Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 305

Thema: News zu "Einführung in das Masterstudium Wirtschaftsrecht"

Zitat Zitat von schnopsflaschal Beitrag anzeigen
    Sonst sehe ich auch keinen Grund warum die LV nicht auch im SS angeboten werden sollte, einen Vormittag werden die Assistenten/Professoren ja Zeit haben, immerhin halten es ja eh meist nicht die Professoren die im VVZ angegeben sind.
    Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass es an den Professoren liegt, dass die LV im Sommer nicht mehr angeboten werden soll, sondern eher an der WU, die die Master vereinheitlichen will und vielleicht auch nicht will, dass Leute aus anderen Master sich beschweren, dass es ja beim WiRe Master auch möglich ist im SoSe zu starten.

Zitat Zitat von Faultline Beitrag anzeigen
    wie "echtes" Studium...
    deswegen ja auch die Anführungsstriche!

Zitat Zitat von OhButtercup Beitrag anzeigen
    Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass es an den Professoren liegt, dass die LV im Sommer nicht mehr angeboten werden soll, sondern eher an der WU, die die Master vereinheitlichen will und vielleicht auch nicht will, dass Leute aus anderen Master sich beschweren, dass es ja beim WiRe Master auch möglich ist im SoSe zu starten.
    Ist korrekt. Die Professoren sind geschlossen auf Seiten der ÖH WU bzw. der Studierenden und wollen den Einstieg in beiden Semestern weiterhin ermöglichen. Die Entscheidung liegt aber letztendlich beim Rektorat und mit dem verhandeln wir gerade intensiv.

Unhappy

Hallo,

ich wollte hier auch nur mal kundtun, dass ich wahrscheinlich genau Mitte WS 2011/2012 mit dem Bachelor fertig bin und dann mehr als 1 Semester (fast ein gefühltes Jahr) warten muss um mit dem Master anzufangen, falls die ÖH da nichts machen kann. Ich hoffe wirklich, dass man hier es doch noch schafft den Einstieg im SS zu ermöglichen! Schön langsam schließ ich mich den Leuten an, die meinen, dass die Unileitung ständig nur versucht gegen die Studenten zu arbeiten!!!!

mfg

ich frage mal dumm nach, warum werden Master nur im WS angeboten, meiner Logik entsprechend macht es keinen Sinn ob jetzt im SS50 und im WS50 aufgenommen werden oder im WS100?

Zitat Zitat von blackemu Beitrag anzeigen
    ich frage mal dumm nach, warum werden Master nur im WS angeboten, meiner Logik entsprechend macht es keinen Sinn ob jetzt im SS50 und im WS50 aufgenommen werden oder im WS100?
    Vielleicht hofft man darauf, dass die Studenten arbeiten gehen, während sie auf den Mastereinstieg unnötig lange warten, und dass sie dann die Lust am Studieren verlieren oder es ihnen so gut gehen, dass sie dann nicht mehr weiterstudieren und somit ein paar studierende weniger vorhanden sind.

das ist mir auch durch den kopf gegangen, erschien mir aber nicht plausibel, weil es doch nicht sein kann dass so signifikant viele Studenten dann aufhören zu studieren, sodass sich eine solche Aktion auszahlen würde, aber vll irre ich mich auch....

Was mich einfach wirklich an der Sache stört ist, dass scheinbar ja die zuständigen Professoren des Masterstudiums eh dafür sind (!). Es ist einfach mal so eine Entscheidung vom Vizerektorat wo über alle (die eigenen Profs inkludiert) darüber gefahren wird.

Das ist mir einfach unverständlich...... Wenn die zuständigen Stellen des Masterstudiums (insb Prof Kodek) auch voll dagegen wären, dass man in beiden Semestern anfangen könnte (mal unabhängig von den Gründen) dann wär das ja was anderes.....

werde auch im WS 11/12 fertig und müsste somit auch ein semester abwarten...ist wirklich motivierend mit dem studium schnell fertig zu werden..............

Zitat Zitat von lisalein Beitrag anzeigen
    werde auch im WS 11/12 fertig und müsste somit auch ein semester abwarten...ist wirklich motivierend mit dem studium schnell fertig zu werden..............
    Wäre es in deinem Fall tatsächlich ... motivierend, vor dem 30. November fertig zu werden.

das geht sich leider mit einem kurs nicht aus....
    oder wie meinst du das?

oder wie meinst du das?
    Weil man, sofern man innerhalb der Nachfrist des WS den Studienabschluss des Bachelorstudiums beantragt, noch im WS mit dem Masterstudium beginnen kann.

das geht sich leider mit einem kurs nicht aus....
    Das ist natürlich ungut.

ja, ich weiß. aber da der fehlende kurs ein kurs übers ganze semester ist, geht sich das leider nicht aus.

