Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Bücher

Bücher

Hallo, ich fange dieses WS mit dem iBWL Studium an und würde gerne schon im Oktober 2 Prüfungen ablegen, bei mir wären das Marketing und europäisches und öffentliches Wirtschaftsrecht. Was brauche ich da für Bücher etc. um die prüfungen erfolgreich zu absolvieren??!! bin schon total verzweifelt weil ich nichts finde....beim vvz steht nur was zu Marketing....scheint mir aber auch recht dürftig zu sein ..............

kann mich Klobber nur anschließen !

aber allg.: Is es ratsam als Erstsemestriger schon im Okt. die ersten Prüfungen abzulegen ?

Hi ihr 2!

Also wenn ihr schon inskripiert seid müsstet ihr die ganze Info eh im Learn@ wu finden (learn.wu-wien.ac.at) - da einfach unter den Lehveranstaltungen suchen. Das Buch für Marketing findet ihr auf jeden Fall in der Bibliothek, das Skript für EÖR wahrscheinlich in der ÖH-Bücherbörse im 1sten Stock gleich neben dem Audimax (Kern C) (aufpassen wegen auflage) oder eben im Facultas- wobei: Die drehen euch auch sicher das Marketing Buch an .
    Ihr findet aber auf jeden Fall auch eine Kopie der benötigten Literatur im Facultas Store...

hm.. hoffe das hat geholfen

LG
    idea

Zitat Zitat von Autsch
    kann mich Klobber nur anschließen !

aber allg.: Is es ratsam als Erstsemestriger schon im Okt. die ersten Prüfungen abzulegen ?
    Mehr als ratsam!!!! So gewöhnt man sich schon früher an die Uni-Lernerei und hat etwas mehr Platz im 1sten Semester um alle Prüfungen zu schaffen...

LG
    idea

Zitat Zitat von idea
    Das Buch für Marketing findet ihr auf jeden Fall in der Bibliothek
    Das Buch ist allerdings ziemlich unnötig für die Prüfung. Am besten ihr druckt euch die Folien (gibt es zum Runterladen) zum Stoff aus und macht die Kontrollfragen - ist alles auf der learn@ Plattform zu finden!

Also, 2 Prüfungen im Oktober abzulegen ist definitiv nicht schlecht
    (ärgere mich immer noch, dass damals nicht erfahren hab, dass das geht!). So könnt ihr dann auch gleich abschätzen wieviele ihr euch für Nov zutraut.

Ich würde euch Fächer empfehlen, wo man sich an das Buch und die Kontrollfragen halten kann. Wie: PFO (Buch einmal durchlesen, KF machen und fertig!), Marketing (Buch ist eigentlich nicht notwendig, es gibt eine super Zusammenfassung die nur 80 Seiten lang ist, KF wichtig!!!), Recht und EBIS (für die Leute die sich dafür interessieren bzw. sich überwinden können das Buch im Sommer zu lesen).

Viel Vergnügen beim Lernen und viel Glück!

Thumbs up

Vielen Dank Für Eure Hilfe!!

Zitat Zitat von austrolatina
    (ärgere mich immer noch, dass damals nicht erfahren hab, dass das geht!). So könnt ihr dann auch gleich abschätzen wieviele ihr euch für Nov zutraut.

Ich würde euch Fächer empfehlen, wo man sich an das Buch und die Kontrollfragen halten kann. Wie: PFO (Buch einmal durchlesen, KF machen und fertig!), Marketing (Buch ist eigentlich nicht notwendig, es gibt eine super Zusammenfassung die nur 80 Seiten lang ist, KF wichtig!!!), Recht und EBIS (für die Leute die sich dafür interessieren bzw. sich überwinden können das Buch im Sommer zu lesen).

5 von 5 Sternen für diese Antwort !!!

...und natürlich auch danke an alle andern, die so freundlich helfen

..ach ja: wo bekommt man diese 80-seiten Zusammenfassung für Marketing ??
    Geändert von Autsch (18.07.2006 um 23:44 Uhr)

Zitat Zitat von austrolatina

Hi oben wurde geschrieben dass man bei PFO das Buch durchlesen und die Fragen machen soll aber meint man damit das Buch von Kasper/Mayrhofer mit seinen 648 Seiten??? Ich will PFO im Okt. machen bin mir aber nicht sicher ob es dieses Buch ist.
    thx im Vorraus

Zitat Zitat von JuHo
    Hi oben wurde geschrieben dass man bei PFO das Buch durchlesen und die Fragen machen soll aber meint man damit das Buch von Kasper/Mayrhofer mit seinen 648 Seiten??? Ich will PFO im Okt. machen bin mir aber nicht sicher ob es dieses Buch ist.
    thx im Vorraus
    Ja, genau, dieses Buch ist gemeint. Allerdings sind nicht alle 648 Seiten prüfungsrelevant, sondern nur ungefähr 2/3 davon. Welche das genau sind, findest du auf der Learn Plattform.

