Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: BW Studium in Wien!?

  1. #21
    Eva
    Guest
    Zitat Zitat von fragle2
    Hallo,

    danke für die Antworten! ihr habt mir schon sehr geholfen!

    noch ne Frage, welche Studentenheime könnt ihr mir in Wien empfehlen?

    danke!

    lg, Fragle
    hi!

    schau mal in den off-topic bereich rein! da gibts schon viele threads zu dem thema!

    lg eva

  2. #22
    Avatar von Sebo
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.648
    Zitat Zitat von Markus
    in bw kannst du grundsätzlich zwischen 5 sprachen wählen (engl., franz., ital., russisch, tschechisch) und diese eine sprache dann im umfang der vorgegebenen lehrveranstaltungen durchziehen.
    spanisch aber auch noch....

  3. #23

    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    39
    Hallo,

    hätte noch 2 Fragen,

    Sind 17 Kurse und Prüfungen in 2 Semestern nicht extrem viel?

    wie werden eigentlich die "Kursplätze" vergeben?
    Gibt es (vor allem bezogen auf den 2.Studienabschnitt) Wartezeiten bei interessanten SBWL wie Marketing?

    danke!

    lg, Fragle

  4. #24

    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.383
    Zitat Zitat von fragle2
    Sind 17 Kurse und Prüfungen in 2 Semestern nicht extrem viel?
    falls du nur studierst, nein.

    wie werden eigentlich die "Kursplätze" vergeben?
    in der regel schreibst du dich innerhalb einer anmeldefrist via webinterface für deine gewünschten lehrveranstaltungen ein. "first come/first serve" prinzip; d.h. sollten die plätze knapp sein, bekommt der erste den platz.
    vereinzelt, vor allem im zweiten abschnitt, gibt es ausnahmen.

    Gibt es (vor allem bezogen auf den 2.Studienabschnitt) Wartezeiten bei interessanten SBWL wie Marketing?
    ja.
    meist gibt es eine beschränkte teilnehmeranzahl. die aufnahmekriterien sind unterschiedlich (einstiegstests, first come/first serve, studienerfolg).

  5. #25
    nadanova
    Guest
    Zitat Zitat von elke
    In Graz muss man erst mal durch die ganze Stadt um zu Vorlesungen zu kommen, sie sind in ganz Graz verteilt. Außerdem kann man nichts übers Internet machen, das find ich an der Wu spitze.
    also ich studier bwl in graz - und muss der obigen aussage wirklich widersprechen! in graz finden sämtliche bw-vu/ü/vü/ps ... im resowi-zentrum statt. es ist ein gebäude mit vielen hörsälen & seminarräumen und befindet sich gleich hinter dem hauptgebäude der karl franzens uni. dort sind die sozial- & wirtschaftswissenschaften untergebracht und die rechtswissenschaftliche fakultät befindet sich auch dort! also keine rede vom "durch die ganze stadt fahren"!

    ad übers internet:
    sämtliche anmeldung zu den lv's laufen übers internet. die meisten institute stellen auch die prüfungsergebnisse ins netz. infos über lv inhalte bzw. ausfälle stehen auf den jeweiligen hp's der institute zur verfügung!
    außerdem gibts ein hervorragendes forum, mit gerade "anwachsendem" downloadbereich (klausuren, mitschriften & referate) und immer größer werdender community!


    Zitat Zitat von WUler
    in graz das bakk. zu machen und dann auf die WU wechseln... hmm... ab 2006 soll angeblich auch auf der WU ein bakk. kommen. mal sehen.
    ob du dann jedoch ein "fremdes" studium an der WU anrechnen lassen kannst... würde ich eher verneinen. eine kollegin von mir hat 25 "scheine" an der sowi-graz gemacht.. ist jetzt an die WU gewechselt und kann froh sein, wenn sie 5-10 scheine angerechnet bekommt.
    das ist mein eigentliches anliegen:
    nach meinem erasmus aufenthalt in berlin, hab ich großstadt-luft geschnuppert und möchte gern nach meinem bakk abschluss in wien weiterstudieren. mach eben gerade das bw-bakk in graz und wollt mal anfragen, ob's noch mehr erfahrungsberichte gibt bzgl. anrechnungen von "scheinen" anderer uni's an der wu?
    wielversprechend klingt der obige bericht ja net!:-(
    kann ich ein anrechnungsformular einfach am dekanat einreichen, und die geben mir dann bescheid, oder muss ich dazu inskribiert sein? bzw. ist es sinnvoll die institute abzuklappern und direkt dort anzufragen??


    danke im voraus,
    nadanova

  6. #26
    Eva
    Guest
    Zitat Zitat von nadanova
    mach eben gerade das bw-bakk in graz und wollt mal anfragen, ob's noch mehr erfahrungsberichte gibt bzgl. anrechnungen von "scheinen" anderer uni's an der wu?
    wielversprechend klingt der obige bericht ja net!:-(
    hab 1 jahr in ibk studiert und dort 30 sws gemacht. angerechnet auf lvs wurden mir davon: 7 sws.

  7. #27
    nephthys
    Guest

    Internationale BWL - als Zweitstudium?

    Hallo erstmals an alle

    Da ich heuer in Wien an der Boku zu studieren anfange, ich aber auch gerne BWL als Zweitfach nehmen würde, wollt ich mal fragen ob das vom "Lernaufwand" her überhaupt sinnvoll wäre?

    Ich muss dazu sagen, dass ich bereits 5 Jahre BWL hatte (Handelsakademie) und ebenfalls die Sprache welche ich bei Internationaler BWL nehmen möchte (Russisch, auch schon mit Handelskorrespondenz). Könnte dies mein Studium erleichtern oder wird mir das auch nicht viel helfen?


    Ganz freundliche Grüße,
    nephthys

  8. #28

    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    2

    Kontakte

    Hallo,

    Ich möchte an der Wiener Wirtschaftsuniversität weiterlernen.
    Ich möchte mit solchen Schülern/Studenten Kontakte ausbauen, die ähnlichen Ambitionen haben.

    Wenn Ihr einige Informationen darüber habt, wie sind die Anforderungen der Universität - besonders in dem ersten halben Semester - zu leisten; ich würde dankbar sein, wenn Ihr mir darüber erzählen würdet.

    Ich danke für Eure Hilfe und Freundlichkeit im Voraus!

    Mit vielen Grüßen: "Titania"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Studium in Australien/Neuseeland (Infotag in Wien)
    Von DanielW im Forum Studieren & Arbeiten im Ausland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 11:45
  2. Studium in Australien / Neuseeland (Infotag Wien)
    Von DanielW im Forum International Corner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 18:44
  3. Studium in Australien/Neuseeland (Infotag in Wien)
    Von DanielW im Forum Studieren & Arbeiten im Ausland
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 17:08
  4. IBWL-Studium an der WU Wien und allgemeine Fragen!
    Von Tiago im Forum Neu an der WU?
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 17:23
  5. von Dipl. Studium IBW&Chinesisch auf Bachelor Studium IBW&Chinesisch umstellen?
    Von mxr im Forum Bachelor Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: IBW Chinesisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 16:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •