Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: Landeskunde Frz.

Shadowhal
    Guest
    Zitat Zitat von the prodigy
    Naja, das komische ist ja, dass LK 1 voll ist, LK 2 nicht, dass aber LK 2 vor LK 1 gehalten wird und dass es verschiedenen Seminarräumen des UZA 4 abgehalten wird.

So kann ich morgen LK 2 machen, und muss dann für LK 1 immer noch hoffen einen Platz zu kriegen
    puh! schätze mal das liegt daran, dass mehr leute nur kurzsprache machen und daher nur lk1 brauchen. da wird dir wohl nur die möglichkeit bleiben mit den lv leitern zu reden, denn sonst ... keine ahnung. sag warum bist du überhaupt nicht angemeldet? hast die ergebnisse des letzten scheines zu spät bekommen?

Ich war deshalb nicht angemeldet, weil ich eigentlich gar nie auf die Idee gekommen bin den Kurs zu machen.

Hab mich nämlich auf Streicher LV fixiert. Nur war mir dann die erste Einheit sitzfleischtechnisch etwas zu anstrengend und ich war auch nicht zufrieden damit, dass die Prüfung in der Prüfungswoche stattfindet, weil ich genug um die Ohren habe.

Nur hab ich heute verpennt und bin auch nicht in den Kyoni/Lavric Kurs gekommen. Wahrscheinlich werde ich also die LVP dann im Februar beim Streicher ablegen, weil ich das Skriptum eh schon habe.

Mit WIKO III bin ich momentan eh bedient und ich muss eh nicht das ganze Französisch-Pulver gleich im 1. Semester des II. Abschnitts verschießen, weil mir Französisch einfach super Spaß macht.

Gestern hab ich neben dem Lernen auf TV5 "Tout le monde parle" geguckt. Eine urgeile Talkshow. Da war ein Model, die sah superklasse aus, aber hatte keine Stimme und gab echt Monsterlaute von sich. Total niedlich und ich hab alles verstanden worüber die gequatscht haben. Die Franzosen reden eigentlich gar nicht sooo schnell wie man immer meint.

@ the prodigy

ich bin bei kyoni und lavric... es war zwar heute die erste einheit, die hast du verpasst aber es ist sicher kein problem wenn du noch einsteigst!! es warn ein paar dabei die nicht angemeldet sind! also komm nächstes mal einfach um 9 uhr 30 und dann kannst dich sicher nachmelden! lg

achja nochwas

ich hab das gefühl das wird nicht wirklich aufregend schwierig... wir müssen jeder 6 artikel vorbereiten die dann auch zur prüfung(schwerpunktmäßig) kommen... so wie ich das verstanden hab kann man sich seine prüfungsthemen quasi selbst aussuchen

Es ist ja LVP, da muss ich mich ja nur zur Prüfung anmelden oder ist das hier anders?

Ich hab momentan voll viel Stress, aber ich hätte schon Lust auf Landeskunde. Andererseits hätte ich dann das Fremdsprachige Pflichtprogramm dann schon durch und zu Studienende hab ich überhaupt nix mehr drauf. :-\

Aber sag mal, was habt ihr denn heute gemacht? Wurden Referatsthemen vergeben??

Artikel worüber?

"Pays francophones et leurs particularities"?

Oder kann es auch was Aktuelles sein wie der Konflikt in Frankreich?
    Wie und wo soll recherchiert werden?

Artikel worüber?

"Pays francophones et leurs particularities"?

Oder kann es auch was Aktuelles sein wie der Konflikt in Frankreich?
    Wie und wo soll recherchiert werden?
    sie haben das nicht so genau erklärt... aber es soll auf jeden fall um die pays francophones gehn und nicht um frankreich!!
    recherche in der bib, internet egal... sie hat gemeint ein artikel sollte 1,5-2 seiten lang sein...
    ich hab jetzt solche sache rausgesucht wie culture in martinique, l'histoire du québec, Agriculture, forêts, pêche en Zaire

muss sie aber erst fragen ob das passt...

Sollen die Artikeln sich auf ein Gebiet konzentrieren (z.B. nur Québec oder Afrika...) oder schön zerstreut sein über die Länder der Frankophonie?

Sollen die Artikeln sich auf ein Gebiet konzentrieren (z.B. nur Québec oder Afrika...) oder schön zerstreut sein über die Länder der Frankophonie?
    ich glaub das liegt in deinem ermessen
    ich persönlich finds leichter verschiedene themen in verschiedenen ländern zu lernen da kann man dann nix verwechseln und es geht auch nicht wirklich in die tiefe

hab gestern ein mail von ihr bekommen, da meinte sie zur prüfung, dass man ca. 10 min über seine artikel abgefragt wird und dann nochmal 40-50 minuten über verschiedene dinge, nicht unbedingt über was was im skript steht. allerdings kann das skript hilfreich sein.
    hat sie sich da vl verschrieben? weil 1h mündliche prüfung im vergleich zu blaimschein oder streicher ist schon einiges mehr..?

Zitat Zitat von MellowMushroom
    hab gestern ein mail von ihr bekommen, da meinte sie zur prüfung, dass man ca. 10 min über seine artikel abgefragt wird und dann nochmal 40-50 minuten über verschiedene dinge, nicht unbedingt über was was im skript steht. allerdings kann das skript hilfreich sein.
    hat sie sich da vl verschrieben? weil 1h mündliche prüfung im vergleich zu blaimschein oder streicher ist schon einiges mehr..?
    seltsam ich hab gar kein mail bekommen....
    vielleicht hat sie sich wirklich verschrieben und meinte 4-5 min das würd dann einen sinn ergeben...

Zitat Zitat von absolut
    seltsam ich hab gar kein mail bekommen....
    vielleicht hat sie sich wirklich verschrieben und meinte 4-5 min das würd dann einen sinn ergeben...
    nein ich hatte ihr ein mail geschrieben, weil ich ja nur laku 1 mache und mir über den prüfungstoff nicht ganz klar war. dann kam das zurück:

L'examen commence par dix à quinze minutes de discussion sur l'un de vos textes, et il continue avec 40-50 minutes de questions sur le cours (pas sur le polycopié! le polycopié peut vous aider, mais si vous n'êtes pas allée en cours, vos chances sont très mauvaises). Vous participez à la moitié du cours, la moitié mesurée en heures, la moitié que vous choisissez, mais vous devez présenter au moins un thème chez chacun des deux examinateurs. Vous ne pouvez pas éviter un examinateur.
    frag mich eigentlich auch was die einen eine stunde prüfen wollen...aber gut. ich schreib ihr nicht nochmal, sie war eher ungehalten in der mail.

lg

Die Prüfung dauert 1 Stunde, man sitzt aber zu dritt dort (also zusammen mit 2 Studenten noch) und den 2 Prüfern, selber wird man nicht eine Stunde lang befragt...

@mellowmushroom

die is ja total unfreundlich!!!!!!!!!!!!!!!! komische person! aber ich hab gehört oder gelesen (weiß ich nicht mehr) dass es kaum was schlechteres als nen zweier bei denen gibt...

Zitat Zitat von absolut
    @mellowmushroom

die is ja total unfreundlich!!!!!!!!!!!!!!!! komische person! aber ich hab gehört oder gelesen (weiß ich nicht mehr) dass es kaum was schlechteres als nen zweier bei denen gibt...
    Glaub mir, die Zeiten sind vorbei. Früher war das angeblich wirklich so, aber ich hab letztes Semester LK I+II bei ihr und Kyoni gemacht, und sie hat bei der Prüfung aus jeder Gruppe (immer 3 Leute bilden eine Gruppe) immer einen durchfallen lassen. Und die, die sie durchkommen hat lassen, die mussten sich auch mit einem 3er oder 4er zufrieden geben.

du machst uns ja hoffnung
    aber mir soll ein vierer auch recht sein ich bekomm ins sammelzeugnis sowieso nix besseres als einen 3er da ich in wiko auch nicht gerade glänze..

also so ists auch wieder nicht!!

Ich war vor der prüfung auch etwas nervös, da sie in der vorlesung für mich nicht so gewirkt hat, also ob das eine leichte prüfung werden würde...

wir sind dann zu dritt ganze 1,5 Stunden geprüft worden (da Kyoni im Stau steckte und erst nach einer Stunde kam). Also da ist echt alles aus dem Skript gekommen, glaub nicht, dass wir irgendein Thema nicht besprochen haben.
    Sie war aber ganz human und hat einem Zeit zum Nachdenken gelassen und so... war voll ok!!

Benotung war dann ok - hatte nen 2er die andren beiden nen 3er. glaub sie legt großen Wert auf Aussprache und Vokabelschatz - das hat sie auch in der vl öfters erwähnt. Von dem plus dem Inhalt den du kannst hängt dann eben deine Note ab...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12