Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Geschichte des Schweizer Franken?

Geschichte des Schweizer Franken?

Hey Leute,

ich verfasse gerade eine Seminararbeit zum Thema Schweizer Franken. Ich habe eigentlich schon sehr viel zusammengesucht und auch der empirische Teil ist fertig und ausgewertet. Mein Problem liegt eher bei der Einleitung. Mir fällt da einfach rein gar nichts ein! Ich würde gerne über die Geschichte des Schweizer Franken schreiben, nur bin ich (um ehrlich zu sein) einfach zu faul, mir dieses ganze geschichtliche Zeug aus dem Internet zusammenzusuchen!

Könnt ihr mir da vielleicht ein wenig weiterhelfen? Gab es vielleicht vor dem Schweizer Franken eine andere Währung? Oder wie hat man da früher gezahlt?

Oh Mann, du klingst echt genau wie so ein typischer Student. Kein Wunder, dass wir alle im Volksmund so verschrien sind. Ich meine, du musst doch nur „Schweizer Franken“ in Google eingeben und dann kommen eh schon hundert Ergebnisse. Ganz easy.

Zum Beispiel kam gleich als eines der ersten diese Seite hier: https://www.gevestor.de/details/fran...ro-733444.html. Da steht ganz explizit ein Überblick über die Währung und wann genau was entstanden ist.

Kurzfassung: Bis zur Gründung der Helvetischen Republik im Jahr 1798 war die Ausgabe von Münzen Sache der Kantone.

Nachdem 1848 die Schweiz als Bundesstaat erschaffen worden war, war dann der Bund für die Währung zuständig. Mit dem „Bundesgesetz über das eidgenössische Münzwesen” vom 7. Mai 1850 wurde dann der Franken, der sich am französischen Franc orientierte, als Währung der Schweiz eingeführt. Siehst du – ganz easy.

Ich muss mich da leider meinem Vorposter anschließen. Genau deswegen werden Studenten verschrien, obwohl viele von uns engagiert an die Sache herangehen. Und die online Recherche bezüglich der Geschichte des schweizerischen Frankens (wie von den meisten anderen Währungen auch) ist alles andere als schwierig.