Seite 3 von 74 ErsteErste 12345132853 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 1466

Thema: bergangsfristen fr auslaufende Studienplne

Beitrge
    3.383
    Zitat Zitat von Scream Beitrag anzeigen
    @ Mexx!

Warum soll man ins Beratungszentrum kommen, wenn sich eventuell vom Bacc. was auf Dipl. anrechnen lassen mchte!
    weil gleicher stoff eine anerkennung auch nicht garantiert.

so berlegt z.b. derzeit ein institut, bei einer prfung unterschiedliche notenschlssel fr diplom- und bachelorstudierende anzuwenden (bei gleicher prfung).

daher meine bitte, sich zur sicherheit im beratungszentrum informieren zu lassen.

Beitrge
    216
    Welches meinst du konkret, wenn du es "sagen" darfst! Ich nehm mal an, das VWL Institut!?

Bei Finanzierung z.B. kann ich mir das nicht vorstellen oder bei anderen Prfungen!

Beitrge
    999
    muss ich eigentlich bis WS 2010/11 alle prfungen abgeschlossen haben oder
    auch schon die Diplomarbeit?
    sollt sich zwar ausgehen aber ich hab diese information irgendwie vermisst

Beitrge
    3.383
    Zitat Zitat von Scream Beitrag anzeigen
    Welches meinst du konkret, wenn du es "sagen" darfst! Ich nehm mal an, das VWL Institut!?
    ja.

Zitat Zitat von asdfroman Beitrag anzeigen
    muss ich eigentlich bis WS 2010/11 alle prfungen abgeschlossen haben oder
    auch schon die Diplomarbeit?
    sollt sich zwar ausgehen aber ich hab diese information irgendwie vermisst
    bis zum auslaufen wirst du vermutlich den sponsionsbrief beantragt haben mssen, also bereits eine beurteilte diplomarbeit haben.

Beitrge
    5

Wechsel auf Diplomstudiengang??

Ich mchte von IBWL auf BWL wechseln. Ich bin jetzt fast fertig mit dem ersten Studienabschnitt, mir fehlt nur noch eine Prfung. Kann ich noch auf den Diplomstudiengang wechseln oder muss ich auf den Bachelorstudiengang wechseln?

Beitrge
    3.383
    Zitat Zitat von bwlerin Beitrag anzeigen
    Ich mchte von IBWL auf BWL wechseln. Ich bin jetzt fast fertig mit dem ersten Studienabschnitt, mir fehlt nur noch eine Prfung. Kann ich noch auf den Diplomstudiengang wechseln oder muss ich auf den Bachelorstudiengang wechseln?
    du kannst nur mehr auf ein bachelorstudium wechseln. diplomstudien knnen nicht mehr neu erffnet werden.
    du solltest dir vor einem wechsel den neuen studienplan genau ansehen, da in diesem semester kaum lehrveranstaltungen des zweiten abschnitts angeboten werden. unter umstnden wre es fr dich klger, noch ein semester im alten plan zu bleiben und prfungen zu belegen, die dir spter im bachelor anerkannt werden. gerne beraten wir dich im beratungszentrum der h wu.
    Gendert von mexx (14.02.2007 um 02:16 Uhr)

Beitrge
    129
    Also das Auslaufen der Studienplne bereitet mir echt groe Sorgen. Ich bin berufsttig, hab einige allgemeine Scheine aus dem 2. Abschnitt, ein Wahlfach begonnen und jetzt gerade eine SBWL. Allerdings kann ich wirklich schwer abschtzen, ob ich bis zum WS10/11 fertig werde. Es knnte sehr knapp werden. Was ist wenn mir dann 2-3 Scheine und die Diplomarbeit fehlt? Dann muss ich Umsteigen auf Bakk und habe zig Semesterwochenstunden umsonst gemacht? Wie wird das denn gehandhabt? Dieses Ungewisse in der Zukunft macht mich fertig, weil ich jetzt die ganze Zeit berlege, ob es nicht sinnvoller ist jetzt schon umzusteigen, obwohl ich ja eigentlich doch lieber mein Diplomstudium beenden wrde. Glaubt ihr gibt es irgendwelche Kulanzlsungen, wenn einem dann nur die Diplomarbeit fehlt? Ich meine es kann ja nicht sein, dass dann alles umsonst war. Es ist echt eine schwierige Entscheidung fr mich, und ich wrde mich ber jegliches Feeback freuen, das meine Wahl erleichtert. Ich halte ja die Frist fr fair, wenn man Vollzeit studiert, aber wenn man arbeiten muss, um sich Essen und seine Wohnung zu erhalten, dann ist diese Frist schon ziemlich knapp. Denkt denn nie einer an die Berufsttigen?

LG, der Zerrissene

Beitrge
    2.118
    Zitat Zitat von Guybrush Beitrag anzeigen
    Glaubt ihr gibt es irgendwelche Kulanzlsungen, wenn einem dann nur die Diplomarbeit fehlt?
    ich kann deine ungewissheit verstehen. ich persnlich werde umsteigen, bin aber noch am anfang. prinzipiell wrde ich mir mal eine grobe (sehr kulante) bersicht des weiteren studienverlaufes zurechtlegen und dann beurteilen, ob sich das berhaupt ausgehen kann. auerdem sollten wir mal den jnner 2008 abwarten, dann endet nmlich die frist fr den ersten abschnitt. hier wird dann interessant sein, was mit den leuten passiert, denen nur mehr eine prfung fehlt etc. wie das mit der diplomarbeit im jnner 2011 wird, kann ich dir leider auch nicht sagen, vielleicht wissen die kollegen von der h ja mehr.
    Zitat Zitat von Guybrush Beitrag anzeigen
    Denkt denn nie einer an die Berufsttigen?
    nein, es wird immer nur von dem prototypischen vollzeitstudenten ausgegangen, der entweder von der familie oder durch stipendien finanziert wird. sogar an der universitt wien in einer vorlesung fr geschichte wurde gesagt: "da knnen wir leider nicht auf sie rcksicht nehmen, arbeitens doch als kellner, dann habens am tag zeit fr die uni und am abend knnens arbeiten"
    andererseits darf man nicht vergessen, was diese mehrgleisigkeit bei den studienplnen organisatorisch und finanziell fr die wu bedeutet.

Beitrge
    3.383
    jetzt wird die wu sicher noch keine kulanzregelungen festlegen. natrlich kann auch ich (achtung, persnliche meinung!) mir vorstellen, da es in wirklichen hrtefllen ausnahmsweise eine kleine bergangsfrist zustzlich geben wird, aber ich wrde mich nicht darauf verlassen.

@guybrush: ich rate dir, den studienfortschritt in den nchsten 1-3 semestern zu beobachten und dich dann aber fix zu entscheiden. je lnger du wartest, desto unangenehmer wre ein umstieg... aber das brauche ich dir eh nicht zu sagen.

Beitrge
    5

Studiengangwechsel!

Ich habe mich jetzt ausfhrlich informiert und jetzt kam die Frage auf, ob ich denn mitten im Semester wechseln kann? Denn fr ich mich wre es so am unkompliziertesten!
    MFG

Beitrge
    3.383
    wechseln kannst du bis zum ende der zulassungs(nach)frist am 30.4.

sollten prfungsnoten noch nicht eingetragen sein, knnte es sein, da du im nachhinein ein bichen zwischen institut und prfungsabteilung wirst vermitteln mssen. lehrveranstaltungs- und prfungsanmeldungen aus dem diplomstudium gehen mit dem umstieg natrlich verloren.

Beitrge
    1.121
    Zu diesem Thema htte ich auch eine Frage. Letztes Jahr im April wurde uns (Diplomstudierenden) ja geraten, zur Sicherheit alle Diplomstudien zu erffnen, was viele auch gemacht haben. Jetzt luft ja Ende WS 2007/08 das Diplomstudium fr alle, die den ersten Abschnitt noch nicht fertig haben, aus. Was passiert mit Studierenden, die mit ihrem Hauptstudium (z.B. Soziokonomie) Abschnitt sind, allerdings in anderen offenen Studienrichtungen (z.B. BW) den ersten Abschnitt nicht abgeschlossen haben. Es ist ja nicht erlaubt, Diplom- und Bachelorstudien gleichzeitig zu studieren, also gibt es fr mich drei Mglichkeiten, was passieren knnte:

1. Die Studienrichtungen, in denen der 1. Abschnitt nicht abgeschlossen ist, werden geschlossen, sonst passiert nichts. Wer will, kann ein Bachelorstudium erffnen und sich die Scheine anrechnen lassen (wenn man mit allen Studienrichtungen umsteigt natrlich).

2. Alle offenen Studienrichtungen, egal, ob 1. Abschnitt abgeschlossen oder nicht, werden automatisch auf das Bachelorstudium umgestellt. In diesem Fall wre es gut, das vorher zu wissen, um die Studienrichtungen, in denen der 1. Abschnitt nicht abgeschlossen ist, schlieen zu knnen, um das zu verhindern.

3. Alle betroffenen Studierenden werden benachteiligt und knnen whlen, ob sie umsteigen wollen oder ob die zustzlichen Studienrichtungen geschlossen werden mssen.

Wrde mich freuen, eine Antwort zu bekommen, insbesondere, da dieses Thema sicher fr viele Studierende relevant ist.

Beitrge
    3.383
    natrlich werden nur jene studienrichtungen geschlossen, in denen der erste abschnitt noch nicht abgeschlossen ist; die anderen laufen unverndert weiter.

