Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Rechtstheorie

Question Rechtstheorie

hallo,

hat jemand von euch schon rechtstheorie bei rill gemacht? wenn ja, was fragt er denn gern? habt ihr auch einen kleinen aufsatz schreiben müssen (natürlich mit gliederung)?

Zitat Zitat von flo222
    hallo,

hat jemand von euch schon rechtstheorie bei rill gemacht? wenn ja, was fragt er denn gern? habt ihr auch einen kleinen aufsatz schreiben müssen (natürlich mit gliederung)?
    Ja haben wir schreiben müssen.
    Er fragt gerne so philosophisches... ich kann mich nicht mehr so genau erinnern.
    Bei uns waren eine Frage nach dem Völkerrecht, weiß nicht mehr was, ich denke wir sollten die beiden Theorien dazu vergleichen.
    Der Aufsatz war, über die gültigkeit von Rechtsnormen, und wodurch ich eine als gültig betrachte, oder so.
    usw.

SCM
    Guest

Red face Rechtstheorie

Hi,
    mich würde generell interessieren wie das so bei Rill aussieht? Macht er einen Endtest und mehrere Tests und wie sieht es mit der Anwesenheit aus. Darf man 2x fehlen?

Danke

Zitat Zitat von SCM
    Macht er einen Endtest
    Ja

Darf man 2x fehlen?
    Nein, an und für sich ist er da relativ problematisch. Vielleicht aber inzwischen wieder nicht...

Rill kontrolliert die anwesenheit akribisch genau mit einem sehr gefinkelten system: die anwesenheitskontrolle erfolgt in den letzten 5 min., indem er die namen aufruft. dabei gibts je nach mitarbeit manchmal das eine oder andere +. kurz kommen, unterschreiben und abhaun gibts also nicht.
    zwischentest gibt es keinen, sondern nur einen endtest. ich habe 2x gefehlt aber diesbezüglich hat er nie etwas erwähnt. 2x fehlen darf man ja glaube ich prinzipiell überall (sofern 2 stündige lv).

was mich interessieren würde ist, worauf es ihm ankommt. man hört ja die wildesten schauermärchen von ihm und anscheinend gibt es regelmäßig viele nicht genügend.

Zitat Zitat von flo222
    Rill kontrolliert die anwesenheit akribisch genau mit einem sehr gefinkelten system: die anwesenheitskontrolle erfolgt in den letzten 5 min., indem er die namen aufruft. dabei gibts je nach mitarbeit manchmal das eine oder andere +. kurz kommen, unterschreiben und abhaun gibts also nicht.
    zwischentest gibt es keinen, sondern nur einen endtest. ich habe 2x gefehlt aber diesbezüglich hat er nie etwas erwähnt. 2x fehlen darf man ja glaube ich prinzipiell überall (sofern 2 stündige lv).

was mich interessieren würde ist, worauf es ihm ankommt. man hört ja die wildesten schauermärchen von ihm und anscheinend gibt es regelmäßig viele nicht genügend.
    wie fallen bei ihm die noten normalerweise aus? kann jem. etwas dazu sagen? welche literatur benötigt man?

Zitat Zitat von Plus
    wie fallen bei ihm die noten normalerweise aus? kann jem. etwas dazu sagen? welche literatur benötigt man?
    kein Sehr gut.
    1-2 Gut
    ein paar Befriedigend
    ein Haufen Genügend
    ein Haufen Nicht-Genügend

Es ist keine Literatur notwendig, die Folien die er austeilt reichen. Literatur ist vielleicht sogar eher hinderlich, man könnte am Ende nach dem Durcharbeiten eine andere Meinung als er haben

als zusätzliche literatur empfehle ich die seite: http://www.hans-kelsen.de.
    hier finden sich einige interessante artikel und sekundärliteratur.
    mir hat das ziemlich weitergeholfen. war zwar nur ein genügend, aber angesichts der flut an nicht genügend, war ich ganz glücklich damit. sein beurteilungssystem versteht sowieso niemand. dazu kommt noch, dass er nur zu rechtstheorie auf die uni kommt und über das institut so gut wie nicht erreichbar ist.

Ich hab dazu auch einige Fragen, nachdem Rechtstheorie für das Wirtschaftsrecht-Bakk. als Einführungs-LV in Recht angerechnet würde.

1. Sollte man jetzt lieber Rechtstheorie machen oder lieber die Einf-LV machen?

2. Wird Rill die Einf-LV halten?

3. Kann man bei Rill dieses SS noch einsteigen?

Die Verantwortung für die Einführungs-LV wird meines Wissens bei einem anderen Institut als jene von "Rechtstheorie" liegen. Jedenfalls sind die Lehrinhalte noch nicht im Detail festgelegt, weshalb man zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Empfehlung aussprechen kann.
    Endgültige Informationen zur neuen Lehrveranstaltung wird es vss. erst im Juli geben.

Zitat Zitat von the prodigy
    Ich hab dazu auch einige Fragen, nachdem Rechtstheorie für das Wirtschaftsrecht-Bakk. als Einführungs-LV in Recht angerechnet würde.

1. Sollte man jetzt lieber Rechtstheorie machen oder lieber die Einf-LV machen?
    also ich kann mir vorstellen, daß eine einsteigerveranstaltung leichter ist als eine, die im 2. abschnitt angeboten wird. eigentlich dürfte die einführung für dich kein problem darstellen.

"only when the last tree is cut,
    only when the last river is polluted,
    only when the last fish is caught,
    will they realise that you can't eat money"
    - native american proverb

Zitat Zitat von ferrick
    also ich kann mir vorstellen, daß eine einsteigerveranstaltung leichter ist als eine, die im 2. abschnitt angeboten wird. eigentlich dürfte die einführung für dich kein problem darstellen.
    Denk ich mir eigentlich auch.

Die Einführungs-LV für Rechtstheorie fürs Bakk Wirtschaftsrecht wird das Inst. Doralt anbieten (lt. VVZ).

Buhähähähähähä Rechtstheorie ist das letzte richtige Fach was mir noch fehlt .... nur weil ich letztes Mal geflogen bin, mit unzähligen anderen *g*

Ich hasse es ich hasse es ich haaassseeeee es - bitte eine Runde Mitleid für mich

Zitat Zitat von Genetrik Beitrag anzeigen
    Ich hasse es ich hasse es ich haaassseeeee es - bitte eine Runde Mitleid für mich

Ich fühl mich zwar nicht besser aber du hast meinen Dank *g*

Wäre eigentlich diese Einführungs LV eine Alternative oder gilt das nicht als gleichwertig?