Zitat Zitat von c0wfr0g Beitrag anzeigen
    Weil man, sofern man innerhalb der Nachfrist des WS den Studienabschluss des Bachelorstudiums beantragt, noch im WS mit dem Masterstudium beginnen kann.
    Das stimmt aber nicht ganz! Die Vorraussetzungen müssen bis 30. September erfüllt sein!

http://www.wu.ac.at/prospective/admi...mwire/deadline

Zitat Zitat von THX Beitrag anzeigen
    Das stimmt aber nicht ganz! Die Vorraussetzungen müssen bis 30. September erfüllt sein!

http://www.wu.ac.at/prospective/admi...mwire/deadline
    Das stimmt sehr wohl.

Studenten des Bachelorstudiums Wirtschaftsrecht an der WU konnten und können die "Einführungs ins Masterstudium Wirtschaftsrecht" besuchen, auch wenn sie das Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen haben. Voraussetzung dafür, dass die Note auch eingetragen wird und nicht "verfällt", war und ist, dass man bis zum Ende der Nachfrist zur Rückmeldung für das Masterstudium Wirtschaftsrecht inskripiert war.

Gute Neuigkeiten: Der Einstieg in das Masterstudium WiRe wird im Sommersemester 2012 möglich sein!

Letztendlich konnte die ÖH WU das Rektorat doch davon überzeugen, dass die Ausnahmeregelung in WiRe (zumindest für das kommende SS) erhalten bleibt!

Nur zur Klarstellung: Die Möglichkeit die Nachfrist zu nutzen bleibt auch weiterhin erhalten. Das stand gar nicht zur Diskussion. Steht auch so auf der WU Homepage.

Details folgen in den kommenden Stunden auf der ÖH WU Homepage und über WU Flash!

Gute Neuigkeiten: Der Einstieg in das Masterstudium WiRe wird im Sommersemester 2012 möglich sein!

Letztendlich konnte die ÖH WU das Rektorat doch davon überzeugen, dass die Ausnahmeregelung in WiRe (zumindest für das kommende SS) erhalten bleibt!

Nur zur Klarstellung: Die Möglichkeit die Nachfrist zu nutzen bleibt auch weiterhin erhalten. Das stand gar nicht zur Diskussion. Steht auch so auf der WU Homepage.

Details folgen in den kommenden Stunden auf der ÖH WU Homepage und über WU Flash!
    Super, DANKE ÖH!!
    Jetzt muss ich nur noch rechtzeitig fertig sein

Entschuldigung, offensichtlich ist dies eine dauerhafte Lösung und nicht nur für 2012! Wurde gerade nochmal vom Rektorat bestätigt.
    Geändert von Faultline (02.05.2011 um 17:41 Uhr)

Entschuldigung, offensichtlich ist dies eine dauerhafte Lösung und nicht nur für 2012! Wurde gerade nochmal vom Rektorat bestätigt.
    Hui das ist ja ganz toll, da freue ich mich sehr! Danke für euren Einsatz!

Eine Frage habe ich jetzt jedoch noch wie es mit den Fristen aussieht, da ich ja der Meinung war der 30.09. ist der Stichtag!

(Anm: Bei mir ist es deswegen ein Thema weil hoffentlich nur die Bakkarbeit fehlt und dann sind 2 Monate mehr bis Ende November nützlicher iVz Kursen aus dem Bakk welche ja meist das ganze Semester dauern)

Die Möglichkeit der Anmeldung zur Einführung-Master-WiRe war mir schon bewusst, aber ich dachte ich muss den Bakk bis 30.09. eben in der Tasche haben!

Warum die Vermutung?

Wenn ich nun Einf-M-Wire positiv hätte und Kurse anfange im Oktober und dann es NICHT schaffen sollte bis Ende November den Bakk zu haben, hätte ich ja die Kurse umsonst angefangen, oder? Wäre das nicht ein bisserl vom System noch unlogischer als es eh schon ist *gg* Natürlich vorteilhaft wenn man es schafft, aber da hätte ich ja selbst aus Studentensicht schon eher gerne Ende September Gewissheit!

lg

Zitat Zitat von THX Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun Einf-M-Wire positiv hätte und Kurse anfange im Oktober und dann es NICHT schaffen sollte bis Ende November den Bakk zu haben, hätte ich ja die Kurse umsonst angefangen, oder? Wäre das nicht ein bisserl vom System noch unlogischer als es eh schon ist *gg* Natürlich vorteilhaft wenn man es schafft, aber da hätte ich ja selbst aus Studentensicht schon eher gerne Ende September Gewissheit!
    Dann schau halt, dass du bereits Ende September mit dem Bachelorstudium fertig bist?
    Ich versteh das Problem nicht ganz ...

Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte