Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Produkthaftung in den USA?

Produkthaftung in den USA?

Hallo!

Kennt sich hier im Forum jemand mit dem Thema Produkthaftung in den USA näher aus? Genau gesagt, geht es mir darum, wie ich als Österreichisches Unternehmen, das seine Produkte in die USA verkauft, produkthaftungs-technisch beurteilt werde. Gelten in diesem Fall die Produkthaftungsgesetze der USA oder die Heimischen, oder beide?

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank

Hallo Gero,

keine einfache Frage. Ich denke, du solltest dich diesbezüglich am besten mit einem Fachmann bzw. Anwalt zusammensetzen, der wird dir in diesen Belangen wohl am besten weiterhelfen können. Vor allem weil die Auswirkungen eines Schadenfalls in den USA zu deutlich höheren Schadenersatzforderungen führen können als in Europa.

Ich glaube, dass du als ausländisches Unternehmen dem US-Produkthaftungsrecht unterliegst, wenn du selbst Hersteller bist. Wichtig ist hier immer, ausreichend Warnhinweise ("Failure to Warn") anzubringen. Die meisten europäischen Bedienungsanleitungen wären in den USA wohl zu kurz und lückenhaft

Wenn du dich tiefer einlesen willst, dann schau dir vielleicht mal diese Seite hier an: http://american-trade.org/produkthaftung/

Dort finden sich einige sehr gute Informationen zum Thema Produkthaftung. Hoffe, dass dir das zumindest ein wenig weiterhilft

LG

Also ich habe mich dieses Jahr auch mit dem Thema befasst und habe auch viele Informationen im Netz geholt.
    Hatte mir verschiedene Informationen über den Amazon Inside Report geholt und dann auch auf einer Seite wirklich super Tipps erhalten.

Ich plane schon lange in das Amazon Geschäft einzusteigen und bin bald auch schon soweit, dass ich sagen kann das es losgehen wird. Es sind noch einige Sachen zu regeln.

Habe auch mit meinem Steuerberater Absprache gehalten, der kann dir auch helfen.