Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Als Student Kredit bekommen?

Als Student Kredit bekommen?

Hallo liebe WU’ler.

Ich werde im Sommersemester beginnen, an der WU zu studieren. Dafür bin ich extra von Tirol nach Wien gezogen, temporär wohne ich in einem Studentenwohnheim. Das halte ich aber echt nicht aus, viel zu viele Leute und alles ist immer dreckig. Ich wohne viel lieber alleine. Deshalb habe ich mich entschlossen, zur Bank zu gehen und einen Kredit für eine eigene Wohnung hier in Wien aufzunehmen, da ich nach dem Studium sowieso in Wien bleiben möchte. Ich habe auch schon eine Wohnung ins Auge gefasst, echt schön dort!

Glaubt ihr, bekomme ich als Student so einen Kredit?

Ob du einen Kredit bekommst oder nicht ist nicht davon abhängig ob du Student bist, sondern ob du über die verlangte Liquidität verfügst. Liquidität sagt dir was oder? Wenn nicht kannst du das ja bei Gevestor nachlesen. Auf alle Fälle muss die Bank eine Sicherheit haben, dass du in jedem Fall zahlen kannst, das ist wichtig.

Aber Hut ab, als Student sich einen Kredit aufzunehmen ist nicht gerade easy cheesy lemon squeezy. Das erfordert harte Disziplin und du musst zu jeder Zeit einen sicheren Job haben. Als Vollzeitstudent einen Vollzeitjob unter den Hut zu bringen, ist echt schwierig. Aber wenn du glaubst, dass du das schaffen kannst, drücke ich dir die Daumen!

Studium

Zitat Zitat von Senor Rodrigo Beitrag anzeigen
    Hallo liebe WU’ler.

Ich werde im Sommersemester beginnen, an der WU zu studieren. Dafür bin ich extra von Tirol nach Wien gezogen, temporär wohne ich in einem Studentenwohnheim. Das halte ich aber echt nicht aus, viel zu viele Leute und alles ist immer dreckig. Ich wohne viel lieber alleine. Deshalb habe ich mich entschlossen, zur Bank zu gehen und einen Kredit für eine eigene Wohnung hier in Wien aufzunehmen, da ich nach dem Studium sowieso in Wien bleiben möchte. Ich habe auch schon eine Wohnung ins Auge gefasst, echt schön dort!

Glaubt ihr, bekomme ich als Student so einen Kredit?
    Von einem Kredit am Beginn des Studiums rate ich ab. Es kommen im Laufe der Zeit vielleicht noch Ausgaben, für die man ihn benötigt wie Kurse, Zusatzausbildungen, Auslandsaufenthalt, Abschlußarbeit, Reisen. Da soll man sich nicht schon anfangs verschulden. Vielleicht wäre es besser, einen Job anzunehmen und erst in einem oder 2 Jahren zu studieren. Fachhochschule wäre auch gut. Uni ist mehr Aufwand und wird später nicht honoriert. Es gibt auch gute Ausbildungen an VHS, Wifi usw... Eigene Wohnung in Wien ist teuer, vielleicht ist ein WG Zimmer eine Lösung. Oder Wohnung außerhalb Wiens, dort sind Mieten noch etwas niedriger und oft hat man mit der Schnellbahn gute Verbindung. Es gibt in Wien Leute, die an einzelne Personen vermieten. Was nützt ein Kredit? Gehälter nach dem Studium sind heute nicht so üppig, dass man Kredit zurückzahlen kann. Wie weißt du, ob du einen fixen Job bekommst? Irgendetwas wird man verdienen, doch häufig befristete Verträge.

Das geht auf jeden Fall.
    Nur muss man schauen, dass man sich verschiedene Informationen findet zu den Konditionen. Auch ich habe online nach einem Kredit ohne Schufa gesucht und muss auch sagen, dass es wirklich Unmengen an Seiten gibt die man sich da suchen kann..
    Zudem kann man auch vergleichen, dass kann wirklich helfen sich einen Überblick zu verschaffen.

Na ja, guck hier wenn du dir einen Überblick zu den Krediten machen willst. Ich bin mir sicher, du wirst auch etwas finden.

Aber sicherlich musst du für dich entscheiden.

LG