Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erste Erfahrungen?

Erste Erfahrungen?

Hi!

Gibt's schon erste Erfahren zu dieser SBWL? Wie sind die Kurse so, mit wie viel Aufwand muss man rechnen und wie zufrieden seid ihr bisher?

Da es ja bisher noch keine Erfahrungswerte gibt wäre das sehr interessant

postet mal los!

Es hat noch nicht mal die erste Prüfung stattgefunden. Nur Geduld...
    Aber ich denke, die SBWL Unternehmensführung gibt vorerst einen guten Anhaltspunkt.

Hi!

Also wie schauts aus in dieser sbwl? jetzt is das semester bald aus, da wird man ja wohl schon ein zwischen-resümee geben können!

Empfehlenswert?

ich hab die neue sbwl wertschöpfungsmanagement gemacht, den großteil auch schon fertig (in einem semester!! ) sehr zu empfehlen diese sbwl...

lg

also damit der ruf der sbwl-ler S & O nicht ganz verufen wird, hier ein statement

mir gefällt die sbwl recht gut ... aufwand is okay. hab 2 kollegen, die auch unternehmensführung machen und die gesagt haben, dass S & O weit weniger aufwand is. soll aber nicht heißen, dass es nix zu tun gibt, weil das triffts auch nicht ganz.

in jedem kurs gibt es gruppenarbeiten (teils fallstudien zu bearbeiten, teils seminararbeiten), präsentationen und einen abschlusstest.

die ausnahme sind vk I & Vk II. bei vk II musste man 1. alleine schreiben und 2. war es nicht nötig, die prüfung positiv zu absolvieren. vk I is ein planspiel, bie dem man gegen andere firmen (gruppen) am markt spielt. hier zählt einerseits die performance, andererseits gibts ein abschlusspaper.

im großen und ganzen is die sbwl zu empfehlen, außer man arbeitet nicht gerne im team, weil teamarbeit wird da groß geschrieben.

und gk I, gk II, vk I und vk II sind durchaus in einem semester zu schaffen.

kleiner tipp: falls es im nächsten semester noch kurse beim feichter gibt, dann unbedingt einen kurs bei ihm nehmen!

falls noch fragen gibt, dann einfach posten!

@sunshine85: wie schwierig sind eigentlich die abschlussklausuren bzw. "leistungsüberprüfungen" in den einzelnen kursen? also vor allem gk 1 und gk2?
    bei vk2 hast du geschrieben daß man beim abschlusstest nicht positiv sein muss...wie läuft das genau ab?

lg :-)

hi!

wart ihr heut alle um 15.30 am institut die unterlagen besorgen?!

hab erst am abend gesehn, dass ich aufgenommen wurde... die unterlagen wird man sich ja in den nächsten tagen auch noch holen können, oder?

lg

@pinot: einfach zu den sekretariatszeiten mal hinschauen, ich war heute dort, skriptum für gk1 kostet 10euro :-)

Zitat Zitat von misterlasagne Beitrag anzeigen
    @sunshine85: wie schwierig sind eigentlich die abschlussklausuren bzw. "leistungsüberprüfungen" in den einzelnen kursen? also vor allem gk 1 und gk2?
    bei vk2 hast du geschrieben daß man beim abschlusstest nicht positiv sein muss...wie läuft das genau ab?

lg :-)
    also ich muss sagen, dass kein test/prüfung etc. dabei wo ich mir an den kopf gegriffen hab ... es waren immer humane und faire prüfungen und meistens hat man gut einschätzen können was kommt.

bei gk I gabs keine überraschung. bei gk II hat man zwar nicht recht gewusst was kommt, aber es war mit guter vorbereitung schaffbar, auch wenn hier die fragen sehr praxisorientiert waren und dadurch etwas "mühsamer" zu beantworten waren.

bei Vk I gibts keine prüfung und bei Vk II mussten wir eine seminararbeit schreiben und präsentieren und dann gabs halt noch die prüfung. das man die nicht schaffen musste war so, aber es kommt halt immer auf den vortragenden an ... weiß nicht wie das in der anderen gruppe war. ich kann mich nur erinnern, dass die themen in beiden gruppen auf den ersten blick etwas heftig waren bei vk II würde ich auf jeden fall den feichter-kurs wählen, da es die andere gruppe (glaub das war beim grün) glaube ich doch etwas schwerer hatte!

im großen und ganzen ist alles mit ausreichender vorbereitung gut zu schaffen, also keine sorge