Seite 28 von 74 ErsteErste ... 31826272829303853 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 560 von 1466

Thema: bergangsfristen fr auslaufende Studienplne

Beitrge
    2.210
    Zitat Zitat von Manu81 Beitrag anzeigen
    Ich wei nun, dass ich meine Fachprfung im Juni nicht geschafft habe, bei meinen anderen beiden fehlenden Scheinen habe ich noch keine Noten - K2C wird erst Mitte Juli bekannt gegeben.
    Wenn Du die Fachprfung bis 30.9. nicht wiederholen kannst: worauf wartest Du noch?

Beitrge
    32
    Ich mchte keinem die Freude an den "Sonderlsungen" nehmen, aber wird es dazu etwas Schriftliches und Verbindliches von der WU geben? Ohne etwas "offiziellem" ist diese "Lsung" nur ein sehr riskanter Vertrauenstest. Am 01. Oktober darf man dann beten, ob man noch im Diplomstudienplan drin ist.....

Alle die sich jetzt ber "Sonderlsungen" freuen sollten bedenken, dass rechtlich noch etwas mglich ist.

(5) Wird zu einem gem Abs. 1 eingerichteten Diplomstudium dieses Studium auch als Bakkalaureats- und Magisterstudien eingerichtet, so darf eine Zulassung zum Diplomstudium nicht mehr erfolgen. Die bergangsbestimmungen drfen fr das Weiterstudium auf Grund der alten Vorschriften eine bergangsfrist vorsehen, die hchstens der durchschnittlichen Studiendauer fr dieses Diplomstudium entspricht.
    http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wx...er=NOR40078134

Die bergangsfrist wre dann hchstens die durchschnittliche Studiendauer (WU ca. 12 Semester im Diplomstudium). Durchschnittliche Studiendauer + Herbst 2006 = Herbst 2012 !

Dazu kommt noch, dass Berufsttigkeit/Kinderbetreuung/Auslandssemester bei den bergangsfristen nicht als studienverlngernd anerkannt werden, was sie aber defacto MASSIV sind.

Liebe H WU, bitte informiert uns ber den Zwischenstand der Verhandlungen!

Beitrge
    276
    Freude an Sonderlsungen glaub ich hat hier keiner.
    Und die Rechtslage scheint auch niemanden zu interessieren, sonst wrden sie uns nicht die Frist September 2011 setzen. Das wird richtig bel. Und: ich hab immer noch keinen Diplomarbeitsbetreuer bzw. Thema. Jetzt mu ich wohl zum Vizerektor betteln gehen. Weil es einfach keinen Prof interessiert, da mir die Zeit davonrennt........

Beitrge
    32
    Zitat Zitat von LaraCroft Beitrag anzeigen
    Und: ich hab immer noch keinen Diplomarbeitsbetreuer bzw. Thema. Jetzt mu ich wohl zum Vizerektor betteln gehen. Weil es einfach keinen Prof interessiert, da mir die Zeit davonrennt........
    ber den Sommer einen Betreuer an der WU zu finden, ist sicher SEHR, SEHR schwierig.

Der Vorschlag klingt VIEL besser:
    Zitat Zitat von magda Beitrag anzeigen
    versuch einen externen betreuer zu bekommen. am besten jemanden, der an der wu mal lektor war, dann ists auch kein problem mit der genehmigung. ich musste meine nichtmal genehmigen lassen, weil mein betreuer frher schon diplomarbeiten betreut und beurteilt hat.
    Ich wrd in den Diplomarbeiten von 2011 suchen und in deinem Interessensgebiet schauen, wo kein Institut/Betreuer im Bibliotheks-Katalog bei der Diplomarbeit angegeben ist (= externer Betreuer). Alle interessanten Arbeiten ausheben lassen und schnell per Mail/Telefon Kontakt aufnehmen.
    http://aleph18-prod-wuw.obvsg.at/F/3...ter_request_3=

In fnf Monaten sind schon sehr gute Diplomarbeiten entstanden

Beitrge
    2

Hilfe!

Hallo,

mir fehlen noch zwei Semesterstunde an freien Wahlfchern und ich bin schon total verzweifelt, weil ich nicht wei woher ich die bekommen soll! Ich kann mich fr keine LVs mehr anmelden, der Zug ist schon abgefahren und die Sommeruni Kurse der WU kann ich nicht besuchen, da sich diese mit Planpunkten in meinem Studienplan decken.

