Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vertiefungskurs II Steuerrecht

Vertiefungskurs II Steuerrecht

Ich hoffe, jemand kann mir die folgenden beiden Fragen beantworten:

Wo finde ich das Skriptum "Seminar Spezialfragen des Steuerrechts"?
    Wie funktioniert das mit dem 2. Prüfungstermin im September? Ist das nur für die, die im Juni nicht können? Ich nehme an, wenn ich im Juni negativ bin kann ich nicht im September nochmal antreten...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Kann es sein, dass du das mit dem Wahlfach vom Lang-Institut verwechselst?

Ich hab dort jedenfalls letztes Semester die Spezialfragen gemacht. Da gabs kein Skriptum, es wurde nur am Anfang erwähnt, dass der Doralt/Ruppe vorausgesetzt wird (also Stoff ESt + USt) und auch Prüfungsstoff ist.

Beim Seminar selber wurden dann nur noch die Spezialfragen behandelt (Vorbereitung und Präsentation in 2er Gruppen, zur Prüfung konnte man dan aus drei Spezialfragen eine zur Beantwortung wählen).

Bezüglich Prüfungstermin im September weiß ich nix - normalerwise wird ja immer ein Nachtermin für diejenigen, die beim ersten Mal fliegen oder nicht können, angeboten, aber September ist schon sehr spät...

OK, das war mein Fehler, das hier reinzuposten: Es geht um den VK II im Wahlfach, der auch gleichzeitig VKII im Kompetenzfeld Unternehmensbesteuerung ist.

Dann ist damit offenbar kein Skriptum, sondern diese Sammlung von Spezialfragen gemeint.

Nachtermin ist wirklich im September. Heißt das, falls ich jetzt negativ bin, kann ichs nichmals im September probieren?

Wie ich die Prüfung letztes Jahr SS 2010 gemacht habe war es so - wenn der Antritt im Juni negativ ist, kannst du nochmals im Sept antreten und es zählt als einen Prüfungsantritt

Gleiches hat für das WS davor gegolten (1. Prüfung im Jan und Nachtermin war Feb).

lg caro

Zitat Zitat von Caro48 Beitrag anzeigen
    Wie ich die Prüfung letztes Jahr SS 2010 gemacht habe war es so - wenn der Antritt im Juni negativ ist, kannst du nochmals im Sept antreten und es zählt als einen Prüfungsantritt

Gleiches hat für das WS davor gegolten (1. Prüfung im Jan und Nachtermin war Feb).

lg caro
    Genau so war das auch bei mir im WS 2010/2011...

Sämtliche Vorträge wurden letztes Semester übrigens ins learn gestellt, dort solltest du also bezüglich des "Skriptums" fündig werden ;-)

Ich hab mir das, ehrlich gesagt, nicht angetan... Es kommen, wie gesagt, nur Fragen, die eine der (unzähligen) in der jeweiligen Vorlesung behandelten Spezialfragen betreffen (das waren letztes WS 3) und von denen du eine wählen kannst - die sonstigen Prüfungsfragen behandeln eben hauptsächlich ESt (auch auf internationaler Ebene) und USt.

Hab dann bei der Prüfung einfach eine dieser Fragen gewählt, bei der ich mir mit der Beantwortung relativ sicher war. Hatte diesbezüglich aber auch Glück, weil ich eine der Fragen wegen meiner Arbeit (StB) relativ einfach beantworten konnte.

Mein Eindruck von der Prüfung war jedenfalls, dass sie halb so wild ist, als das gemeinhin verbreitet wird, sofern du halbwegs mit Steuerrecht was anfangen und mit dem Gesetz umgehen kannst...
    Geändert von TinglTangl (16.06.2011 um 17:15 Uhr)