Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Computational Corporate Finance

Computational Corporate Finance

Hallo an alle!

Kann mir jemand sagen, was ich mir unter dieser PI vorstellen soll?? Hab keine Ahnung was mich da erwartet.

Vielen Dank für jegliche Antworten

Lg Leni

hmm

Ich habe so beim Drüberlesen was von C++ gesehen. ISt das nicht ne Programmiersprache? Wenn das in die Richtung geht bin ich mal fix nicht dabei

Ja, das kann schon sein. Aber da darfst du mich nicht fragen. Kenn mich da selbst nicht aus. Finds nur blöd, dass so wenige Vks angeboten werden.

;)

Wenig?

Sind doch eh 2 Stück zur Wahl je...ist das nicht der Oberhammer?

chello130
    Guest

Computational corporate finance schneider

Hallo

Hat schon jemand beim Schneider den VK II gemacht : computational corporate Finance und hat irgendwelche musterklausurlösungen? Es wäre sehr nett wenn sich jemand melden würde...

http://www.wu-wien.ac.at/fed/Mitarbeiter/Schneider/ccf

Hier gibts alte Klausuren zum Downloaden.
    Ich mach gerade den Kurs und finde ihn potentiell hochinteressant (z.b VBA programmieren, kein C++), aber dafür ist der kurs von der organisation her ein Chaos!
    Am anfang gehts fast nur um VBA programmieren, was ja nützlich ist, aber dann werden nur mehr wahllos hochkomplexe gebiete (markowitz, CAPM, binomial modell,...) extrem kurz behandelt ohne dass man eine ahnung hat worums WIRKLICH geht.
    Selbst mit viel vorwissen über diese Themen ist es tlw. schwierig zu folgen. dann gibts wieder phasen wo ewig lang erklärt wird was der zinssatz ist...

fazit: viel potential und super-interessant aber schlecht gemacht...
    Selbst aus einem miesen finance buch nimmt man mehr mit als in dieser LV.

chello130
    Guest
    danke für den tipp...

danke für den bericht zum kurs
    ich hätt noch ne frage bzgl dem aufwand für eine gute note
    wie hoch ist der lernaufwand für eine 1

Ich sitze gerade im Kurs und finde ihn mehr als schlecht.
    Ein Compterkurs, geblockt auf 5x6h, NICHT in einem Computerraum, sondern im Financeinstitut. Das führt zu zahlreiche Probleme mit den verschiedenen Excelveonen der Studenten und das frisst viel Zeit.
    Steckdosen gibts auch nicht genug.

Wir machen die meiste Zeit irgendwelche hochkomplexen Dinge, von denen keiner ne Ahnung hat und auf englisch ja noch schwieriger versteht.

Mir ists ein Rätsel, was und wie er prüfen will, code wird er angeblich nicht abprüfen.

die veranstaltung ist nicht mal theoretisch hochinteressant, denn man versteht kaum was, es ist viel zu kurz angeschnitten jeweils und die planung tota chaotisch. würde nicht nochmal diesen kurs machen und da bin ich wohl nicht der einzige. wenn ich gscheit VBA programmieren lernen möchte, besuche ich einen VBA kurs... alle 20min codestücke zur lösung eines mathematischen problems anzuschauen bringt mir da wenig, wenn ich programmieren lernen will.

hat jemand noch alte klausuren oder kann was zur klausur oder hausübung sagen? die musterklausuren sind offline.......
    Geändert von März (27.03.2009 um 13:58 Uhr)

Zitat Zitat von März Beitrag anzeigen
    Ich sitze gerade im Kurs und finde ihn mehr als schlecht.
    Ein Compterkurs, geblockt auf 5x6h, NICHT in einem Computerraum, sondern im Financeinstitut. Das führt zu zahlreiche Probleme mit den verschiedenen Excelveonen der Studenten und das frisst viel Zeit.
    Steckdosen gibts auch nicht genug.

Wir machen die meiste Zeit irgendwelche hochkomplexen Dinge, von denen keiner ne Ahnung hat und auf englisch ja noch schwieriger versteht.

Mir ists ein Rätsel, was und wie er prüfen will, code wird er angeblich nicht abprüfen.

die veranstaltung ist nicht mal theoretisch hochinteressant, denn man versteht kaum was, es ist viel zu kurz angeschnitten jeweils und die planung tota chaotisch. würde nicht nochmal diesen kurs machen und da bin ich wohl nicht der einzige. wenn ich gscheit VBA programmieren lernen möchte, besuche ich einen VBA kurs... alle 20min codestücke zur lösung eines mathematischen problems anzuschauen bringt mir da wenig, wenn ich programmieren lernen will.

hat jemand noch alte klausuren oder kann was zur klausur oder hausübung sagen? die musterklausuren sind offline.......

Erschreckend, dass sich nach ziemlich genau 2 Jahren noch immer nichts geändert hat.
    du hast es (fast) genauso geschildert wie ich 2007.
    Damals waren wir zumindest noch in einem Computerraum und es war nicht geblockt.
    würd sogar sagen, dass es heute noch schlimmer ist.

Wegen der Prfg würd ich mir nicht viele Sorgen machen.
    bei uns hat man sich alle unterlagen mitnehmen können (bis auf laptop).
    wir haben noch was im pseudocode schreiben müssen. war aber sehr simple. hab nen 2er bekommen, aber nur weil ich nicht gecheckt habe dass die prfg nur 60 min und nicht 90 dauert .

damals hat er alte klausuren auf seiner hp gehabt. falls sie nicht mehr da sind, hat er sie sicher irgendwo am PC.

Hat jemand eine Idee, wann hier Noten veröffentlicht werden?

... die prüfung war Mitte Dezember !!!!

ich find auch, dass es schön langsam zeit wird für die noten!

LG
    markus

noten sind online