategie.

Manchmal kanns übrigens auch sinnvoll sein, Flüge mit anderen als der gewünschten Destination zu suchen, die an der gewünschten einen Zwischenstop machen. Hin und wieder ist es billiger, dann beim Zwischenstop auszusteigen und den letzten Abschnitt verfallen zu lassen als ein Direktflug. Nur sollte man dabei unbedingt auf die jeweilige Linie achten und nach dem Aussteigen sofort am Schalter sagen, daß man nicht weiterfliegt (bzw. besser, aus irgend einem halbwegs glaubwürdigen Grund nicht weiterfliegen kann), damit man das Gepäck dort auch ohne Aufpreis ausgehändigt kriegt. Manche Linien mögen solche Tricks zur Preisminimierung nämlich gar nicht und verlangen dann satte Zusatzgebühren für die Gepäckausfolgung, die meist die potentielle Ersparnis übersteigen. Wird einem hingegen z.B. während der Zwischenlandung plötzlich furchtbar übel, und man weiß aus Erfahrung, daß man dann dazu neigt, ohnmächtig zuwerden und sich den Rest des Tages bei jeder kleinen Bewegung heftig zu übergeben, dürfte das Interesse des Carriers relativ gering sein, so einen Passagier wegen eines Umsatzverlusts der sicher geringer ist als die Reinigungskosten einer Sitzreihe, zum Abfliegen des letzten Abschnitts zu zwingen...

Zahlt sich das von linz weg aus? Also vom Preis her oder warum fällt die Wahl auf Linz?

Vielen Dank Geoff!

Du scheinst dich ja sehr gut in puncto Internet, mobiles Internet und natürlich auch in puncto Flugreisen aus zu kennen. Das mit dem HTTP_USER_AGENT, mit den Cookies und mit der IP (die ich natürlich kenne) wusste ich nicht, man lernt da einfach nie aus und man nützt schon wirklich jeden Trick, um dem Nutzer Geld abzuschnorren.

Das mit den Zwischenstopps ist auch eine coole Idee, auch wenn sie vermutlich nicht immer umsetzbar ist. Aber ich werde mir das mal anschauen. Auf dem ersten Blick ist das ja dasselbe wie man ein Sparschienen-Ticket bei den ÖBB kauft und dann vor der angegebenen Destination aussteigt.

@ oblivion: Ja, das zahlt sich aus, weil ja die Zugkosten von Wien nach Linz meistens wesentlich geringer als jene der Flugtickets sind.

Ah ok mal gut zu wissen, wenn man das mal nutzen möchte - na dann, aber ists eh auch gut angebunden von Bahn nach Flughafen und co?

Vielen Dank für den Hinweis zu Istanbul! Das klingt tatsächlich nach einem verlockenden Angebot und ich stelle mir die Metropole am Bosporus auch super schön vor, aber wenn der Reisezeitraum ist leider für Studenten weniger ideal.

@ oblivion: Man kommt ja von Wien aus gut und schnell zum Linzer Hauptbahnhof, und von dort aus gibt es wiederum einmal pro Stunde einen Zug zum Bahnhof in Hörsching. Von dort aus wird ein gratis Shuttleservice zum Flughafen angeboten.

Na dann steht dem eh nichts im Wege! Sehr cool!
    Istanbul kann ich auch empfehlen, war schon dreimal dort. Sehr cool.

Zitat Zitat von nyhavn Beitrag anzeigen
    Sorry, ich habe deinen Beitrag aufgrund der Weihnachtsfeiertage leider erst jetzt gesehen.

Ich fliege im Ende Februar mit der Ryanair vom Flughafen Linz aus für eine Woche auf Teneriffa. Leider bist du etwas spät dran, die Tickets kosten hin und retour bereits 250 Euro, aber das ist sicher günstiger als bei der AUA oder bei der Iberia.
    Danke für den tipp.
    Der Preis ist ganz in Ordnung. Ich müsste nur noch eine günstige Unterkunft auf Teneriffa finden und damit mein ich nicht, am Strand im freien schlafen
    Welche Erfahrungen hast du mit dieser Fluglinie gemacht?
    Ich hab manchmal ängstliche Gedanken vor dem Fliegen und schaue mir alle Statistiken an.

Also ich habe mit der Ryanair bislang immer gute Erfahrung gemacht.

OK die Gepäckpolitik war ja früher nicht so einfach, aber so hoch war der Preis für ein Gepäckstück auch wieder nicht bzw. für ein Wochenende habe ich halt mein Handgepäck bzw. meinen Rucksack in Griff gehabt. Und jetzt ist es mit dem Business Plus Paket sowieso noch besser.

Ich hatte früher auch Flugangst, aber ich fliege jetzt relativ oft und breche jetzt eigentlich immer ohne Bedenken auf.

Gruß !

Man kann günstige Flüge immer finden, wenn man die richtigen Quellen hat.
    Ich zum Beispiel bin der totale freak wenn es um das sparen bei reisen geht :d Vielleicht kennt jemand von euch Urlaubspiraten ?..da kann man eigentlich immer gute Angebote finden.
    Ich für meinen Teil habe vor kurzem auch eine Indien Reise auf einem anderen Portal gefunden. Da habe ich gebucht und muss sagen, dass es ein wahres Schnäppchen war :d

Das indische Visum habe ich ebenso bereits beantragt, da warte ich noch auf die Antwort
    Es wird aber eine echt coole Reise ^^

ich würde gerne 2-3 wochen nach Spanien fliegen und zwar nach Fuerteventura, Teneriffa oder Gran Canaria um den Winter ein Stück wärmer zu gestalten.
    Das würde ich jetzt auch sehr gerne machen Der Winter hat echt lange gedauert!
    Endlich Sonne tanken, am Strand liegen und Cocktails schlürfen. Ah, gedanklich bin ich schon verreist
    Tja, wird aber nichts daraus, zumindest nicht in naher Zukunft. Mein Urlaub ist erst im August!
    Bis dahin werde ich wohl oder übel warten müssen.

Das einzige was ich im Moment kann, mir einen Cocktail mixen.
    Das werde ich dann auch gleich tun. Hab' mir neulich einen Cocktail Shaker gekauft,
    und mixe mir den ein oder anderen Cocktail zu Hause.

LG

Bist du immer noch auf der Suche?