Hallo an Alle!

Ich bin gerade dabei erste Schritte mit VBA zu wagen und habe nun folgendes Problem

Ich habe mir bis jetzt zwecks Verarbeitung im Excel immer manuell eine bestimmte Website mit "Quelltext anzeigen" gespeichert.

Nun wollte ich dies durch ein VBA-Makro ersetzen und habe auch schon gelernt, wie lade ich eine Website in ein eigenes IE-Object und wie ermittel ich mir dann den Quelltext (outerHTML)

Nun allerdings mein Problem.
Über "...documentElement.OuterHTML" sieht der Quelltext anders formatiert aus. Da fehlen z.B. die ersten 2 Zeilen mit "DOCTYPE ..." und auch sind im manuell erstellten Quelltext-File viel mehr Absätze drinnen.

Nachfolgend ein Beispiel des gleichen Textes:

Beispiel des Quelltextes über outerHTML

href="/Common/YouthArena.aspx?YouthArenaID=911627&amp;YouthTeamI D=911658">maliprolaz arena</A> </TD></TR>
<TR>
<TD><B>Zuschauerzahl: </B></TD>
<TD>198 </TD></TR></TBODY></TABLE><BR><BR><SPAN class=greenBold id=ctl00_ctl00_CM_CI_lblMatchInfo></SPAN>maliprolaz arena - 198 Zuschauer wollten sich das Spiel an diesem ganz besonders sonnigen Tag nicht entgehen lassen. Familie, Freunde - alle waren sie gekommen, um dieses <A title=Wien href="/Common/Regions/regionDetails.aspx?RegionID=848&amp;LeagueID=39">W ien</A>-Derby zu sehen. Schließlich war auch für die Gäste der Weg zum Spielort nicht weit.

Beispiel für manuell erstellten Quelltext

href="/Common/YouthArena.aspx?YouthArenaID=911627&amp;YouthTeamI D=911658" title="maliprolaz arena">maliprolaz arena</a>
</td>
</tr>
<tr>
<td>
<b>
Zuschauerzahl:
</b>
</td>
<td>
198
</td>
</tr>
</table>
<br />
<br />
<span id="ctl00_ctl00_CM_CI_lblMatchInfo" class="greenBold"></span>

maliprolaz arena - 198 Zuschauer wollten sich das Spiel an diesem ganz besonders sonnigen Tag nicht entgehen lassen.

Familie, Freunde - alle waren sie gekommen, um dieses <a href="/Common/Regions/regionDetails.aspx?RegionID=848&amp;LeagueID=39" title="Wien">Wien</a>-Derby zu sehen. Schließlich war auch für die Gäste der Weg zum Spielort nicht weit.

Wäre schön, wenn mir Neulinge jemand helfen könnte - habe schon etliche Stunden im WEB gesucht und nichts passendes gefunden (obwohl schon viel ausprobiert)

Christian