Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Englisch-Nachhilfe spannender gestalten

Englisch-Nachhilfe spannender gestalten

Hallo Leute,

ich bin geringfügig Nachhilfelehrer für Englisch (Level Gymnasium Oberstufe) und brauche ein wenig Hilfe, denn ich habe Probleme mit einem Schüler.
    Eine Mutter hat mich privat angesprochen, ob ich ihm helfen kann und mir einen guten Tarif geboten. Jetzt weiß ich auch warum. Er ist für sein Alter unglaublich begabt und lernt sehr schnell. Das Problem ist eher, dass er sich schnell langweilt und eher aus Trotz nicht (mit)arbeiten will. Ich habe mit der Mutter bereits gesprochen und ihr erklärt, dass er doch eigentlich sehr gut ist und er vielleicht lieber mit einem Psychologen über sein Verhalten sprechen soll.
    Die Mutter weigert sich und hat mich noch mal gebeten, einfach komplexere Inhalte mit ihrem Sohn durchzugehen und ich solle versuchen diesen spaßiger aufzubereiten. Ich habe dem Vorschlag mal für 4 Einheiten zugestimmt und mal schaun, wie es sich weiterentwickelt. Habt ihr aber Tipps für mich, wie ich mit dem Schüler umgehen kann bzw. was mir durchgehen könnten?

Hey,

das klingt danach, als müsstest du für dein Geld auch hart arbeiten. Ich finde es aber schon mal fair, dass du die Familie nicht unnötig abzockst und es nur für eine limitierte Zeit versuchen willst. Ich habe da während meiner Schulzeit nämlich völlig Gegenteiliges erlebt. Insofern finde ich es super, dass du dir so viel Mühe machst. Es ist jedoch eine Überlegung wert, aus Sicht der Mutter, einen richtigen Lehrer damit zu betrauen. Ich will dir nicht deine Kompetenzen absprechen, aber vielleicht bist du dem nicht gewachsen. Meine Freundin ist Lehramtsstudentin mit dem Schwerpunkt „Inklusion“. Ihr Tipp ist, sofern du dir die Arbeit machen willst dich mit eben diesem Thema zu befassen, um den Schüler bestmöglich zu formen. Dazu gibt es auch Literatur von Persen, die jedoch eher für reine Lehrkräfte gedacht ist.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und Geduld!