Wei jemand von euch von Kursen, die ber den Sommer abgehalten werden? Ich nehme (beinahe) alles!

Beitrge
    276
    Ja, dann bin ich leider in der tollen Lage, keine externen Betreuer zu kennen. Vielleicht sollte ich mal Geld dafr bieten?
    Also fr ne Verlngerung wr ich bereit, die doppelten Studiengebhren zu bezahlen, Diplomarbeit verhandelbar......

Beitrge
    276
    Zitat Zitat von HomTanks Beitrag anzeigen
    Hallo,

mir fehlen noch zwei Semesterstunde an freien Wahlfchern und ich bin schon total verzweifelt, weil ich nicht wei woher ich die bekommen soll! Ich kann mich fr keine LVs mehr anmelden, der Zug ist schon abgefahren und die Sommeruni Kurse der WU kann ich nicht besuchen, da sich diese mit Planpunkten in meinem Studienplan decken.

Wei jemand von euch von Kursen, die ber den Sommer abgehalten werden? Ich nehme (beinahe) alles!
    Probiers mit Anfngerkursen, Franzsich, Spanisch, etc. werden aber erst im September abgehalten u. Prfung Anfang Oktober- geht mir auch nicht anders, daher bei Mag. Steffl um Einzelfalllsung ansuchen.

Beitrge
    65
    Hallo,

ich dachte, als freies Wahlfach kann man so gut wie jedes Fach machen, warum denn also nicht die Kurse, die ber dei Sommeruni angeboten werden?

Beitrge
    2
    Zitat Zitat von soo Beitrag anzeigen
    ich dachte, als freies Wahlfach kann man so gut wie jedes Fach machen, warum denn also nicht die Kurse, die ber dei Sommeruni angeboten werden?
    Ich sehe nur Kurse im VVZ, die in meinem Studienplan enthalten sind. Habe z.B. mich versucht fr Betriebliche Informationssysteme 2 anzumelden und bekam vom System die Meldung, dass diese Lehrveranstaltung bereits in meinem Lehrplan enthalten ist. (Ich nehme an die alte EBIS Prfung zhlt fr das neue EBIS1 und 2?)

Beitrge
    65
    Ich sehe nur Kurse im VVZ, die in meinem Studienplan enthalten sind. Habe z.B. mich versucht fr Betriebliche Informationssysteme 2 anzumelden und bekam vom System die Meldung, dass diese Lehrveranstaltung bereits in meinem Lehrplan enthalten ist. (Ich nehme an die alte EBIS Prfung zhlt fr das neue EBIS1 und 2?)
    Man kann jedes Fach ber die Prfungsabteilung als freies Wahlfach anmelden lassen. ...einfach ein kurzes Mail schicken uns sie melden dich an. ber VVZ einfach bei Sommeruni nachsehen (nicht ber deinen Studienplan) und such dir eines aus.

lg

Beitrge
    95
    Zitat Zitat von peter_m Beitrag anzeigen
    Hunderte Einzelfalllsungen? Das wird ein wirklich nervenaufreibender Sommer fr uns alle....

Liebe H WU, bitte informiert uns ber den Zwischenstand der Verhandlungen!

Wre wirklich interessant, einmal zu hren, wie weit die H mit den Verhandlungen fr eine generelle Verlngerung ist.

Bitte, liebes H-Team, versucht noch eine generelle Fristverlngerung zu erwirken.

Sonst mssen wir alle um eine Einzelfalllsung betteln gehen.

Bitte liebes H-Team, informiert uns einmal ber den Verhandlungszwischenstand.

Gendert von Michael K (29.06.2011 um 17:32 Uhr)

Beitrge
    4
    Mich wundert, dass es berhaupt rechtlich gedeckt ist, ein Studium mit einem neuen Studienplan fortzusetzen, der einen erheblichen Teil des zu ersetzenden Studienplans nicht anerkennt.

Ich mu allerdings gestehen, dass ich mich mit den Anrechnungsmglichkeiten nicht auseinandergesetzt habe, weil mir, nachdem was ich gehrt habe, davor graut.

Beitrge
    8

Bis wann muss ich jetzt wirklich fertig sein?

Hallo,
    ich habe meinen 1. Abschnitt im Diplomstudium im Oktober 2007 abgeschlossen. Bis wann muss ich mein Studium abschlieen? Ist mein Gedanke "Ende Sommersemester 2012" korrekt?

Danke fr eure Antwort!

