Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wann brauchen Kinder eine Zahnspange?

Wann brauchen Kinder eine Zahnspange?

Hey Leute! Ich hoffe mal, es finden sich auch andere Eltern hier, denn ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.
    Meine Tochter ist jetzt nämlich 6 Jahre alt und hat (soweit ich das beurteilen kann) richtig schiefe Zähne.

Ich weiß, dass sich da wahrscheinlich noch etwas ändern wird, aber ganz wohl ich mir dabei wirklich nicht. Ab welchem Alter sollte man denn eine Zahnspange bekommen? Und vor allem möchte ich wissen, ab wann bzw. wer überhaupt eine Zahnspange braucht?

Servus! Ich bin zwar echt kein Experte auf dem Gebiet, aber zumindest habe ich das Thema erst vor Kurzem mit dem Zahnarzt meines Sohnes durchgekaut.
    Vielleicht kann ich dir also das ein oder andere mitteilen, dass du noch nicht weißt.

Also 6 Jahre ist eigentlich noch ein Alter, in dem du dir noch keine so großen Sorgen machen musst. Da tut sich noch recht viel im Mund der Kinder. Spätestens mit 8, sollten sich allerdings alle größeren Zahnlücken geschlossen haben. Wer dann genau eine Zahnspange bekommt, wird vom Kieferorthopäden festgestellt.

Dieser nimmt einen Abdruck der Zähne und kann den Fehlstellungen so einen Schweregrad von 1 bis 5 zuweisen. Eine Zahnspange kann man sich dann zwar immer noch holen, allerdings zahlt die Krankenkasse erst ab einem Schweregrad von 3.

Ach, verstehe.
    Das wundert mich ja irgendwie gar nicht. Ist irgendwie typisch für unser Land, dass wir sogar für Zahnspangen ein eigenes System haben, um festzustellen, ab wann sie von den Krankenkassen gezahlt werden.

Mir ist das Thema einfach echt wichtig, denn ich weiß, dass solche Fehlstellungen im Mund nicht nur für optische Probleme sorgen.
    Da kann man ja auch Kieferschmerzen bekommen oder als Kind sogar einen Sprachfehler.

Du meintest aber, dass du mit deinem Jungen selbst wegen einer Zahnspange beim Arzt gewesen bist. Hast du darum vielleicht auch eine Ahnung, wie der genaue Ablauf ist, wenn man eine Zahnspange bekommt?

Puh, also ich denke mal den ganz konkreten Ablauf müsste dir dein Zahnarzt dann sagen.
    Das ist ja auch eine Prozedur, die ganz speziell auf das Gebiss abgestimmt werden muss.

Ich kann dir aber mal erklären, was so ungefähr passiert. Zuallererst nimmt der Zahnarzt einen Abdruck vom Gebiss deiner Tochter. Mithilfe dessen kann er das Gebiss aus Gips nachbilden und an diesem dann die Zahnspange modellieren. Ist all das fertig, wird die Zahnspange eingesetzt.
    Nach einer Woche wird nachkontrolliert und die Zahnspange noch einmal perfekt angepasst. Ab da beginnt dann auch die eigentliche Therapie. Denn im Abstand von fünf bis acht Wochen schaut man immer wieder mal zum Zahnarzt und lässt sich dort bei ihm die Zahnspange nachstellen.
    So erreicht dieser, dass die Zähne durch den Druck nach und nach in die richtige Richtung gehen und die Fehlstellungen behoben werden.

Das war jetzt mal nur ein ganz grober Überblick. Wenn du wirklich mehr wissen willst, dann kannst du gerne mal zum Beispiel hier weiterlesen: https://www.novacura-zahnaerzte.de/n...spange-wissen/

Toll, das werde ich auf jeden Fall machen.
    Du hast mir aber auch wirklich sehr weitergeholfen.

Ich hab mich ja davor eigentlich so gut wie gar nicht mit diesem Thema ausgekannt. Dank dir weiß ich zumindest gefühlt jetzt schon mal das Wichtigste. Du hast mir aber auf jeden Fall auch gezeigt, dass ich das alles wohl besser nicht selbst abschätzen sollte und vielleicht echt einfach mal zum Zahnarzt gehen muss.