Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wer hat Erfahrungen mit Veranstaltungen der Akademie3?

Wer hat Erfahrungen mit Veranstaltungen der Akademie3?

Man sagt ja immer, dass man nicht für die Schule und die Uni lernt, sondern für's Leben. Ich stehe zwar inzwischen seit doch schon einigen Jahren im Berufsleben, habe aber inzwischen auch schon öfter das Gefühl, dass das, was ich zu Beginn meines Studiums gelernt habe, nicht mehr der aktuellste Stand ist. Ist ja eigentlich auch ganz logisch, denn es kommt ständig neues Wissen und neue Erkenntnisse dazu! Ich möchte da den Anschluss nicht verlieren und überlege deshalb, ob ich im Mai zu einem Kongress der Akademie3 zum Thema Digitalisierung und KI gehen soll. Die Vorträge, die angekündigt sind, sprechen mich inhaltlich auf jeden Fall an. Allerdings habe ich außerhalb von der Uni bislang noch nie eine Fortbildung besucht. Hat wer von euch schon Erfahrungen mit Kongressen, Seminaren oder ähnlichen Veranstaltungen? Wie läuft das ab und was erwartet einen?

Also ich bislang nicht auf diesen Veranstaltungen gewesen, aber ich kenne den Anbieter, weil mein Firmenchef und einige engere Mitarbeiter im Vorjahr daran teilgenommen haben. Es ging damals darum, dass mithilfe der Künstlichen Intelligenz das Rechnungswesen optimiert werden sollte und sie scheinen zufrieden sein, denn sie haben sich wieder für Workshops angemeldet. Wenn du magst, kann ich mehr dazu in Erfahrung bringen.

Das freut mich, dass du zumindest jemanden kennst, der selbst schon Erfahrungen mit einem der Kongresse der Akademie3 hat. Dass sie sich noch ein zweites Mal angemeldet haben, klingt vielversprechend. Gehen deine Mitarbeiter dann auf den Kongress, der sich mit dem Thema KI und Finanzwesen befasst? Ich würde mich nämlich für den zur Digitalisierung und Wirtschaft 4.0 interessieren. Aber abgesehen davon, ja, wäre super, wenn du bei deinen Kollegen nachfragen könntest, wie diese Kongresse so ablaufen!

Ich habe angesichts dieser Diskussion nochmals bei uns im Büro nachgefragt und es ist doch so, dass meine Kollegen auch am Kongress zum Thema Digitalisierung und Wirtschaft 4.0 teilnehmen werden. Zum einen, weil sie im Vorjahr zufrieden gewesen sind, und zum anderen, weil sich die Vorträge andere sind und man sich hier auch weiterbilden muss. Die Kongresse laufen so ab, dass es an jedem der drei Tage mehrere Themen behandelt werden. In den Pausen kann man sich mit anderen Kongress-Teilnehmern und auch mit den Vortragenden austauschen.

Bezüglich Digitalisierung tut sich ja wahnsinnig viel und es kommt ständig noch neues Wissen dazu. Dass man sich da immer mal wieder weiterbilden muss, wenn man am Laufenden bleiben will, ist klar. Gerade auch wenn man beruflich mit dem Thema zu tun hat und nicht von der Konkurrenz abgehängt werden will. Klingt gut, dass man bei den Kongressen auch die Möglichkeit hat sich mit anderen Teilnehmern austauschen kann. Kann ja sein, dass bei einem Vortrag eine für das eigene Unternehmen interessante Softwarelösung oder so angesprochen wird und man dann mehr darüber erfahren möchte. Wie sieht es bei den Kongressen eigentlich mit der Verpflegung aus?

Ja, eben auch bei neuen Software-Lösungen ist es natürlich auch von Vorteil, wenn man sich nicht nur mit den anderen Kongress-Teilnehmern, sondern auch mit den Vortragenden austauschen kann. Und bezüglich der Verpflegung habe ich gehört, dass sie beim Preis der Akademie3 Veranstaltungen inkludiert ist und dass das im Vorjahr gut organisiert war.

Klingt super, danke dir. Denke, ich werde da wirklich dieses Jahr an einem der Kongresse teilnehmen, muss nur noch schauen welcher zeitlich am besten in meinen Terminkalender passt!