Seite 31 von 74 ErsteErste ... 62129303132334156 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 620 von 1466

Thema: bergangsfristen fr auslaufende Studienplne

Beitrge
    18
    Zitat Zitat von Peff Beitrag anzeigen
    Frau Steffl, ich liebe ihnen!!
    Das hab ich mir nach dem Telefonat mit ihr auch gedacht

Beitrge
    107
    Zitat Zitat von *puma* Beitrag anzeigen
    warum kann man nicht alle studien gleichzeitig auslaufen lassen? wenn jetzt fr mache ss 2012 gilt dann mssen die diversen prfungen usw ja eh auch angeboten werden. warum ist es so ein problem dann komplett fr alle zu verlngern.
    wahrscheinlich weil ich (SS 2012) dann auch eine entsprechend lngere Frist will

Beitrge
    110
    Zitat Zitat von Sehra Beitrag anzeigen
    Wende dich an Fr. Mag Steffl! Ich bin in einer hnlichen Situation wie du (sprich 4 Prfungen und DA) und habe die Verlngerung bis 30.11 bekommen!
    hab am montag einen termin bei ihr. hab heut auch die zusage fr die da-betreuung bekommen. hoffe das klappt alles so.

Beitrge
    110

Unhappy

Zitat Zitat von JuliaS Beitrag anzeigen
    wahrscheinlich weil ich (SS 2012) dann auch eine entsprechend lngere Frist will
    aber im endeffekt steht es uns doch allen zu unser studium fertig zu machen, bzw. wenn wir gezwungen werden zu wechseln dann zumindest auf ein gleichwertiges und nicht auf etwas "schlechteres".

darum geht es eher. auerdem, wenn eure frist bis ss 2012 luft, dann mssen ja sowieso ressourcen usw. bereitgestellt werden. und ich geh davon aus das die meisten nur mehr prfungen zu machen haben und keine sbwls oder andere pi's. da hlt sich ja der aufwand doch in grenzen. ich will nur die chance mein studium zu beenden oder auf etwas gleichwertiges zu wechseln. wenn sie unsere frist verlngert haben dann mssten sie (ja, ja ich wei, hat nix zu heien) eure theoretisch ja auch verlngern.

aber anscheinend knnen wir nur auf die frau mag. steffl hoffen, die h scheint kein interesse an der thematik zu haben.

Beitrge
    77

ich packs berhaupt nicht mehr

hi,

muss mich anschlieen! Wie kann es sein, dass Studenten (gilt fr alle Diplomstudenten) wenn nur noch die Diplomarbeit fehlt (wie mir) bzw. 1-2 Prfungen eventuell alles verlieren... ich berleg jeden Tag ob ich zum Chef gehen soll und mir dann im Herbst eine neue Stelle suchen soll!! Wenn jemand einen Anwalt in der Familie hat soll er/sie bitte fragen, ob wir nicht doch eine rechtliche Mglichkeit haben (und wir diese mittels H einklagen knnen)? Immerhin haben wir Studiengebhren gezahlt. Des fteren war es ja nicht mal mglich eine Prfung oder einen Kurs zu besuchen da nicht gengend Ressourcen zur Verfgung gestellt wurden u.v.v.m.

lg

PS: und nicht zu vergessen, die Hrden bis man einen Diplomarbeitsbetreuer(in) findet...
    Gendert von Apfel (06.07.2011 um 11:49 Uhr)

Beitrge
    110
    Zitat Zitat von Apfel Beitrag anzeigen
    hi,

muss mich anschlieen! Wie kann es sein, dass Studenten (gilt fr alle Diplomstudenten) wenn nur noch die Diplomarbeit fehlt (wie mir) bzw. 1-2 Prfungen eventuell alles verlieren... ich berleg jeden Tag ob ich zum Chef gehen soll und mir dann im Herbst eine neue Stelle suchen soll!! Wenn jemand einen Anwalt in der Familie hat soll er/sie bitte fragen, ob wir nicht doch eine rechtliche Mglichkeit haben (und wir diese mittels H einklagen knnen)? Immerhin haben wir Studiengebhren gezahlt. Des fteren war es ja nicht mal mglich eine Prfung oder einen Kurs zu besuchen da nicht gengend Ressourcen zur Verfgung gestellt wurden u.v.v.m.

lg

PS: und nicht zu vergessen, die Hrden bis man einen Diplomarbeitsbetreuer(in) findet...

