Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verstopfung in der Schwangerschaft - Tipps?

Verstopfung in der Schwangerschaft - Tipps?

Hallöchen,

ich bin in der 12. Woche schwanger und habe so schlimme Verstopfungen wie noch nie.
    Was kann ich tun? Ich trinke gefühlt schon 4 Liter Wasser am Tag.
    Es ist mir echt unangenehm, wenn ich dann noch im Hörsaal sitzen muss...

Bitte gebt ihr Tipps!

Hey,

gute Frage, hatte das Problem auch von Anfang an in der Schwangerschaft.
    Habe ziemlich viel ausprobiert über Ernährungsumstellung bis zur nur mehr flüssigen Nahrungsaufnahme mit Smoothies und Suppen.
    Viele schwören auf Milchzucker, aber bei mir hat das überhaupt nicht geholfen und Buttermilch brachte mir Durchfall.

Bei mir hat dann Sauerkrautsaft und getrocknete Feigen geholfen. Hat mir beides nicht wirklich geschmeckt, aber alles ist besser als Verstopfung.
    Die Tipps habe ich von einer Ratgeberseite.

PS: Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, desto leichter wird es.

Halte durch

GLG

Am besten wäre es wahrscheinlich das Problem bei deinem Arzt oder bei einer Hebamme anzusprechen. Ich denke, das Problem ist wahrscheinlich kein ganz unbekanntes?

Viel zu trinken ist meistens eine gute Idee. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass eine ballaststoffreichere Ernährung gut sein könnte. Also vielleicht Leinsamen, Amaranth und so beim Kochen verwenden. Man soll, habe ich mal gehört, eher mit kleineren Portionen anfangen und diese erst mit der Zeit steigern, damit sich der Körper daran gewöhnen kann. Dass Sauerkraut helfen kann, habe ich auch schon mal aufgeschnappt. Gute Besserung!

Wenn man schwanger ist dann darf man auch nicht alles mögliche essen.
    Man muss schauen, dass man sich informiert und sich auch an den FA wendet der einem dann auch etwas mehr sagen kann.

In meinem Fall ist es so, dass ich meine Ernährung umstelle gerade und auch unterschiedliche Infos gesucht habe. Natürlich ist es so, dass jeder Körper anders reagiert.
    Bei mir ist es so, dass ich keto up gefunden habe, da gibt es auch wirklich tolle Rezepte die ich mir auch so übernommen habe.

Aber ich bin auch nicht schwanger und kann das so mal ausprobieren.
    Natürlich ist es auch so, dass jeder für sich entscheiden muss.

Dir empfehle ich auf jeden Fall, dass du dich mit deinem Arzt berätst.

Geht es dir denn besser ?
    Ich meine in der SS ist es halt so, dass man auch wirklich Probleme mit der Verdauung hat aber man kann so einiges finden um es besser zu machen. Natürlich aber muss jeder für sich entscheiden wie er vorgehen will.

Natürlich entscheidet jeder für sich was er essen will. Nur muss man aufpassen denn man darf natürlich nicht alles zu sich nehmen als schwangere.
    Bei mir ist es so, dass ich auch auf die Ernährung achte denn die ist wichtig.

Ich variiere immer mit dem kochen. Momentan habe ich die ungarische Küche für mich entdeckt. Bei https://www.uborn-direkt.de/custom/index/sCustom/97 habe ich auch einige Produkte gefunden, die ich zubereiten kann.

Man muss vielfältig essen, dann wird es auch besser werden