Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Tipps

Tipps

Hallo!

Bin sehr interessiert an Cross functional Mgmt! Irgendwelche tipps wie man reinkommt bzw. auf was wert gelegt wird?

Vielen Dank,

lg

Der Frage möchte ich mich anschließen, heute wurde gesagt ein Notendurchschnitt mit 2.irgendwas ist auf jeden Fall nötig. Gibts dazu Genaueres ? Wie war es beim letzten Termin ?

Und was mich noch besonders interessieren würde, wie sieht es mit einer Bachelorarbeit in CFM aus ?

lg

Edit: Achja und kann jemand was zum Schwierigkeitsgrad der SBWL sagen ?
    Geändert von Ymir (15.12.2009 um 14:39 Uhr)

wieviele Bewerber gibt es durchschnittlich und wieviele werden aufgenommen?

Zitat Zitat von Sylvette Beitrag anzeigen
    wieviele Bewerber gibt es durchschnittlich und wieviele werden aufgenommen?
    die letzten semester war es so, dass es weniger anmeldungen als verfügbare plätze in der SBWL gab. sind auch leute mit EBC1 Note 3 reingekommen, obwohl anfänglich hier eine (sehr) gute note als einstiegskriterium angegeben wurde.

Hallo!

Ich versuche mal alle eure Fragen zu beantworten!

Also zunächst werden pro Semester 80 Studierende in die SBWL aufgenommen. Diese Zahl ist natürlich variabel da manche Kandidaten die Kriterien, um aufgenommen zu werden, nicht erfüllen.
    Grundsätzlich gelten die gleichen Kriterien wie bei den anderen SBWLs. Bei EBC 1 wird eine Note von mindestens "Befriedigend" vorausgesetzt. Der nötige Notenschnitt ist auch sehr variabel, da dieser immer von den Mitbewerbern abhängig ist, aber er sollte nicht viel schlechter als 2,5 sein.

Bezüglich der Bachelorarbeit: ich nehme zum Beispiel auch an CFM teil und schreibe meine Bachelorarbeit am IMM Institut. Man muss nur in einem der Institute, welche bei dem CFM Programm teilnehmen, einen Betreuer finden.

Der Bewerbungszeitraum für das SS 2010 wird von 1.2. - 12.2.2010 stattfinden.

Hoffe ich habe jetzt alle Fragen beantwortet!?

Viel Erfolg für alle Bewerber!

Liebe Grüße,
    Christina

Ein großes Danke für die Antworten!

Vielleicht kannst du mir bei noch einer Sorge helfen. Ich hab die Angst, dass wenn man sich für CFM entscheidet man ein bisschen den Weg des Generalisten geht, sich also die Chance zur Spezialisierung, die an einer Uni wie der WU sowieso sehr selten ist, entgehn lässt. Also quasi so, dass man nach der WU im Vergleich zur anderen Absolventen kein bestimmtes Fachgebiet hat.

Ist das begründet oder sind 10sst für eine SBWL sowieso keine wirkliche Spezialisierung mehr. Wie siehst du das?

Das ist schwer zu beantworten. Es kommt immer darauf an was du nach dem Studium machen willst. Ich bin erst durch die Spezielle darauf gekommen was ich wirklich machen will, dadurch, dass ich einfach Einblick in viele Bereiche hatte. Also wenn du jetzt schon weißt, dass du später einmal im Finance Bereich arbeiten willst, dann ist dies wahrscheinlich die falsche Spezielle für dich!
    Hoffe ich konnte dir helfen!

Jo, Danke !

Eine Frage hätt ich aber noch, bei der Präsentation wurde glaube ich gesagt, dass der Notenschnitt aus den besten 20sst berechnet wird. Stimmt das oder hab ich da was falsch verstanden ? Und mit den besten 20sst 2,5 scheint mir sehr großzügig ?