ich schlie mich dem an, meine firma rechnet damit das ich abschliee, wenn das nicht passiert, was ist dann mit meinem job? muss ich mir ne neue stelle suchen? ich hab im studium zurck gesteckt weil ich vollzeit gearbeitet habe aber dafr eben eine super stelle hatte, mit zukunft. gerade das wird mir zum strick. durch den job war ich aber nicht schnell genug im studienfortschritt. und jetzt verlier ich studium und im schlimmsten fall den job???? super

wir mssen zusammen dagegen vorgehen. die 4000 studenten sollten eine chance haben auch das studium zu beenden. mir ist schon klar das dass keinen sinn macht wenn jemandem noch unmengen an prfungen fehlen aber wenns nur mehr um ein paar prfungen geht da muss es doch eine vernnftige lsung fr alle geben. fr die uni ist das doch auch super wenn sie 4000 studenten abschlieen anstatt das sie auf das eh schon strapazierte system verteilt werden.
    wenn wir das studium beenden knnten wre die uni die studenten los, so kriegt sie einfach noch nen ganzen haufen mehr. dh dann wohl noch mehr wartezeiten im bac.

das da rechtlich nichts mglich ist wundert mich.
    Gendert von *puma* (06.07.2011 um 13:40 Uhr)

Beitrge
    226

Na ja - Du hast ja immer noch 2 Prfungstermine - theoretisch sollte es sich bei Dir schon ausgehen, oder ?
    (http://www.wu.ac.at/structure/manage...er_2011_12.pdf)

Bei LVs kann ich mir ja sehr wohl vorstellen, dass man die Note (nach vorh. Absprache) auch 2-3 Tage nach der Prfung bekommen kann. Wenn alle Deine Noten eingetragen sind, kannst Du das administrative auch spter klren.
    Die Diplomarbeit kannst Du auch im Sommer fertigmachen, oder ?
    Ich selber muss nur noch die DA abzugeben (alle meine Prfungen habe ich bereits im December 2010 abgelegt und die DA dann auch wegen beruflichen Sachen immer verschiebt) - kann mir kaum vorstellen, was fr ein Stress das sein kann, wenn einem nur noch 2-3 Prfungen fehlen und man diese im Zeitstress bewltigen muss :-(

Es ist auf jeden Fall dumm, dass alle diese LVs ja sowieso in irgendeiner Form angeboten werden. Auerdem werden auch keine Ressourcen verbraucht, da man ja sowieso nur zum Prfungstermin kommt. Und die Prfung wird ja vom Computer korrigiert, oder ?

Zitat Zitat von *puma* Beitrag anzeigen
    ich schlie mich dem an, meine firma rechnet damit das ich abschliee, wenn das nicht passiert, was ist dann mit meinem job? muss ich mir ne neue stelle suchen? ich hab im studium zurck gesteckt weil ich vollzeit gearbeitet habe aber dafr eben eine super stelle hatte, mit zukunft. gerade das wird mir zum strick. durch den job war ich aber nicht schnell genug im studienfortschritt. und jetzt verlier ich studium und im schlimmsten fall den job???? super

wir mssen zusammen dagegen vorgehen. die 4000 studenten sollten eine chance haben auch das studium zu beenden. mir ist schon klar das dass keinen sinn macht wenn jemandem noch unmengen an prfungen fehlen aber wenns nur mehr um ein paar prfungen geht da muss es doch eine vernnftige lsung fr alle geben. fr die uni ist das doch auch super wenn sie 4000 studenten abschlieen anstatt das sie auf das eh schon strapazierte system verteilt werden.
    wenn wir das studium beenden knnten wre die uni die studenten los, so kriegt sie einfach noch nen ganzen haufen mehr. dh dann wohl noch mehr wartezeiten im bac.

das da rechtlich nichts mglich ist wundert mich.
    Gendert von h0150264 (06.07.2011 um 14:32 Uhr)

Beitrge
    18
    @ Puma: Es besteht die Mglichkeit, dass du eine Bildungskarenz (mindestens 2 Monate) in Anspruch nimmst! Gerade wenn deine Firma mchte, dass du den Abschlu machst, werden sie dir da sicher keine Steine in den Weg legen!
    Ich werde das im August und September so machen, denn ansonst seh ich schwarz fr die Prfungen. Meine Firma untersttzt das gottseidank, soda ich nebenbei geringfgig weiterarbeiten und dann im Oktober wieder Vollzeit zurckkommen kann.

Beitrge
    107
    bis die Note der Diplomarbeit am Sammelzeugnis ist: bis zu 4 Wochen
    von Bekanntgabe des Studienabschluss bis zum 2. Diplomprfungszeugnis: bis zu 4 Wochen
    Sponsionsbrief: bis zu 4 Wochen

kann mir mal jemand erklren, was genau da 4 Wochen dauert?
    Was macht die liebe Prfungsabteilung da jeweils so lange?

Mit dem Beurteilungsprotokoll der DA ist doch im Grunde alles erledigt. Was also hlt die Prfungsabteilung noch wochenlang auf?

Beitrge
    226
    Bis die Note der DA am Sammelzeugnis ist dauert auf keinen Fall 4 Wochen, sondern etwa 1 Woche (ab Datum der Eintragung) - genauso wie bei Prfungen.

Der Sponsionsbrief kommt in den meisten Fllen auch innerhalb von 7-10-12 Tagen (siehe ltere Forumbeitrge). Keine Ahnung was die da so lange machen....
    Abgesehen davon ist es bzgl. der Firsten aber ausreichend, wenn Deine Noten eingetragen sind.

Zitat Zitat von JuliaS Beitrag anzeigen
    bis die Note der Diplomarbeit am Sammelzeugnis ist: bis zu 4 Wochen
    von Bekanntgabe des Studienabschluss bis zum 2. Diplomprfungszeugnis: bis zu 4 Wochen
    Sponsionsbrief: bis zu 4 Wochen

kann mir mal jemand erklren, was genau da 4 Wochen dauert?
    Was macht die liebe Prfungsabteilung da jeweils so lange?

Mit dem Beurteilungsprotokoll der DA ist doch im Grunde alles erledigt. Was also hlt die Prfungsabteilung noch wochenlang auf?

Beitrge
    107
    ok danke, wrde mich trotzdem interessieren was da noch dauert

Beitrge
    226

Lightbulb Neue Email von Frau Steffl

Liebe Studierende,

Sie befinden sich in einem oder mehreren Diplomstudium/-studien (Studienangebot 2002/03) bzw. im Bakkalaureats-/Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik mit dem Stichtag der Studienschlieung am 30.09.2011. Aufgrund einer Sondervereinbarung haben Sie bis Ende November 2011 (Stichtag 30.11.2011) fr den Studienabschluss Zeit. Ich mchte Sie diesbezglich auf folgende Punkte aufmerksam machen:

- Bei erfolgreichem Studienabschluss bis 30.11.2011 (d.h. alle Noten einschlielich der Beurteilung der Diplomarbeit scheinen am Sammelzeugnis auf), ist grundstzlich keine Rckmeldung fr das WS 2011/12 erforderlich. Sie befinden sich bis zu diesem Datum im Wirkungsbereich der Fortsetzungsmeldung des SS 2011.

- Kommt es am 30.11.2011 zur Schlieung Ihres Studiums/Ihrer Studien, wird keine automatische berleitung in das Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften durchgefhrt.
    Mchten Sie das Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (quasi als Nachfolgestudium) oder das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht aufnehmen, knnen Sie das whrend der Zulassungs- bzw. Nachfrist (Ende im WS 2011/12: 30.11.2011) in der Studienabteilung erledigen. Das Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften kann allerdings nur bei gleichzeitiger Schlieung aller Diplomstudien (einschl. Bakk/BA Winf) aufgenommen werden.

- Die Anerkennungen der bereits absolvierten Prfungen auf die beiden Bachelorstudien sind in Verordnungen geregelt und knnen an den SB-Terminals durchgefhrt werden. Alle Infos dazu finden Sie unter: http://www.wu.ac.at/students/org/rec...on/bachelor_wu

Bitte geben Sie mir kurz Bescheid, sobald Sie Ihr/e Studium/Studien erfolgreich abgeschlossen haben. Sollte sich abzeichnen, dass der Studienabschluss bis 30.11.2011 nicht mglich sein wird, melden Sie sich im Herbst bitte ebenfalls kurz bei mir.

Ich wnsche Ihnen viel Erfolg fr den Studienabschluss!

Liebe Gre,
    Ute Steffl
    Gendert von h0150264 (07.07.2011 um 13:59 Uhr)

Beitrge
    36
    warum habe ich in der email (die generell einen ein wenig anderen text hat) nicht das datum der nachfrist???

