Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tipps für Planespotting Locations?

Tipps für Planespotting Locations?

Meine Eltern haben mir in den vergangenen Wochen ein Teleobjektiv für meine Spiegelreflex-Kamera geschenkt und ich habe es vor dem neuerlichen Wettereinbruch relativ ausgiebig getestet. Nun würde es in absehbarer Zeit auch für Planespotting nützen und ich wollte euch daher fragen, ob ihr mir vielleicht mit Tipps für passende Locations in dieser Hinsicht weiterhelfen könnt. Vielen Dank vorab!

hast du schon ein paar Tipps gefunden?

Hmm, also ich denke da wird man sich sicherlich auch etwas in der Szene umhören kennen, denn die der Planespotter ist doch ziemlich groß ehrlich gesagt, da wird man sicher weiterhelfen und co.
    Ich kenne das von einem meiner Freunde, der auch ab und an fotografiert, sehr unterschiedliche Motiviken und dieser ist weil eben regional bedingt und gut angebunden am Linzer Flughafen unterwegs und findet den Platz sehr gut und vorteilhaft. Vielleicht kannst du dir das ja mal ansehen, ob denn das in Frage käme.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps!

@ Daniel: Nein, ich hatte bis zu einem Beitrag keine Tipps gefunden, aber das hat sich jetzt erfreulicherweise geändert. Na ja gut mit einem Tipp, aber das ist schon einmal ein Anfang.

@ oblivion: wir haben Verwandtschaft in Oberösterreich und ich ihnen aus am Wochenende schon öfters in die Stadt gefahren (bzw. sonst würde das auch ab zuhause hinhauen), aber würde das auch bis zum Flughafen gut klappen? Und von wo aus könnte ich dann Fotografieren?

Also die haben so einige Spotterlöcher direkt gebaut, das kann man sich sehr gut auf deren hp ansehen, da ist mal die sicht sicher sehr gut und optimal zum Fotografieren geeignet würde ich sagen. Das kannst du dir ja mal ansehen.
    Und wie denn jeder Flughafen hat denn auch dieser eine eigene Aussichtsplattform, die man einfach öffentlich besuchen kann, ist im zweiten Stock des Gebäudes gelegen und da kann man denn dann auch schauen und sicher auch etwas fotografieren. Kann gerne mal ein Foto durchschicken wenn du denn magst, als ich letztens dort war und fotografiert habe (allerdings nur mit dem Handy - bin da eher nicht professionell unterwegs).
    Wenn du da professionellere Einblicke denn schon auch suchst, dann würde ich dir raten, dich mal in den diversen Spezialforen noch kundiger zu machen, wie denn im Endeffekt die Fotos dann ob des Blickwinkels aussehen.

Vielen Dank für deine weitere Antwort! Wobei ich ja sagen muss, dass "nur mit dem Handy" mittlerweile etwas untertrieben ist... Wenn du kein Tastenhandy hast, sind ja die meisten Kameras richtig gut. Also wenn du möchtest, würde ich mich über ein Foto von dir freuen. Der Punkt mit dem Blickwinkel hängt denk ich weder von der Kamera-Art noch von der Brennweite ab. Und wo genau werde ich mit den Spotterlöchern fündig?

Du letztendlich findet man die entlang des Geländes, wenn ich mich richtig entsinne sind es denn rund um die 20, welche denn insgesamt verbaut wurden - schau dirs aber nochmals genau an: spotterlöcher Da muss man sicher sich ein weng kundig machem wo genau die sind, aber man kann aus verschiedenen Perspektiven fotografieren. Aber immerhin gut, dass man das mal in Angriff genommen hat.

Vielen Dank für deine weitere Antwort und für den Link! Alles klar, ich dachte, dass sie sich nur an einem bestimmten Punkt am Flughafen befinden. Bei 20 Spotterlöchern sind sie natürlich auch leichter zu finden.

Freut mich zu hören, und ich hoffe du hast ausreichend Gelegenheit dass das neue Objektiv zu testen, schönes Geschenk, dass dir deine Eltern da gemacht haben und sicher kann man sehr vieles damit machen. Ich finds immer toll, wenn jemand so gut fotografieren kann, da bin ich dann richtig neidisch, dass ich da immer so wenig Zeit bisher investiert habe. Wünsche dir noch viel Spaß und wenns denn sein sollte, vielleicht sieht man hier ja auch mal deine Ergebnisse.