Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aufbau des KF - bitte um Antwort

Aufbau des KF - bitte um Antwort

Hallo!

Hab eine kurze frage zum aufbau des KF und zwar wird einem ja folgender empfohlen:

1. semester: GK 1, GK 2, VT 1
    2. semester: VT 2, VT 3, VT 4, VT 5, VT 6, VT 7, VT 8
    3. semester: VT 9

ich find der aufwand wirkt nicht gerade gleichverteilt ... im 2. semester kann man dann ja fast nix anderes machen außer das KF (arbeite "neben" dem studium). mach aber im 2. semester auch noch eine sbwl und wahlfach ... also sieht irgendwie nach viel aus, oder sind die VT-kurse halb so schlimm? gibts eine logische erklärung dafür, warum der VT 9 erst nach positiver absolvierung aller (!) anderen kurse besucht werden kann?

wie aufwendig (kurz gesprochen, zusammengefasst) ist das KF im großen und ganzen? mich interessiert die thematik an und für sich schon, hab also denk ich (solangs halbwegs gut geschrieben ist) weniger ein problem damit mich mit literatur diesbzgl zu befassen ...

würdet ihr das KF nochmals machen/weiterempfehlen?

ist jemand vielleicht grad dabei in dem bereich seine diplomarbeit zu schreiben? wie läuft das so ab?

vielen dank für eure antworten

lg tinkerbell

hi, also ich würde die 7 VKs nicht in einem semester machen, weil da machst du wirklich nichts anderes, oder zumindest so gesagt, viele VKs sind geblockt d.h. es ist dann relativ schwierig die dann mit anderen kursen (die nicht aus dem kf sind) zu koordinieren, oder du machst dann halt keine anderen kurse aus dem restlichen studium (was ja auch einen nicht weiterbringt)
    also ich hab es so gemacht
    1. semester: gk1 u 2, vk1 (wobei man glaube ich auch vk2 schon machen kann)
    2. semester: vk 3, 5, 7, 8
    3. semester: vk 2, 4, 6 und evtl mache ich auch noch 9
    evtl. 4 semester vk 9

den vk 9 kann man bereits machen, wenn man noch 3 vks offen hat, musst halt evtl. bei der lv-leiterin nachfragen wenn du dich nicht anmelden kannst, soweit ich es weiss kann man sich wenn nur noch 2 vks offen sind für vk9 im lpis auch schon anmelden.

rückblickend kann ich das kf wirklich weiterempfehlen vorausgesetzt du interessiert dich für die thematik, obwohl der diversity aspekt meiner meinung etwas zu kurz kommt. in den meisten vks hält man referate und schreibt gruppen- oder einzelarbeiten. lass dich aber von den referaten nicht abschrecken, ich persönlich hasse es zu präsentieren, aber die gruppen sind meist wirklich seeehr klein (max. 20 leute!!) und meistens diskutiert man eh mehr als was man dann im endeffekt präsentiert.
    an deiner stelle würde ich aber auf alle fälle nächstes semester mit gender anfangen, weil ich gehört habe das ab ws 07 das letzte mal die gks angeboten werden!

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, die antwort kommt ja etwas verspätet. wenn du noch fragen haben solltest, schreib mir einfach eine pm oder hier in den thread.

lg

vielen dank für deine antwort!

is gut zu wissen, dass man den vk 9 doch schon machen kann bevor man alle anderen vk's hat ... mein ziel wäre nämlich (ob/wie ich das dann in die tat umsetzten kann wird sich ggf ja dann zeigen ) das KF schon in 3 semestern zu erledigen ...

im moment gibts keine weiteren fragen, aber vielen, vielen dank, dass ich dich diesbzgl kontaktieren darf!!

lg tinkerbell