Hab mich getäuscht....die Marketing ZF hat nur 44 Seiten! Aber sie ist trotzdem ziemlich gut.
    Und keine Sorge, das PFO Buch ist wirklich ok.
    Ich bin leider nicht in Wien, wo ich den link zur Zusammenfassung gespeichert hab. Könnte es euch frühestens Anfang September schicken.
    Einfacher ist, wenn ihr auf learn@wu ins Forum geht, dort kann es euch bestimmt wer schicken.

Zitat Zitat von Autsch
    ..ach ja: wo bekommt man diese 80-seiten Zusammenfassung für Marketing ??
    Von einer Zusammenfassung weiß ich nichts. Aber es gibt Marketing-Folien, die den Stoff zusammenfassen. Diese kann man auf learn@ runterladen. Zuerst Folien durchlesen und dann die KFs machen.

schaut doch auch einmal dort vorbei: http://www.wu-hilfe.at.tc/

da gibt es viele nützliche tipps und auch zusammenfassungen (zb für marketing) etc, hauptsächlich für die fächer des 1. abschnitts ...

lg und viel erfolg bei den prüfungen

Ok, hab grad nachgeschaut, auf wu-hilfe findet man die ZF die ich gemeint hab:
    http://members.aon.at/wu-hilfe/Lernu.../marketing.pdf

Somit steht eurer Marketingprüfung nichts mehr im Wege!

PS: brav KF klicken!!!

Auf Learn@WU steht die 3. Auflage von Kasper/Mayrhofer erschienen 2002 ist zu verwenden .... die 3. Auflage ist aber Sept. 2003 erschienen

Geändert von Autsch (19.07.2006 um 23:58 Uhr)

Zitat Zitat von klobber
    Hallo, ich fange dieses WS mit dem iBWL Studium an und würde gerne schon im Oktober 2 Prüfungen ablegen, bei mir wären das Marketing und europäisches und öffentliches Wirtschaftsrecht. Was brauche ich da für Bücher etc. um die prüfungen erfolgreich zu absolvieren??!! bin schon total verzweifelt weil ich nichts finde....beim vvz steht nur was zu Marketing....scheint mir aber auch recht dürftig zu sein ..............
    hi! das mit der Prüfung im Oktober hab ich mir auch schon überlegt. Hab aber eine AHS-Matura...also noch kein wirkliches Vorwissen. Glaubt ihr ist es trotzdem möglich, dass ich mir das in Eigenregie so aneigne, dass ich es gut bestehen kann?? obwohl es natürlich eine tolle Sache wäre...bin mir aber nicht ganz sicher..mhm...was sagt ihr?
    Danke schon mal für eure Hilfe

Die 44 seitige Marketing Zusammenfassung ist zwar gut und schön, aber unbrauchbar wie ich finde, wenn man sich nicht schon etwas besser auskennt.

Es gibt eine gute 100 seitige Zusammenfassung, aus der man auch wirklich lernen kann. Wer sie braucht soll sich nur bei mir melden.

2 Prüfungen zum Einstand zu machen ist gar kein Problem. Bin auch von der AHS gekommen und hab Buchhaltung & EÖR zum ersten Termin ohne Vorlesung gemacht.

Zitat Zitat von glückskeksi
    hi! das mit der Prüfung im Oktober hab ich mir auch schon überlegt. Hab aber eine AHS-Matura...also noch kein wirkliches Vorwissen. Glaubt ihr ist es trotzdem möglich, dass ich mir das in Eigenregie so aneigne, dass ich es gut bestehen kann?? obwohl es natürlich eine tolle Sache wäre...bin mir aber nicht ganz sicher..mhm...was sagt ihr?
    Danke schon mal für eure Hilfe
    habe damals auch ohne einschlägige schulische vorkenntnisse (da htl-absolvent) meine ersten beiden klausuren gemeistert.

gruß, mexx

Zitat Zitat von Josip
    Die 44 seitige Marketing Zusammenfassung ist zwar gut und schön, aber unbrauchbar wie ich finde, wenn man sich nicht schon etwas besser auskennt.

Es gibt eine gute 100 seitige Zusammenfassung, aus der man auch wirklich lernen kann. Wer sie braucht soll sich nur bei mir melden.
    Naja, ich war in 50% der Vorlesungen (darunter aber 3 in den ersten 2 Wochen, die ja nur 90min dauern) und hab dann mit der 44 seitigen Zsf gelernt und einen 2er geschrieben. Ich hatte auch keine Marketingvorkenntnisse.
    Ist wohl Geschmackssache.

Zitat Zitat von Josip

2 Prüfungen zum Einstand zu machen ist gar kein Problem. Bin auch von der AHS gekommen und hab Buchhaltung & EÖR zum ersten Termin ohne Vorlesung gemacht.
    ist die 80-seitige nun ein gesundes mittelmaß oder wie seh ich das

bin grad dabei mir meine unterlagen zusammenzusuchen, und werd denk ich mal die 80-seitige + folien + kf für marketing machen

EÖR muss ich noch schauen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte