Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Meinungen zu Operations Research

Meinungen zu Operations Research

Ich beschäftige mich derzeit intensiv mit den Inhalten verschiedener SBWLs, weil ich nächstes oder spätestens übernächstes Semester damit beginnen möchte (Operations Research kann man ja meines Wissens nur im Wintersemester beginnen). Auch Operations Research ist mir da ins Auge gesprungen, ich habe mir auch schon die Institutshomepage und dieses Forum angeschaut und da sind noch ein paar Fragen aufgetaucht. Es wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrung mitteilen könntet.

1. Zuerst einmal: seid ihr zufrieden mit eurer Wahl und würdet ihr diese SBWL noch mal wählen?

2. Denkt ihr, dass ihr die gelernten Inhalte in der Praxis anwenden könnt?

3. Hat diese SBWLs gute Berufsaussichten?

4. Für welche Berufsfelder (dass es welche mit mathematischem Bezug sind, ist mir schon klar) qualifiziert die SBWL?

5. Würde es eurer Meinung nach Sinn machen, OR mit einer ganz anderen, nicht mathematischen SBWL, z.B. aus dem Personal- oder Marketingbereich zu kombinieren?

6. Wie mathebegabt sollte man für diese SBWL sein?

7. Wie viele Semester braucht man mindestens dafür? Ich plane auch ein Auslandssemester, würde mich das sehr aufhalten (da ja manche Kurse nur im Winter-, oder nur im Sommersemester angeboten werden)?

Wenn ihr nicht auf alle meine Fragen eine Antwort wisst - macht nichts. Es würde mich auf jeden Fall freuen, eure Erfahrungen zu hören. Danke!

ich befinde mich zZ in genau derselben situation (außer dass ich keine auslandssemester machen muss da bw 02/03)

als weitere sbwls habe ich mir finanzierung oder investmentbanking angesehen. habe mir auch schon überlegt die beiden zu kombinieren, aber dass soll ja laut forum nicht so sinnvoll sein, weil sie inhaltlich nicht sehr gut zusammen passen sollen ( und überhaupt liest man wenig gutes über das loistl-institut...)

meine interessen liegen aber klar im mathematischen bereich. ich meine es muss jz nicht alles mit mathematik zu tun haben, aber mit pfo/marketing... kann ich eher weniger anfangen. ich möchte auf der uni doch eher "hard skills" lernen.

denkt ihr, dass man die in OR erworbenen Kenntnisse auch in der praxis anwenden kann? wo liegen eure interessen, und welche kombinationen habt ihr gewählt? und wie zufrieden seit ihr damit/was könntet ihr weiterempfehlen?

würd mich sehr über antworten freuen
    lg chris