Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zinsberechnung Girokonto

Zinsberechnung Girokonto

Was ich mich schon oft gefragt hab, wie werden die Zinsen von einem Girokonto berechnet, wenn sich der Kontostand ständig ändert? Weiß das jemand?

das frag ich mich auch immer...ich hab mir früher immer gedacht, dass der stand am monatsende entscheident ist
    ...aber da werden mir manchmal zinsen abgezogen, obwohl ich nur mal ganz kurz irgendwann im minus war und sofort wieder auf plus...

Zitat Zitat von mh Beitrag anzeigen
    Was ich mich schon oft gefragt hab, wie werden die Zinsen von einem Girokonto berechnet, wenn sich der Kontostand ständig ändert? Weiß das jemand?
    täglich und dann der jahresdurchschnitt davon, ist aber nur geraten....

Aber was ist täglich? Der Kontostand verändert sich doch ständig (zB Bankomatauszahlung beim Fortgehen spät abends), also gilt dann der Stand um 24 Uhr oder zu irgendeiner bestimmten Uhrzeit?

Zitat Zitat von MrFlow Beitrag anzeigen
    Aber was ist täglich? Der Kontostand verändert sich doch ständig (zB Bankomatauszahlung beim Fortgehen spät abends), also gilt dann der Stand um 24 Uhr oder zu irgendeiner bestimmten Uhrzeit?
    wahrscheinlich der tagesdurchschnitt...

lois
    Guest

Zinsstaffelrechner zur Berechung von Girokonten

Hallo, vielleicht hilft dieser Link weiter:

http://www.webfinancialtools.de/zinsstaffel.html

Zinssätze eingeben, Bewegungen eingeben, Abschlussdatum eingeben, berechnen klicken, fertig!

Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    täglich und dann der jahresdurchschnitt davon, ist aber nur geraten....
    Stimmt grundsätzlich. Üblicherweise werden für jeden Monat 30 Tage und für jedes Jahr 360 Tage angesetzt (interessant zum Beispiel bei vorzeitiger Auszahlung).

Zitat Zitat von MrFlow Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    wahrscheinlich der tagesdurchschnitt...
    Täglich bedeutet Kontostand bei Ende des Banktages, nicht der Durchschnitt.
    Natürlich musst du auf die Wertstellung achten, nicht nur auf das Buchungsdatum. So werden Lastschriften (zum Beispiel auch der Bankomat spät abends) in der Regel noch mit dem selben Kalendertag verrechnet; Gutschriften erst mit dem nächsten Banktag.

Das alles hängt von dem Anbieter ab, deswegen muss man versuchen, den besten Anbieter wie möglich zu finden. Weil es sie zu viel gibt, ist es schwer den Überblick zu behalten.
    Ich persönlich mache es mit einem Vergleich auf einigen Seiten wie online-girokontovergleich.de und bisher kam ich immer gut zurecht. Außerdem kann man die nötigen Infos sammeln und sich so im Vorfeld über das Thema informieren.

Grüß

Also, ich denke, dass man das dann ganz einfach mit dem Girokontorechner machen kann!
    Ah, ehrlich gesagt, kenne ich mich da auch nicht so gut mit aus
    Ich kann nur sagen, das mir die Seite kritischer-girokontovergleich.de geholfen hat das richtige Girokonto für mich zu finden!
    Entschieden habe ich mich dann für ein kostenloses Girokonto ohne Mindesteingang, hier dann auch der Link dazu!

Nichtsdestotrotz hoffe ich, das du dann an Antworten bezüglich deiner Frage gekommen bist und somit auch zum richtigen Girokonto!?