Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Erfahrung mit Selbstverteidigungskursen

Erfahrung mit Selbstverteidigungskursen

Hallo!

Habe mich dazu entschlossen, dass ich an einem Selbstverteidigungskurs teilnehmen möchte. Jetzt weiß ich allerdings nicht genau, worauf man bei solchen Kursen achten muss bzw. wie man den richtigen Kurs für sich findet.
    Gibt ja die verschiedensten Kurse und Techniken. Zudem gehen teilweise auch die Preise sehr weit auseinander.

Würde mich freuen, wenn es hier Leute gibt, die bereits an Selbstverteidigungskursen teilgenommen haben und wein bisschen darüber berichten könnten!

Vielen lieben Dank!

Hi,

gibt es denn ein besonderen Grund oder Auslöser dafür, dass du einen Selbstverteidigungskurs besuchen möchtest?

Zu deiner eigentlichen Frage: So leicht ist die gar nicht zu beantworten.

Hast du dich schon ein bisschen schlau gemacht über die verschiedenen Sportarten bzw. welche Kursangebote es in deiner Nähe gibt?

Denn grundsätzlich mal sind theoretisch viele Kampfsportarten möglich: Kickboxen, Karate, Krav Maga, Ji-Jitsu, Wendo usw. Ich persönlich würde es so machen. Lies dich mal ein wenig in die verschiedenen Sportarten ein oder schau dir Youtube Videos an. Dann bekommst du mal einen ersten Eindruck und weißt vielleicht schon eher, welche Technik dir zusagt oder welche weniger. Und dann würde ich einfach mal einen Schnupperkurs machen und schauen, wie es dir gefällt. Es gibt aber natürlich auch schon fix fertige Kurse, in denen man halt ein paar Techniken lernt aber auch nicht mehr. So ein Kurs kann 2-3 Stunden dauern oder länger - das variiert doch ziemlich. Deshalb auch die unterschiedlichen Preise.

Ist auch keine schlechte Option, aber halt nur recht oberflächlich. Kommt eben immer drauf an, welche Erwartungen an einen Selbstverteidigungskurs hast und wie viel du lernen willst! Hier noch ein schöner Artikel zu dem Thema, der es ganz gut auf den Punkt bringt: https://www.securityszene.de/selbstv...utzen-grenzen/

Hoffe, das beantwortet deine Frage so ein wenig!