Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Erste-Hilfe-Kurs - Tipps fr Wiederbelebungsmanahmen?

Beitrge
    112

Erste-Hilfe-Kurs - Tipps fr Wiederbelebungsmanahmen?

Hallo ihr Lieben,

ich mache gerade einen Erste-Hilfe-Kurs und er macht mir sehr viel Spa. Ich habe bald auch einen Test und bin schon wirklich nervs.
    Kann gar nicht einschtzen, was da so fr Fragen kommen werden. Ich bereite mich schon bestens vor und be fleiig an meiner Familie. Aber ich habe Angst, dass ich irgendwas vergesse.
    Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben? Wie sieht denn so ein Test aus?

Wrde mich freuen, falls mir wer da helfen und Tipps geben kann!

Beitrge
    90
    Hey du!

Wie gut, dass du so einen Kurs machst! Erste-Hilfe ist ein so wichtiges Thema, das wirklich jeder beherrschen sollte.
    Normalerweise hast du bei so einem Test sowohl praktische als auch theoretische Aufgabenstellungen. Kommt natrlich ganz auf den Umfang deines Kurses an.
    Du musst dann sicher ein paar Dinge vorfhren. Klassiker sind Verband anlegen, stabile Seitenlage etc.
    Wenn du eh schon fleiig an deiner Familie bst, kann ja gar nichts mehr schief gehen.

Wichtiger Tipp: Die Notrufnummern auswendig knnen! Kann ja passieren, dass man bei einem Verkehrsunfall vorbei kommt, und vielleicht nicht konkret helfen kann, da man ja auch auch sich achten muss, dass einem nichts passiert.
    Da gilt es dann, einen Notruf absetzen zu knnen - das gilt auch schon als Erste-Hilfe!

Du machst das sicher dann sehr gut. Ich drcke dir die Daumen!!!

Beitrge
    124
    Na hallchen!

Finde das sehr gut, dass du einen Erste-Hilfe-Kurs machst. Viel mehr Leute sollten so einen Kurs machen.
    Klar, die meisten machen ihn im Zuge der Erlangung des Fhrerscheins, aber an wie viele Sachen erinnern sich die Fhrerscheininhaber nach 2, 5, 10, 20, 30 Jahren??? An kaum etwas.
    Das habe ich selbst schon mehrmals beobachtet. Mal in der Fugngerzone als ein Mann umgekippt ist und niemand sich zu helfen traute (oder wollte - sei dahingestellt). Ich kam sofort zur Hilfe und forderte weitere Passanten auf und einige sagten, sie wssten nicht, wie sie helfen sollten. Und ich musste dann die Zeit rennen lassen und ihnen klare Anweisungen geben (Notruf absetzen, Handschuhe besorgen etc. - der Mann hatte geblutet und Sicherheit geht vor).
    Daher finde ich es ziemlich wichtig, dass man regelmig einen Erste-Hilfe-Kurs besucht.

Ein Thema, dass mir vor allem sehr wichtig war beim Erste-Hilfe-Kurs, war die Reanimation bei Kindern. Gerade als (damals) zuknftiger Familienvater war das ein wichtiger Punkt fr mich.
    Immerhin knnen sich Kinder an zu groen Essensstcken oder Spielzeugen verschlucken und keine Luft mehr bekommen.
    Daher finde ich es wichtig, dass jeder, der mit Kindern zu tun hat, die genauen Reanimationsmanahmen fr Kinder kennt.

Beitrge
    112
    Danke fr eure motivierenden Antworten!

Ja ich finde es auch sehr wichtig, dass man das alles beherrscht.
    Ich mchte nicht in eine Situation kommen, wo ich dann nicht helfen kann, nur weil ich nicht wei, was ich machen soll.
    Bei was muss ich denn bei der Beatmung von Kindern Acht geben? Ich kann mich da gerade gar nicht dran erinnern.
    Ist das sehr anders als bei Erwachsenen? Ich htte jetzt gedacht, es luft genau gleich ab.

Beitrge
    124
    Naja, bei Kindern kann es ja leicht mal dazu kommen, dass der Atem stehen bleibt. Zum Beispiel wenn sie Spielzeug verschlucken etc.
    Im Grunde luft es gleich ab, aber ein Kinderkrper ist natrlich viel kleiner. Die Vorgehensweise kommt auf das Alter des Kindes an.
    Bei Suglingen sollte man beispielsweise eine Mund-zu-Mund-Beatmung durchfhren, indem man Mund und Nase zugleich umschliet.
    Bei Kindern ab 1 Jahr wird nur der Mund bei der Beatmung umschlossen und die Nase hlt man mit Daumen und Zeigefinger zu.
    Hier kannst du dich mal genauer dazu informieren: https://www.hohenzollern-apotheke.de...ion-beim-kind/

Viel Glck bei der Prfung!

hnliche Themen

1. Erste Hilfe Kurs
    Von stephanie.socha im Forum Soziales & Studienrecht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2019, 15:11
  2. Tipps Kurs 2 (Stender)
    Von Aries im Forum Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 12:48
  3. Tipps fr Kurs 5?!
    Von verde im Forum Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement