Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Betriebsküche modernisieren - was ist zu beachten?

Betriebsküche modernisieren - was ist zu beachten?

Hallo ihr da draußen,

hoffe ihr seid gut ins neue Semester gestartet. Ich muss im Zuge meines Studiums gemeinsam mit ein paar anderen Leuten ein fiktives Projekt starten. Es geht um die Modernisierung einer Betriebsküche, was sich auszahlt einzubauen und was eher nicht so. Natürlich soll das ganze möglichst nachhaltig und wirtschaftlich für das fiktive Unternehmen sein.
    Der Outcome ist also sehr wichtig und macht auch den Großteil unserer Note aus.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was man in einer Betriebsküche so braucht. Klar, besondere Geräte, darum kümmert sich jedoch ein anderes Teammitglied. Ich bin zuständig für das ganze rundherum, also Wände und Böden.
    Gibt es eurer Erfahrung nach irgendwelche besonderen Böden, die man in eine Betriebsküche einbauen soll? Und wie sieht es mit der Wandfarbe aus, gibt es da etwas zu beachten?

Eine Betriebsküche?
    Meinst du also einen Ort, an dem Lebensmittel hergestellt werden, wie z.B. Fleisch oder Milchprodukte? Da kann ich dir weiterhelfen, denn mein Vater hat jahrelang in diesem Bereich gearbeitet. Wenn man in so einer Betriebsküche arbeitet, gibt es viele Dinge zu beachten.
    Da geht es nicht nur darum, dass man gute und wirtschaftliche Geräte besitzt, auch der Boden und die Wand sind besonders handzuhaben.

Während es für die Wände besondere Farben gibt, die so beschichtet sind, dass der ganze Dreck nicht sofort dort hängen bleibt, ist der Boden sogar noch wichtiger. Der muss nämlich sehr rutschfest sein und bestimmten Hygienestandards entsprechen, damit die Betriebsküche keine Schwierigkeiten bekommt, wenn mal jemand kontrollieren kommt.

Ja, genau so einen Betrieb meine ich. Konkret geht es bei uns um die Herstellung von Milchprodukten (also Milch, Joghurt, etc.). Dass es da sehr hygienisch zugehen muss, dachte ich mir schon.
    Was ich jedoch nicht wusste ist, dass der Boden da einen maßgeblichen Teil dazu beiträgt!

Der Boden muss also rutschfest sein und gewisse Auflagen erfüllen. Kannst du mir dazu noch näheres berichten?
    Also welche Hygienevorschriften müssen da eingehalten werden? Und gibt es sonst noch Regelungen für die Herstellung von Milchprodukten?

Ja, das ganze rundherum ist nicht zu unterschätzen. Der Boden muss beispielsweise eben sehr rutschfest sein, damit keine Unfälle passieren und die Sachen auch wirklich fest stehen. Wichtig ist auch, dass der Boden thermisch belastbar ist.
    Dieser hier hält beispielsweise bis zu 130° locker aus: https://www.remmers.com/de/food

Bei der Milchproduktion ist zu beachten, dass der ganze Raum tagtäglich vielen Säuren und anderen aggressiven Stoffen ausgesetzt ist. Deshalb muss man in so einer Betriebsküche wirklich regelmäßig und ausgiebig reinigen, zum Teil mit besonderen Putzmitteln.
    Das darf nicht unterschätzt werden, da es sonst leicht zu Unfällen aufgrund falscher Handhabung kommen kann.

Wow, das hätte ich alles nicht bedacht gehabt. Klar, wenn man Milch herstellt, treten auch Fett und Säuren auf. Da muss der Boden schon rutschfest sein, damit der Tritt sicher ist.
    Auch das mit der Thermik ist ein wichtiger Punkt, den ich auf alle Fälle in meine Arbeit miteinbeziehen werde.

Ich danke dir für deine ausführlichen Informationen und werde mich gleich einmal näher einlesen.