Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Anerkennung von Volkswirtschaftslehre II fr Angewandte Mikrokonomik

Beitrge
    2

Lightbulb Anerkennung von Volkswirtschaftslehre II fr Angewandte Mikrokonomik

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Im Zuge der Studienplanumstellung vom Bawiso 06 auf den Bawiso 12 wurde die Lehrveranstaltung Volkswirtschaftslehre II gestrichen. Zahlreiche Studierende haben diese Lehrveranstaltung bereits absolviert und knnen sich diese nach derzeitiger Handhabung nicht fr die PI Angewandte Mikrokonomik anrechnen lassen, welche jedoch Bestandteil des neuen Common Body of Knowledge (CBK) ist. Somit werden hunderte, wenn nicht sogar tausende, Studenten des 06er Studienplans die PI Angewandte Mikrokonomik nachmachen mssen (welche nicht ber die notwendige Kapazitt verfgen wird) und knnten sich nach bisheriger Handhabung der Abteilung Studienrecht und Anerkennung die Lehrveranstaltung Volkswirtschaftslehre II nur als freies Wahlfach anerkennen lassen. Diese Anerkennung greift jedoch viel zu kurz: viele Studenten haben die alte Studieneingangsphase (zwei Semester) nachdem 06er bereits abgeschlossen und mssten fr den CBK (zwei Semester) einige Lehrveranstaltungen zustzlich machen, wie eben Angewandte Mikrokonomik". Angesichts der Tatsache dass bislang nur ein Teil der 06er Studenten auf den neuen 12er Studienplan umgestiegen sind, wird eine groe Masse von Studenten im Februar 2016 zwangsumgestellt werden und mit diesem Problem konfrontiert sein (welches den meisten alten Studenten bislang noch nicht bewusst ist).

Ich habe folglich in der Abteilung Studienrecht und Anerkennung einen Antrag auf Anerkennung der Prfung gestellt, welche per nicht-rechtskrftigen Bescheid (Anhang) abgewiesen wurde, wogegen ich als Przedenzfall am 18. Februar 2016 Beschwerde gem Art 130 Abs 1 Z 1 B-VG an das Bundesverwaltungsgericht erhoben habe (Anhang). Aus meiner Sicht ist nmlich eine Gleichwertigkeit der Prfungen gegeben, insbesondere wenn man die Prfungsliteratur der Prfung Volkswirtschaftslehre II [KLUMP (2011), Wirtschaftspolitik, Pearson] mit den Lehrinhalten der Prfung Angewandte Mikrokonomik vergleicht. Der Senat der WU kann nun ein Gutachten in der Sache erstatten und die Abteilung Studienrecht und Anerkennung hat noch die Mglichkeit eine Beschwerdevorentscheidung zu erlassen. Ich sehe jedenfalls gute Chancen, dass mein Antrag letztendlich genehmigt wird.

Gibt es Bawiso 06er Studenten die sich ebenfalls VWL II anerkennen lassen mchten? Wer hat bereits einen Antrag auf Anerkennung von VWL II fr Angewandte Mikro gestellt? Wie ist eure Meinung dazu? Bitte posten!

Liebe Gre

C.

Anhang :

Bescheid (Seite 1 und 4)
    Beschwerde BVwG

(beide anonymisiert)
    Angehngte Dateien Angehngte Dateien

hnliche Themen

1. Angewandte Mikrokonomik
    Von Lisa V. im Forum 2. Abschnitt - alle Bachelorstudien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 23:30
  2. angewandte mikrokonomik
    Von ender im Forum Bachelor Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: Internationale Betriebswirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 13:57
  3. Angewandte Mikrokonomik
    Von meliii im Forum Bachelor Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: Internationale Betriebswirtschaft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 11:33
  4. angewandte mikrokonomik
    Von ender im Forum Bachelor Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: Betriebswirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 18:33