Beitrge
    129
    Vielen Dank fr das Feedback im Nachhinein! Vielleicht knnte sich ja die H dafr einsetzen, dass es allen ermglicht wird ihr Diplomstudium bis 2013 abzuschlieen. Ich meine organisatorisch wre das fr die WU ja kein Problem, weil bis dahin mssen ja sowieso noch LV Angebote vorhanden sein - wieso dann nicht den anderen auch die Chance geben? Wie sieht es aus, wenn man lngere Krankheitsepisoden gehabt hat und diese rztlich besttigen kann? Ich war zum Beispiel 2 Semester am Studium verhindert, habe aber trotzdem brav die Studiengebhren bezahlt. Ich bin sowas von verrgert, wie einem einfach die ganze Zukunftsplanung weggenommen wird.

Beitrge
    918
    Zitat Zitat von mexx Beitrag anzeigen
    natrlich werden nur jene studienrichtungen geschlossen, in denen der erste abschnitt noch nicht abgeschlossen ist; die anderen laufen unverndert weiter.

Das ist ja mal ein ziemlicher Mist.

Ich habe in IBW den ersten Abschnitt durch, aber habe eben zur Sicherheit u.a. noch BWL offen, falls ich an Franzsisch wirklich scheitern sollte.

Mir fehlt in BWL u.a. noch BLP1, das stellt ja kein Problem dar, muss ich in IBW sowieso mal machen. Aber das Rechnerpraktikum muss ich in IBW nicht machen und nein ich will es auch nicht. D.h. wird mir BW nach dem WS 07/08 geschlossen weil ich das RP nicht habe.

Sehr sinnvoll..vlt. sollte man sich berlegen, dass die Leute die den 1. Abschnitt in irgendeiner Studienrichtung fertig haben auch die anderen offenen (noch nicht abgeschlossenen) Studienrichtungen machen knnen?

Beitrge
    122
    falls ich es richtig verstanden habe:

ich habe den 1. Abschnitt in IBW letzten Prfungstermin abgeschlossen und gestern mein 1. Dipl. Prfungszeugniss geholt.
    ab jetzt habe ich also noch 9 semester um das studium zu beenden?

Beitrge
    308
    Zitat Zitat von JiriMan Beitrag anzeigen
    falls ich es richtig verstanden habe:

ich habe den 1. Abschnitt in IBW letzten Prfungstermin abgeschlossen und gestern mein 1. Dipl. Prfungszeugniss geholt.
    ab jetzt habe ich also noch 9 semester um das studium zu beenden?

Jup, so hab ichs auch verstanden. Knnt vielleicht sogar noch eng werden, wenn man vielleicht CEMS machen mchte, 2 Spezielle absolvieren und auch noch die Diplomarbeit benoten haben muss.
    Wenn ich die Zeit voll ausntzen wrde, wren das insgesamt 13 Semester bei mir, also 6 1/2 Jahre. Mcht IBW aber so innerhalb 10 - 11 Semestern fertig haben.
    Sollt sich schon ausgehen mit CEMS (+ 1 Jahr) und der DA, oder was meint ihr?

SS 07
    1. WS 07/08
    2. SS 08
    3. WS 08/09
    4. SS 09
    5. WS 09/10
    6. SS 10
    7. WS 10/11
    8. SS 11
    9. WS 11/12

Beitrge
    334

bergang

Hallo!

Aus dem 1. Abschnitt BWL fehlen mir noch 2 Prfungen. Wenn ich diese im WS mache, passt das noch korrekt?

danke

Beitrge
    1.121
    Zitat Zitat von MonikaSophie Beitrag anzeigen
    Hallo!

Aus dem 1. Abschnitt BWL fehlen mir noch 2 Prfungen. Wenn ich diese im WS mache, passt das noch korrekt?

danke
    Ja, das passt, du hast bis Ende WS 2007/08 Zeit, um den ersten Abschnitt abzuschlieen.

Beitrge
    23

kann ich beide pruefungen im naechsten winteruni machen?

Ich habe eine kurze Frage: fehle noch einige Pruefungen des 1. Abschnitt von meinem IBW-Diplomstudium , wegen meiner Arbeit moechte ich eine PI sowie eine LVP in naechstem WinterUni (dh. Feb. 08) ablegen.

1. Reicht das aus, um mein 1. Abschnitt rechtzeitig abzuschliessen?

2. oder muss ich die LVP frueher im WS 07/08 machen, die PI noch im WinterUni 08?

3. oder muss ich beide Pruefungen frueher im WS 07/08 ablegen?

Danke viel mals im Voraus!

Seite 3 von 74 ErsteErste 12345132853 ... LetzteLetzte

hnliche Themen

1. bergangsfristen
    Von Don_Matteo im Forum Bachelor Wirtschaftsrecht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 20:53
  2. BERGANGSFRISTEN WIRE 06 auf 09
    Von schreibtisch im Forum Bachelor Wirtschaftsrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 09:52
  3. 2. Abschnitt bergangsfristen und SBWL