Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Alternative zur 2.SBWL?

Question Alternative zur 2.SBWL?

Ist es eigentlich möglich, die 2. SBWL in BW neu zu umgehen? Muss ich unbedingt eine 2.SBWL machen oder kann ich auch andere Kurse (Wahlfächer, etc.) belegen?

Könnte ich mir von anderen Unis Kurse als ganze SBWL an der WU anrechnen lassen?

Warum willst du eigentlich die 2. SBWL umgehen?

So wie es aussieht hast du nur die Möglichkeit statt einer SBWL ein Kompetenzfeld zu belegen. Schließlich bilden diese Spezialisierungen quasi die Essenz deines Studiums. Die ganzen Pflichtfächer im CBK sind ja nur ein drumherum reden. Detailiertes Wissen zu einem Themenkreis bekommst du nur in den SBWL's und Kompetenzfeldern vermittelt.

Mir ist gerade doch noch etwas eingefallen. Du könntest WiRe oder WiPäd inskribieren, dort muss man nur eine SBWL absolvieren, hat dafür aber andere "Hürden", die lt. Studienplan vorgeschrieben sind.

Da ich mit meiner 2.SBWL nicht wirklich zufrieden bin und mir die Einstiegsvoraussetzungen bzw. -tests anderer SBWLs anschaue, komm ich auf solche Gedanken...

Die Spezialisierung an der WU ist mittlerweile zum Sargnagel meines Studiums geworden. Mehr oder weniger alles gemacht bis auf die 2.SBWL, wo ich aufgrund des Studienwechsels HW -> BW neu ordentlich ins Trudeln gekommen bin.

Mittlerweile ist mir die Spezialisierung auch schon so etwas von egal, hauptsache fertig werden...

Eva
    Guest
    Zitat Zitat von SFL
    Da ich mit meiner 2.SBWL nicht wirklich zufrieden bin und mir die Einstiegsvoraussetzungen bzw. -tests anderer SBWLs anschaue, komm ich auf solche Gedanken...

Die Spezialisierung an der WU ist mittlerweile zum Sargnagel meines Studiums geworden. Mehr oder weniger alles gemacht bis auf die 2.SBWL, wo ich aufgrund des Studienwechsels HW -> BW neu ordentlich ins Trudeln gekommen bin.

Mittlerweile ist mir die Spezialisierung auch schon so etwas von egal, hauptsache fertig werden...

die sbw wird zum sargnagel viele studenten, kommts mir so vor!
    anscheinend gibts heuer in manchen sbwls freie kapazitäten, dafür sind andere wieder "überlaufen" und dann stehen wieder manche studenten ohne sbwl da und dafür dauert das studium dann unter umständen ein semester länger.

ich find, dass es das nicht sein kann, dass manche studenten, weil sie die nase voll haben, irgendwo reinsitzen, auch wenn es ihnen nicht gfällt. (jaja, ich weiß, man bekommt nicht immer alles im leben, was einem gefällt )
    eine einheitliche (möglichst faire) lösung muss her!

Wie schaut das eigentlich mit den Kompetenzfeldern aus? Ist das eine Wahlfach+SBWL Kombination? Könnte ich mein absolviertes Wahlfach Wirtschaftsgeographie für ein Kompetenzfeld anrechnen lassen, dort die restlichen Scheine machen und das als 2. SBWL verwenden?