Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: "Leichtere" SBWL

"Leichtere" SBWL

Hallo,

bin auf der Suche nach einer "leichteren" SWBL die eventuell auch gleich in einem Semester abgeschlossen werden kann. Was könnt ihr mir da empfehlen?

also grundsätzlich dazu: ich glaube du wirst keine sbwl finden die in einem Semester abschließbar ist, zumindest 2 wirst du jedenfalls brauchen.

und ich denke es ist schwer über sowas wie eine "leichte" oder "schwere" sbwl eine aussage zu treffen, das hängt viel zu sehr von deinen interessen ab. Wenn du zB ein zahlenmensch bist, wird dir accounting wohl leichtfallen und marketing der horror sein, genauso kann es umgekehrt sein, vl solltest du dir einfach überlegen was dir am meisten liegt und danach entscheiden.

hab mir jetzt alle SBWL's angesehen die es gibt und für mich persönlich auf folgende eingegrenzt.

- Accounting
    - BWL der Klein- und Mittelbetriebe
    - Entrepreneurship und Innovation
    - Finance
    - Public Management
    - Tourismusanalyse und Freizeitmanagement

Welche von diesen SBWL's findet ihr am interessantesten?

Zitat Zitat von Bullifan Beitrag anzeigen
    hab mir jetzt alle SBWL's angesehen die es gibt und für mich persönlich auf folgende eingegrenzt.

- Accounting
    - BWL der Klein- und Mittelbetriebe
    - Entrepreneurship und Innovation
    - Finance
    - Public Management
    - Tourismusanalyse und Freizeitmanagement

Welche von diesen SBWL's findet ihr am interessantesten?
    Gegenfrage: Welche davon findest DU am interessantesten?

Also ich finde ausgehend von der SWBL Broschüre Accounting am interessantesten. Aber wie leicht kommt man bei dieser rein und wie schwierig ist die Fachprüfung?

MrS
    Guest
    Also ich finde ausgehend von der SWBL Broschüre Accounting am interessantesten. Aber wie leicht kommt man bei dieser rein und wie schwierig ist die Fachprüfung?
    Ich kenne die SBWL zwar nicht, fällt aber sicher nicht unter „leichtere“ SBWL.

OK. Und welche würde dann für dich unter leichtere fallen?

Ganz ehrlich... willst du einfach nur so leicht wie möglich zum Studienabschluss oder studierst du weils dich interessiert?

Die SBWL ist das einzige was deinem Studium eine gewisse Individualität gibt. Mach das was dich interessiert. Was bringt dir eine leichte SBWL, die dich nicht interessiert und die dich später beruflich nicht weiterbringt?

Wenn dir Acc. taugt, dann mach das auch.

und nein, die Fachprüfung ist nicht leicht. Keine Fachprüfung ist leicht... aber da musst du halt durch

Zitat Zitat von Faultline Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich... willst du einfach nur so leicht wie möglich zum Studienabschluss oder studierst du weils dich interessiert?

Die SBWL ist das einzige was deinem Studium eine gewisse Individualität gibt. Mach das was dich interessiert. Was bringt dir eine leichte SBWL, die dich nicht interessiert und die dich später beruflich nicht weiterbringt?
    Kann doch sein, dass ihn/sie nur eine SBWL interessiert, bei dem SBWL-Angebot im Finance-Bereich wäre das kaum ein Wunder. Immerhin hat man 4 fachspezifische SBWLs aus dem Diplomplan auf eine SBWL zusammengeschrumpft und von der hört man von fast jedem, der sie macht, dass sie mies ist. Für Finance-Interessierte ist der Bachelor schon eher eine Qual, weil im Diplom hatte man 4 SBWLs mit Prüfungsmodus A zur Auswahl (was besonders bei WiRe jetzt attraktiv wäre, um keine dritte FP zu haben), im Bachelor gibts genau noch eine, die auch noch dazu nicht Prüfungsmodus A ist und bei der dann auch noch ein Kurs mit Accounting gleich ist (wirklich spezialisiert ist das ja nicht mehr, Finance ist viel, spezialisiert wäre - wie im Diplom - Risikomanagement).

Wenn einen nur eine SBWL interessiert, dann ist es doch legitim zu fragen, welche SBWL eine leichte ist. Weil wenn man eine zweite nehmen muss, die einen eh nicht interessiert, warum soll man dann nicht gleich eine leichte nehmen?

@ Threadersteller:
    Was ich gehört habe sind Produktionsmanagement und Werbung & Markenmanagement eher leicht (sowohl den Aufwand als auch die Benotung betreffend). Wenn dich formale Mathematik interessiert, ist auch Operations Research leicht, wenn du dir nicht leicht damit tust, wirds aber wahrscheinlich die schwerste SBWL überhaupt sein. Hoffe die Antwort hilft dir weiter.
    Geändert von stookie (03.02.2010 um 13:50 Uhr)

Zitat Zitat von stookie Beitrag anzeigen

Wenn einen nur eine SBWL interessiert, dann ist es doch legitim zu fragen, welche SBWL eine leichte ist. Weil wenn man eine zweite nehmen muss, die einen eh nicht interessiert, warum soll man dann nicht gleich eine leichte nehmen?
    Ja, das wäre ein legitimer Grund, so klang es aber nicht aus seiner Aussage heraus ("Aber wie leicht kommt man bei dieser rein und wie schwierig ist die Fachprüfung?")

und bzgl. Produktionsmanagement hab ich da ganz anderes gehört... die soll schwer sein, aber kommt wohl drauf an wen man fragt

OK. Und welche würde dann für dich unter leichtere fallen?
    von den von dir genannten ist keine einzige leicht.

didi80
    Guest
    Zitat Zitat von Faultline Beitrag anzeigen
    und nein, die Fachprüfung ist nicht leicht. Keine Fachprüfung ist leicht... aber da musst du halt durch
    Aber einige sind zumindest weniger schwer.

Danke für die Antworten auf meine Fragen.

Operations Research wär sicher interessant aber diese SBWL startet immer nur im Wintersemester. also gehts dieses Semester leider nicht.

Werd wahrscheinlich Accounting versuchen und bei der 2. SBWL bin ich mir noch unsicher welche ich wählen soll.

Hi,

ich mach gerade die Tourismus und Freizeitmarketing fertig.

Es sollte einem heir bewusst sein, dass es null Marketing im klassischen beinhaltet.
    Macht lernt stattdessen Daten mit Statistik auszuwerten, die für Marketing interessant wären. // Mir war das vorher nicht so klar!