Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie kann ich wieder für Frieden in meiner Abteilung sorgen?

Wie kann ich wieder für Frieden in meiner Abteilung sorgen?

Schönen guten Tag! Ich arbeite im Management eines mittelgroßen Unternehmens in Berlin und leite dort auch eine Abteilung.
    Eigentlich lief es bisher immer sehr gut bei uns, doch seitdem wir eine neue Kollegin haben, haben wir auch einige Probleme.

Die Frau wäre nämlich für die korrekten und rechtzeitigen Abgaben der Mitarbeiter zuständig und dabei ist sie jetzt mit den älteren Kollegen aneinandergestoßen. Die Stimmung der ganzen Abteilung ist im Keller und ich weiß echt nicht, was ich jetzt noch tun soll.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen für mich oder so?

Hallo! Wenn sich die Leute innerhalb der Abteilung streiten, dann kann das zu großen Problemen für alle Beteiligten führen.
    Immerhin leidet darunter ja nicht nur das Arbeitsklima, sondern auch die allgemeine Motivation und schlussendlich auch die Produktivität der Mitarbeiter. An deiner Stelle würde ich da schnell handeln.

Es ist ja im klassischen Sinne ein Konflikt da, der irgendwie beiseitegeschafft werden muss. Das kommt ja immer wieder mal vor, wenn man im Management arbeitet.

Hast du schon versucht, mit solchen Konfliktmanagement Ansätzen zu arbeiten?

Puh, ich muss dir ganz ehrlich sagen, bisher habe ich das eher noch nicht so probiert.

Normalerweise funktionieren meine Sachen auch immer ganz gut, ohne dass ich zusätzlich irgendwelche Taktiken anwenden muss. Darum bin ich in der Hinsicht etwas eingerostet.

Kannst du mir da vielleicht irgendwie helfen oder so? Mit meinem Latein bin ich auf jeden Fall am Ende…

Na ja, ganz so einfach kann ich dir jetzt nicht sagen, was zu tun ist. Immerhin gibt es ja auch viele Details, die nur du kennst.
    Ich kenne ja auch die Mitarbeiter nicht persönlich und habe keine Ahnung, wie sie ticken oder so.

Grundsätzlich gibt es da aber etwas, das du tun kannst. Du kannst ein sogenanntes Konfliktmanagement Seminar wie dieses hier besuchen: https://www.drgkitzmann-akademie.de/...eminar-berlin/
    Auch wenn du darin noch etwas eingerostet bist, kannst du dir auf die Weise wieder das notwendige Wissen aneignen, das es braucht, um in der Abteilung die Wogen zu glätten.

Immerhin lernt man dabei ja auch die unterschiedlichen Konfliktarten zu erkennen und wie man dann mit diesen umgehen kann. Das funktioniert echt gut.

Na, dann muss ich mich wohl bei dir bedanken.
    Ich habe mir das jetzt auch schon mal durchgelesen und das sieht wirklich sehr gut aus. Auf die Weise werde ich das sicher wieder schaffen.

Immerhin haben sich die Leute davor ja auch recht gut verstanden. Ich denke schon, dass wir wieder zu diesem Status zurückfinden können, auch mit der neuen Kollegin.