Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zahnspange für Erwachsene?

Zahnspange für Erwachsene?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch als Erwachsener schon mal eine Zahnspangen tragen musste oder trägt?
    Meine Schwester bräuchte eine (sie ist 20 Jahre alt geworden) und sträubt sich dagegen.
    Sie hat jetzt wirklich keine schlechten Zähne, aber wenn sie jetzt nichts macht, könnte sich die Fehlstellung in den nächsten Jahren verschlechtern.
    Gibt es da keine Lösungen für Erwachsene? Oder muss sie diese Brackets tragen?

Würde mich freuen, falls sich doch eine andere Lösung dazu findet.

Hey!

Naja, es ist ja an sich ihre Entscheidung, immerhin ist sie ja schon 20 Jahre alt. Aber kann verstehen, dass du ihr da gut zureden möchtest, da man ja eine Zahnspange nicht umsonst trägt.
    Versuch ihr klar zu machen, dass es dabei um ihre Gesundheit und auch die Schönheit ihrer Zähne geht. Wie soll sie in 10 oder 20 Jahren aussehen, wenn Zähne dann schief sind?!
    Und es gibt ja mittlerweile so viele Möglichkeiten, eine Zahnspange eingesetzt zu bekommen, da ist es auch egal, wann man eine Zahnspange bekommt.
    Wenn sie nicht die übliche außen liegende, feste Zahnspange möchte, kann sie ja eine innen liegende nehmen.
    Oder was wäre denn mit einer losen Zahnspange? Gibt ja sonst noch unsichtbare Spangen, die man bei Erwachsenen öfters nimmt.

Okay, also von uns hatte keiner eine Zahnspange, deshalb kennen wir uns mit dieser Thematik nicht so aus.
    Unsere Eltern beharren halt schon darauf, dass sie eine Zahnspange bekommt, und ich auch.
    Immerhin sind Zähne wichtig und sie müssen gut aussehen. Wenn man etwas tun kann, wieso sollte man es nicht tun...
    Mir war gar nicht bekannt, dass es da so viele unterschiedliche Varianten gibt.
    Was würdest du denn konkret empfehlen? Oder gibt es da Vorgaben, wann welche Variante besser geeignet ist?

Ja, da gibt es echt viel. In den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten hat sich in diesem Bereich einiges getan.
    Wieso strebt sich deine Schwester so gegen eine Zahnspange? Nur wegen dem Aussehen? Oder hat sie Angst vor Schmerzen?
    Also ich hatte selbst auch eine Zahnspange (allerdings als Teenie), und ich fand die Schmerzen nicht so schlimm. Aussehen war mir da egal, da es immerhin um ein schönes Gebiss geht.
    Für deine Schwester könnte sich eine innen liegende Zahnspange eignen, oder eine unsichtbare. Allerdings kostet letzteres auch mehr.
    Gibt noch lose Zahnspangen, aber die eignen sich nur, wenn man leichte Fehlstellungen hat (ansonsten sind feste Zahnspangen besser).
    Zudem muss eine lose Zahnspange meist länger getragen werden, als eine feste.
    Informiere dich zu den erwähnten Varianten und Modellen am besten hier: https://www.novacura-zahnaerzte.de/n...spange-wissen/

Wegen den Schmerzen ist es nicht, sondern einfach, weil sie findest, dass man damit wie ein Kind aussieht.
    Sie hat halt Angst, darauf dann angesprochen zu werden, weil sie ja keine Jugendliche mehr ist.
    Aber ich denke, wenn ich ihr mitteile, was ich heute alles erfahren habe, dann schaffe ich es, sie zu überzeugen.
    Danke dazu dir für deine Hilfe! Werde mir den Artikel auch noch mal genau durchlesen und an sie weiterleiten.

LG