Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: wie ist die spezielle?

wie ist die spezielle?

hallo,
    zum einen die frage, ob die chance ganz gut ist in die spezielle aufgenommen zu werden.
    zum anderen, ist die spezielle ganz interessant bzw gut gestaltet?
    würde mich sehr über info´s freuen!

Hallo!
    Also wie dass derzeit mit der Aufnahme ist weiß ich leider nicht, habe meine Aufnahmeprüfung im SS 08 gemacht und da haben bis auf einen (der wusste nicht dass es einen Literaturtest gibt) alle genommen... der Test ist nicht allzu schwierig lernen muss man allerdings schon darauf...
    Es gibt eine Fachprüfung über die Kurse 2-4 (die habe ich erst, kann dir darüber also nich nichts sagen)
    Die Kurse sind meist geblockt.. und zumindest in 2-4 sind Seminararbeiten zu schreiben...
    Die Themen sind auch interessant va gibt es immer viel zu diskutieren und Meinungen auszutauschen, was meiner Meinung nach diese SBWL wirklich interessant macht, weil man immer das Gefühl hat man gestaltet diesen Schwerpunkt mit seinen eingebrachten Ideen irgendwo mit...

lg

ich kann jeder und jedem nur empfehlen sich für diese sbwl zu bewerben! es macht echt spaß, denn es gibt viel raum für diskussionen und man bekommt mal einen ganz anderen blickwinkel als einem in anderen fächern der WU beigebracht wird!

du hast aber erst kurs 1 besucht, oder?

ich wäre für weitere erfahrungsberichte sehr dankbar... ein paar zeilen würden schon genügen...

zB ist die sbwl extrem theorielastig?
    außerdem würd mich interessieren, wie groß der frauen-/männeranteil in dieser sbwl ist?
    ist es möglich die sbwl binnen eines semsters zu absolvieren?

vielen DANK!

also stehe gerade vor der fachprüfung. Es war immer 1-2 männliche Kandidaten bei der Vorlesugen. also kein Panik Vorlesungen sind eigentlich nicht aufwendig wenn wir reden über theorieteil und lernbedarf, im gegensatz zur fachprüfung wo du mehr als 1000 seiten lernen sollst. Zeitlich sind die Vorlesungen auch nicht so aufwendig, da die am meisten geblockt sind, was ich super gefunden habe. Tests finden gar nicht statt, ausser Grundkurs 1 wenn ich mich gut erinnere. Aber du musst seminararbeiten fassen bei allen kursen meistens in Gruppenarbeiten, was schon zeitaufwendiger ist. Stoff finde ich sehr interessant, aber das soll eher subjektiv sein. im ganzen ist es eine gute sbwl, Institut ist freundlich und hilfsbereit. meine zweite spezielle ist handelsmarketing. im vergleich dazu war es bis jetzt ein bisschen leichter. ;-)
    ich hoffe ich konnte helfen
    lg

Wie lange lernts ihr für die FP bzw. habt ihr für sie gelernt?

Würden 4 Wochen reichen (wenn man sich nur mit dieser Prüfung beschäftigt)?

ich denke es hängt auch davon ab ob du schon die vorlesungen besucht hast, da man dort auch etwas schon mitbekommen kann. Aber 4 wochen reichen denke ich.

... und wie lange braucht man durchschnittlich für diese sbwl?

ich kann mich zwischen KMU und dieser nicht wirklich entscheiden .. und bin dankbar über jeden erfahrungsbericht!

danke

man kann sie in 2 semestern abschließen

Meine erste sbwl ist VOM, würdet ihr dann trotzdem Diversitätmanagement machen oder ist es sehr ähnlich?

Ist das nur bei dieser SBWL so, dass es zu 99% weibliche Kandidaten gibt?

"ich denke es hängt auch davon ab ob du schon die vorlesungen besucht hast, da man dort auch etwas schon mitbekommen kann. Aber 4 wochen reichen denke ich."

welche vorlesungen könnte man denn da im vorhinein besuchen?

Kurse 2-4

Zitat Zitat von anita_123 Beitrag anzeigen
    also stehe gerade vor der fachprüfung. Es war immer 1-2 männliche Kandidaten bei der Vorlesugen. also kein Panik Vorlesungen sind eigentlich nicht aufwendig wenn wir reden über theorieteil und lernbedarf, im gegensatz zur fachprüfung wo du mehr als 1000 seiten lernen sollst. Zeitlich sind die Vorlesungen auch nicht so aufwendig, da die am meisten geblockt sind, was ich super gefunden habe. Tests finden gar nicht statt, ausser Grundkurs 1 wenn ich mich gut erinnere. Aber du musst seminararbeiten fassen bei allen kursen meistens in Gruppenarbeiten, was schon zeitaufwendiger ist. Stoff finde ich sehr interessant, aber das soll eher subjektiv sein. im ganzen ist es eine gute sbwl, Institut ist freundlich und hilfsbereit. meine zweite spezielle ist handelsmarketing. im vergleich dazu war es bis jetzt ein bisschen leichter. ;-)
    ich hoffe ich konnte helfen
    lg
    Hat jemand ein paar aktuelle Erfahrungen zu dieser SBWL?

Die Kurse 2-4 sind doch LVP, muss man da dann trotzdem Seminararbeiten anfertigen?

Die Fachprüfung besteht seit neuem nur aus einem ca. 350 seitigen Buch, ist das richtig?

Ja aber das Buch ist wirklich genau zu lernen. In den Kursen 2-4 is je eine Seminararbeit in der Gruppe zu erstellen für die es bis zu 10 Punkte gibt die auf die FP angerechnet werden. Ohne die Punkte ist eine gute oder sogar positive Note schwer da man 90 von 120 Punkte für eine 4 braucht. Da helfen die bis zu 30 Bonuspunkte doch sehr.

Ich kann die SBWL nur empfehlen wenn einen das Thema interessiert (ist einfach mehr von dem was beim Einstiegstest gefragt wird).

Wollte die Fachprüfung gleich zu Beginn des 2. Semesters machen, aber das wäre dann natürlich sehr ungünstig, oder wäre es möglich die Kurse nach der FP zu machen? Wahrscheinlich nicht oder?

Zitat Zitat von GoldmanSachs Beitrag anzeigen
    Wollte die Fachprüfung gleich zu Beginn des 2. Semesters machen, aber das wäre dann natürlich sehr ungünstig, oder wäre es möglich die Kurse nach der FP zu machen? Wahrscheinlich nicht oder?
    Nein die Kurse müssen vor der FP abgeschlossen werden.
    Die FP kann man aber trotzdem zu Beginn des 2 Semesters machen da man:
    Semester 1: Kurse1 und danach 2-4 und
    Semester 2: FP und Kurs 5
    machen kann.

OK vielen Dank für die Antworten.

Alles in allem hat man dann aber kaum Vorteile zu SBWLs mit PIs, da die Seminararbeiten wohl auch sehr zeitaufwändig sind.

hallo!

wie lange lernt man den für den einstiegstest vom gk1? bzw. ist diese sbwl sehr beliebt?

lg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte