Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Prüfung KPOL - Fixkostendegression?

Prüfung KPOL - Fixkostendegression?

Hi liebe Mitsudis, ich mal wieder mit einer Frage. Schreibe jetzt bald eine Prüfung, Kommunikationspolitik (habe sie als Freifach gewählt) und ich habe eine Frage.
    Marktversagen wird ja durch verschiedene Faktoren begünstigt, einer davon ist, wenn es Strukturprobleme beim Wettbewerb gibt. Diese Strukturprobleme entstehen,
    wenn die Stückkosten eines Produktes kontinuierlich sinken, obwohl mehr ausgebracht wird. Kommt ihr so weit mit?

Bei den sogenannten Economies of Scale geht es ja dann genau darum, also wieso diese Stückkosten sinken. In dem Bezug bin ich auf den Begriff
    Fixkostendegression gestoßen, der mir aber leider gar nichts sagt. Wisst ihr vielleicht, was das sein könnte?

Heyho lieber Senor Rodrigo!

Ach, keine Sorge, mit der Fixkostendegression kenne ich mich aus. Der Begriff beschreibt, wenn durch die Größe eines Unternehmens die Fixkosten pro Stück sinken. Dadurch werden mehr Kapazitäten frei, die ein Unternehmen natürlich verwenden will, dementsprechend wird mehr produziert und die Fixkosten pro produziertem Stück bleiben klein. Verstanden?

Ich kann mich noch an meine Zeit mit Economies of Scale und Scope erinnern, damals hat mir bei meiner Prüfung diese Seite hier sehr gut weitergeholfen. Hier steht beschrieben, woraus sich Fixkosten zusammensetzen, als auch wie man sie berechnet – falls es zu einem Praxisbeispiel bei der Prüfung kommen sollte, bist du sehr gut damit beraten, wenn du dir das mal ansiehst! Alles Gute!