Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Was hilft gegen Stress und Ängste vor Prüfungen - Erfahrungen?

Was hilft gegen Stress und Ängste vor Prüfungen - Erfahrungen?

Ich habe mich vor nicht all zu langer Zeit entschlossen berufsbegleitend nochmal ein Studium aufzunehmen und mich weiterzuqualifizieren. Während ich früher nur studiert habe, hatte ich meistens das Gefühl ausreichend auf Prüfungen vorbereitet zu sein. Die Ängste haben sich deshalb in Grenzen gehalten. Jetzt hingegen nahen bei mir bald Prüfungen. Beruflich geht es drunter und drüber und ich habe das Gefühl nichts wirklich vernünftig machen zu können, was mich enorm stresst. Mittlerweile gesellen sich Versagensängste dazu.

Was hilft euch in solchen Situationen? Mit welchen Strategien habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Also Versagensängste waren es bei mir nicht. Wenn ich ehrlich bin hatte ich nur großen Bammel vor mündlichen Prüfungen
    Mag es einfach nicht so im Mittelpunkt zu stehen. Bei Referaten oder Vorträgen habe ich dasselbe Gefühl. Da ist es bei mir schon auch vorgekommen, dass ich mal schlecht einschlafen konnte am Tag davor.
    Eventuell kannst du ja zu den Prüfungen auch erst beim nächsten Termin antreten. Dann ist es eventuell wieder etwas ruhiger bei dir in der Arbeit. Ansonsten kannst du vielleicht auch was gegen die Angst und den Stress unternehmen.
    Wenn du wenig Zeit hast, spare ich mir mal die Tipps zu mehr Sport und Yogastunden. Versuche etwas mit deiner Ernährung zu bewirken. Gibt durchaus einige Stoffe, die dabei helfen können. Ansonsten würde es bestimmt auch noch einige Teesorten geben, die einem Beruhigen - Baldrian, Passionsblume,... Beispielsweise für Passionsblume würde es auch noch natürliche Mittel geben. ShyX kann man dann auch noch nebenbei nehmen. Wird bestimmt auch gut helfen.
    Wenn du schriebst, nochmal ein Studium aufzunehmen, weißt du ja wie es abläuft auf der Uni. Ist dann halt auch die Frage ob du unbedingt das sehr gut brauchst oder schon zufrieden bist wenn du bestehst.