Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Woher bekommt man Hämophilie Medizin?

Woher bekommt man Hämophilie Medizin?

Servus Leute! Mein Onkel ist jetzt gerade wieder bei uns in der Stadt zu Besuch. Er kommt nicht so oft und ich habe ihn lange nicht mehr gesehen.

Er leidet allerdings an einer Krankheit namens Hämophilie und muss deswegen andauernd Medikamente nehmen. Genau diese wollte er sich im Hämophiliezentrum bei uns holen. Allerdings waren die dort sehr im Stress und haben ihn einfach so weggeschickt. Sie meinten, sie geben die Medizin dort nicht mehr aus.

Wo kann mein Onkel jetzt aber seine Medikamente herbekommen? Was soll er denn machen?

Hey, das tut mir echt richtig leid für deinen Onkel.

Ich versteh zwar voll, wenn die beim Zentrum sagen, dass sie gerade sehr im Stress waren, aber ein wenig Auskunft hätten sie einem Hämophiliepatienten wohl schon geben können.

Es ist nämlich schon seit einiger Zeit so, dass die Medizin nicht mehr in diesen Zentren ausgegeben wird. Stattdessen kann man sie sich jetzt einfach in den Apotheken holen.
    Da hat man jetzt auch alle Vorteile, die man bei Medizin aus der Apotheke hat.

Das wurde deswegen eingeführt, damit Leute, die die Medizin dringend brauchen, auch einfachere und vor allem mehr Möglichkeiten haben, sie zu bekommen. Irgendwie ironisch, dass es bei deinem Onkel jetzt aber genau zum Gegenteil geführt hat.

Okay, ich habe ihn gleich angerufen und ihn zur nächsten Apotheke geschickt. Das ist auf jeden Fall eine riesige Erleichterung. Ich weiß ja nicht, wie sehr du dich da auskennst, aber bei Hämophilie musst du ja immer deine Medikamente nehmen, da du sonst sehr gefährdet bist. Vielen Dank für deine Hilfe bei der Sache!

Jetzt würd mich aber brennend interessieren, was du genau für Vorteile meinst, die man bei Apotheken hat. Ich geh da eigentlich nur hin, um irgendwelche Sachen zu kaufen.

Na ja, die Apotheke ist halt doch ein wenig mehr als nur ein Laden für Medikamente.
    Man hat dort zum Beispiel ausgebildete Ansprechpartner, die einem helfen und beraten können.

Es werden aber auch andere Serviceleistungen angeboten. So gibt es bei Medizin wie Hämophilie Medikamenten, wo das Rezept immer vom Arzt erneuert werden muss, sogenanntes Rezeptmanagement. Das bedeutet, dass die Apotheke für dich das Rezept vom Arzt holt. Die deine Sachen zusammensucht und die dann auch bequem zu dir nach Hause liefert.
    Und natürlich musst du das dann nicht noch extra selbst mit der Krankenkasse abrechnen, das erledigt auch die Apotheke und besorgt sich bei allem, was von der Versicherung gedeckt ist, das Geld direkt von der Krankenkasse.

Ich könnte noch so einiges aufzählen, aber wenn dich das so interessiert, dann würde ich dir eigentlich einfach empfehlen, dich mal auf dieser Seite hier schlau zu machen: https://www.hohenzollern-apotheke.de...ie-versorgung/

Sehr cool! Das kann ich bei mir selbst sicherlich auch alles sehr gut anwenden.

Ich habe gar nicht gewusst, dass all diese Dienstleistungen auch noch angeboten werden.

Auf jeden Fall hat mein Onkel jetzt seine Medizin bekommen und will, dass ich dir von ihm auch nochmals herzlich Danke. Es war mit deiner Hilfe absolut kein Problem mehr, die Medikamente zu kriegen.