Edit: Achja und, das Sammelzeugnis persönlich abzugeben wie bei andren SBWLs ist nicht nötig ?

Anwesenheit

Ich wüsste gern wie es eigentlich mit der Anwesenheit ausschaut.
    Ich würd gern nächstes Semester mit CFM beginnen, bin allerdings die 1 Uniwoche im SS nicht in Wien.
    Wäre das ein großes Problem??

administratives

hallo,

ich hab einpaar administrative unklarheiten und die info uber cfm finde ich zu knapp....also WIE genau lauft die anmeldung.....WEIL im lpis nach studiemplan gibst da auch cfm,das bei mir auch als "gewählt" markiert ist...
    klar muss ich mich auch fuer die vorlesung ab 1.02 anmelden...und naher?!?!?!?

wie liste mit dem gewahlt matrikelnummer wird veroeffentlich und...?

noch eine sache...:i hab von vielen leuten gehoert,aber finde ich es nicht schwarz auf weiss,dass man pro semeser sich nicht fuer mehr als 2 sbwl anmelden/bewerben darf......gibst sowas und wie stehts die frage wenn man sich fur cfm bewirbt,da es auch als 2 sbwls gilt??????

lg
    Diana

Hallo!

Also zuerst ist es kein Problem wenn du in der ersten Woche nicht da bist, da viele PIs ohnehin erst danach beginnen.
    Die Anmeldung läuft seit gestern und da es ein Programm ist kann man sich ohne Probleme anmelden!
    Einfach im LPIS CFM Programm auswählen und sich dann bei "Einstieg in das CFM Programm" anmelden!
    Und nein, man muss kein Sammelzeugnis abgeben, das wird alles automatisch vom Computer berechnet.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Christina

Weiß irgendwer wann die Nominierten dann schlussendlich veröffentlicht werden? Wäre interessant ...

letztes jahr hats ca eine woche gedauert wenn ich mich richtig erinnere...

Eine Woche ? Es haben sich 84 angemeldet also sollten nur 4 keinen Platz bekommen.

hey ymir woher hast du die zahl?

angeblich werden leute die entweder einen viel zu schlechten notendurchschnitt oder einen vierer oder was schlechteres in englisch haben trotz freier plätze nicht aufgenommen

Zitat Zitat von Loncar Beitrag anzeigen
    hey ymir woher hast du die zahl?

angeblich werden leute die entweder einen viel zu schlechten notendurchschnitt oder einen vierer oder was schlechteres in englisch haben trotz freier plätze nicht aufgenommen
    mit "was schlechterem" kann man sich doch für gar keine SBWL bewerben!?

ich hab da irgendwas im hinterkopf, dass man ebc gar nicht braucht, um eine sbwl beginnen zu können... oder irre ich mich da?

aber wahrscheinlich gilt das nicht für diese sbwl in ibw...

Die Zahl kommt aus dem Learn und ist aus irgendeinem Grund nach der Anmeldezeit noch auf 87 gewachsen. Und ohne EBCI kann man sich soweit ich weiß für keine SBWL bewerben.

Was ich mich außerdem noch frage, angeblich sind ja 50% der Kursteilnehmer Incomings von anderen Unis, hat CFM dann jedes Semester 160 neue Kursteilnehmer ? oO" Kommt mir etwas sehr viel vor im Vergleich zu anderen SBWLs.

für alle anderen sbwl braucht man alle fächer + statistik AUßER englisch.

bei meinem glück bin ich einer der 7 der rausrutsch :S

wo hast du das mit den incomings gelesen? vll werden dann ja nur 40 plätze an uns vergeben

Tatsächlich, das mit EBC hab ich nicht gewusst.

bzw.: http://www.wu.ac.at/programs/bachelor/wiso/ibw/cfm/faqs

"50% der Teilnehmer pro Lehrveranstaltung", es werden also sicher die 80 aufgenommen, sieht man auch an der Nominierungsliste vom letzten Semester.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte