Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fragen bezügl. SozÖ. Master

Fragen bezügl. SozÖ. Master

Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken nächstes WS mit dem Master Sozioökonomie zu beginnen. Wollte daher mal ein paar Fragen stellen, welche ich nur teilweise beantwortet vorgefunden habe.

* Wie in etwa ist so das Betreuungsverhältnis? Wie viele haben heuer mit dem Master SozÖ begonnen?
    * Ist Sozioökonomie mit dem Studium (z.B. in Deutschland vorzufinden) Sozialökonomie gleichzusetzen?
    * Wie sind die Jobaussichten? (insb. für Letzteres, sprich Sozialökonomie, sieht es ja sehr dürftig aus)
    * Was wäre denn ein Bereich in dem Sozioökonomieabsolventen tätig werden können? (möglichst konkrete Aussagen bitte ).
    * Hat man mit dem Studium "quasi was in der Hand", habe nämlich bereits ein sozialwissenschaftliches Studium, wo ich mich im Master befinde.....

Vielen Dank schon mal im Voraus.

lg

...ein paar Antworten

vielleicht kann ich dir ja ein bisschen weiterhelfen..
    - also das Betreuungsverhältnis ist derzeit optimal, im WS haben (nach allen Zulassungsverfahren und Prüfungen) schließlich 21 Leute im Master begonnen - dh. teilweise Kurse mit nur 7 Personen und dennoch zwei Professoren, maximal werden jährlich 60 zugelassen
    - ich kann leider keinen Vergleich zu Deutschland anstellen
    - zu Jobaussichten und Tätigkeitsfelder siehe: http://www.wu.ac.at/sozio/lehre/sozoekberufschancen2010
    - "etwas in der Hand haben" .... schwierig zu sagen, mein Eindruck war bisher, dass allgemein sehr gut auf ein WU-Studium reagiert wird, da Sozök relativ unbekannt ist, kann man dann je nach gewünschtem Job in viele Richtungen mit Kenntnissen argumentieren

so, ich hoffe das war irgendwie hilfreich

Naja und wie sind die Jobaussichten tatsächlich? Die Statistik ist ja nicht allzu aussagekräftig. Aber generell kann man Sozioökonomie schon eher in den Bereich Soziologie, PoWi und CO einordnen, was Jobaussichten betrifft, oder?

Master Sozioökonomie

Hat jemand eine Ahnung wie der Eingangstest für das Masterstudium Sozioökonomie ist?
    Hat jemand alte Prüfungsunterlagen vom Einstiegstest? Wieviele Studenten haben sich zuletzt für dieses Studium beworben? Wie ist das Verhältnis Angebot/Nachfrage?

Zulassung Sozioökonomie

Hallo,

bin gerade auf das Masterstudium Sozioökonomie gestoßen.
    Leider erscheinen die Zulassungsvoraussetzungen etwas unklar, und hoffe es gibt dazu im Forum Erfahrungswerte. Habe selbst ein sozialwissenschaftliches Bakkalaureatsstudium abgeschlossen (Publizistik), und kann schwer einschätzen ob es da Chancen auf Zulassung gibt.

Was meint ihr? Gibt es Masterstudierende die Publizistik studiert haben? Ist es möglich Fächer nachzuholen (Wirtschaftswissenschaftliche Fächer fehlen bei mir zur Gänze) oder wird da nur das Bakk-Studium zur Beurteilung auf Zulassung herangezogen?

Hoffe auf Antworten! Danke

hallo!

ich wollte dieses thema nochmal aufgreifen - vielleicht kann jemand einige erfahrungswerte weiterreichen:

ich habe einen BA in soziologie (univie) und würde gerne das masterprogramm in sozioökonomie besuchen. ich wollte euch fragen, wie die drei prüfungen aus "grundlagen der sozioökonomie" (soz-forschung, vwl und sowi-perspektiven der wirtschaft) aussehen?

lg