Lg Melanie

Beitrge
    226
    Oktober 2007 = Wintersemester 07/08
    http://www.oeh-wu.at/umsteigen/315-u...sen-haben.html

D.h.: hchstwahrscheinlich JA (falls man dann genauso noch 1 Semester zustzlich bekommt)

Zitat Zitat von MelanieAngerer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe meinen 1. Abschnitt im Diplomstudium im Oktober 2007 abgeschlossen. Bis wann muss ich mein Studium abschlieen? Ist mein Gedanke "Ende Sommersemester 2012" korrekt?

Danke fr eure Antwort!

Lg Melanie

Beitrge
    276
    Sieht wohl so aus, als ob sie uns eiskalt ber die Klinge springen lassen wrden!
    Wenn jetzt nichts mehr kommt bezglich verlngerung, dann wars das wohl! Ab Freitag beginnen die Ferien....
    Danke an alle, die den Thread aufrecht erhalten haben u. danke fr alle eure Tipps! Ich hoffe, ich u. ihr alle knnt trotzdem noch euer Diplomstudium beenden....

Beitrge
    107
    sind allfllige Anrechnungen auf die Master-Studiengnge so unvorteilhaft, oder warum die Aufregung?

Beitrge
    226

Ja, das auf jeden Fall. Man msste auf einen Bakk. umsteigen und dazu noch eine Menge LVs machen, um berhaupt den Bakk. gewinnen zu knnen. Bei mir wren zB ca. 50% meiner SBWL-Kurse nutzlos, da diese nicht als ganze SBWLs sondern als individuelle Fcher annerkannt werden.

Soweit ich weiss kann man nur auf Bakk. umsteigen, nicht auf einen Mag.

Zitat Zitat von JuliaS Beitrag anzeigen
    sind allfllige Anrechnungen auf die Master-Studiengnge so unvorteilhaft, oder warum die Aufregung?

Beitrge
    226
    Wobei - ich persnlich muss nur noch meine zu 70-80% fertige Diplomarbeit abzugeben. Vielen Leuten fehlen aber noch 2-4 LVs.

Zitat Zitat von JuliaS Beitrag anzeigen

Beitrge
    2.574
    auf master wird nichts angerechnet, da man dafr ein "fachlich infrage kommendes studium" als eingangsvoraussetzung braucht. also dementsprechend entweder den mag. oder einen bachelor. also wird hchstens auf bach umgestellt. und wie schon erwhnt, ist diese umstellung in vielen fllen untragbar. ich denke nur an mich (fast fertig wipd): ich bekomm nicht mal amc1 angerechnet, somit nicht einmal die step bachelor. dann bach fertig und noch 5 semester master wipd bis ich einen vergleichbaren abschluss htte. das ist untragbar....gsd habe ich noch ein semester und ich denke, es wird sich ausgehen. aber ich hab noch angst vor meinem letzten englisch schein^^

Beitrge
    226

Post ist grad eine mail vom rektor angekommen

Die folgende Information richtet sich an alle Studierende [...],
    die im Sommersemester 2007 den ersten Studienabschnitt
    abgeschlossen haben
    :

Die bergangsfrist fr den Abschluss des Studiums bzw. der Studien luft an
    sich per Ende Wintersemester 2011/12 (Stichtag 04. Mrz 2012) aus. Fr
    Studierende des Diplomstudiums Wirtschaftspdagogik endet die Frist ein
    Semester spter, also im SS 2012 (Stichtag 30. September 2012).

Wir freuen uns, Sie nun ber den Beschluss zu informieren, dass die
    bergangsfrist um ein Semester verlngert wird. Sie haben somit bis Ende SS
    2012 (Stichtag 30. September 2012) Zeit, das betroffene Studium bzw. die
    betroffenen Studien abzuschlieen.

Fr Studierende des Diplomstudiums Wirtschaftspdagogik gilt die
    Fristverlngerung um ein Semester analog. Fr Sie endet die Frist nunmehr
    mit Ende des WS 2012/13 (Stichtag steht noch nicht fest).

Seite 28 von 74 ErsteErste ... 31826272829303853 ... LetzteLetzte

hnliche Themen

1. bergangsfristen
    Von Don_Matteo im Forum Bachelor Wirtschaftsrecht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 19:53
  2. BERGANGSFRISTEN WIRE 06 auf 09
    Von schreibtisch im Forum Bachelor Wirtschaftsrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 08:52
  3. 2. Abschnitt bergangsfristen und SBWL
    Von wire im Forum allgemeine Themen & Fragen