Liebe Studierende,

Sie befinden sich in einem oder mehreren Diplomstudium/-studien (Studienangebot 2002/03) bzw. im Bakkalaureats-/Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik mit dem Stichtag der Studienschlieung am 30.09.2011. Ich mchte Sie auf folgende Punkte aufmerksam machen:

- Sofern das Studium/die Studien am 30.09.2011 nicht abgeschlossen ist/sind, erfolgt die Schlieung. Es wird keine automatische berleitung in das Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften durchgefhrt.
    Mchten Sie das Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (quasi als Nachfolgestudium) oder das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht aufnehmen, knnen Sie das whrend der Zulassungs- bzw. Nachfrist (Ende WS 2011/12: 30.11.2011) in der Studienabteilung erledigen. Das Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften kann allerdings nur dann aufgenommen werden, wenn kein Diplomstudium (einschl. Bakk/BA Winf) geffnet ist.

- Die Anerkennungen der bereits absolvierten Prfungen auf die beiden Bachelorstudien sind in entsprechenden Anerkennungsverordnungen geregelt und knnen an den SB-Terminals durchgefhrt werden. Alle Infos dazu finden Sie unter: http://www.wu.ac.at/students/org/rec...on/bachelor_wu

Mit freundlichen Gren,

Ute Steffl

Mag. Ute Steffl
    Leitung Studienservices
    Head Study Services

Beitrge
    276
    Wahrscheinlich weil du dich noch nicht mit Frau Mag. Steffl in Verbindung gesetzt u. ihr erklrt hast, da sich der 30.9. nicht ausgehen wird.

Beitrge
    32
    Ich habe Auslandspraktika & Auslandssemester gemacht, Teilzeit (20h) seit Jahren gearbeitet und Vollzeit seit mehr als einem Jahr. Da kommen schnelll mal ein paar Semester zusammen.

Eine Verlngerung der bergangsfristen wrde wenig bis keine zustzlichen Kosten verursachen, aber VIELEN den Studienabschluss ermglichen.

Seit Wochen gibt es kein Statement von der H WU. Bitte macht was!

Beitrge
    276
    Jetzt sind Sommerferien. Ich glaub nicht, da da noch etwas passieren wird.....
    Ich hab immer noch keine Diplomarbeit u. manche Institute betreuen auch whrend der "Vorlesungsfreien Zeit", also den Ferien niemanden......
    Sind wohl alle schon im Urlaub!

Beitrge
    2.210
    Zitat Zitat von LaraCroft Beitrag anzeigen
    Jetzt sind Sommerferien. Ich glaub nicht, da da noch etwas passieren wird.....
    Ich hab immer noch keine Diplomarbeit u. manche Institute betreuen auch whrend der "Vorlesungsfreien Zeit", also den Ferien niemanden......
    Sind wohl alle schon im Urlaub!
    Universittsangehrige haben im Prinzip genau 5 Wochen Jahresurlaub wie alle anderen Angestellten auch. Trotzdem sind manche Institute zwischen einem und zwei Monate ganz gesperrt. Was da die Sekretrinnen wohl machen?

Auch wenn man ein Diplomarbeitsthema hat, tut man sich in den Ferien schwer, weil mache Bcher gibt es nur auf einzelnen Instituten und wenn die dann so lange geschlossen haben, hat man einfach Pech gehabt.

Beitrge
    226
    Na ja: je nach dem - mein Betreuer (der sehr behilfliche Prof. Strembeck) arbeitet z.B. auch im Sommer und macht nur 1 Woche Urlaub.

Zitat Zitat von Schnurel Beitrag anzeigen
    Universittsangehrige haben im Prinzip genau 5 Wochen Jahresurlaub wie alle anderen Angestellten auch. Trotzdem sind manche Institute zwischen einem und zwei Monate ganz gesperrt. Was da die Sekretrinnen wohl machen?

Auch wenn man ein Diplomarbeitsthema hat, tut man sich in den Ferien schwer, weil mache Bcher gibt es nur auf einzelnen Instituten und wenn die dann so lange geschlossen haben, hat man einfach Pech gehabt.

Beitrge
    226

Wie geht es euch ?

...

Beitrge
    276
    Hab endlich die Betreuungszusage fr Diplomarbeit bekommen !
    Ich kanns noch gar nicht glauben.......

Seite 31 von 74 ErsteErste ... 62129303132334156 ... LetzteLetzte

hnliche Themen

1. bergangsfristen
    Von Don_Matteo im Forum Bachelor Wirtschaftsrecht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 19:53
  2. BERGANGSFRISTEN WIRE 06 auf 09
    Von schreibtisch im Forum Bachelor Wirtschaftsrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 08:52
  3. 2. Abschnitt bergangsfristen und SBWL