Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: FP heute

FP heute

Hallo,
    weiß zufällig jemand was heute zur FP gekommen ist?? Bin für jede Info dankbar.

LG
    Dany

- Kapitalwertmethode (Finanzierung eines Gegenstandes entweder über Darlehen oder Leasing)
    - Gruppenbesteuerung (Fw, Verlustvortrag,...)
    - Abschreibung eines gemischt genutzten Gebäudes
    - PKW Leasing (Buchungssätze)
    - Umgründungssteuerrecht (Spaltung)

...sofern ich mich richtig an letzte Woche entsinne

lg oki

Zitat Zitat von oki Beitrag anzeigen
    - Kapitalwertmethode (Finanzierung eines Gegenstandes entweder über Darlehen oder Leasing)
    - Gruppenbesteuerung (Fw, Verlustvortrag,...)
    - Abschreibung eines gemischt genutzten Gebäudes
    - PKW Leasing (Buchungssätze)
    - Umgründungssteuerrecht (Spaltung)

...sofern ich mich richtig an letzte Woche entsinne

lg oki
    Kann ich bestätigen! Dein Erinnerungsvermögen trügt dich nicht ;-)
    Durchfallsquote im Übrigen - wie meistens (immer??) - >50%.

Die nächsten Prüflinge gehören wohl zu den Glücklichen, denen diese unsäglichen Umgründungen erspart bleiben... zumindest nach meiner empirischen Erhebung :-)

woher diese Information betreffend Umgründungen ?! Das ist doch das Einzige was ich gut kann!!! verdammt ich hasse dieses Leben...Haben Sie sonst Vorstellung davon was kommen kann ? )) Danke

Zitat Zitat von KATAFOT Beitrag anzeigen
    woher diese Information betreffend Umgründungen ?! Das ist doch das Einzige was ich gut kann!!! verdammt ich hasse dieses Leben...Haben Sie sonst Vorstellung davon was kommen kann ? )) Danke
    Na ja, es handelt sich hier um keine wissenschaftliche Analyse. Ich hatte beim Durchrechnen der Musterklausuren (also der alten Fachprüfungen) nur den Eindruck, dass nach 2 Prüfungen mit Umgründungs-Bsp regelmäßig eine Prüfung ohne ein Solches folgt...

Generell kann man aber nicht sagen, welche Themengebiete geprüft werden. Das Institut verfügt ja über ein reichen Fundus an Beispielen, aber das Rad können sie auch nicht neu erfinden - vieles ähnelt sich also. Ich hab jedenfalls nur an Hand der alten FPs gelernt...

Es gibt diese Regelmässigkeit nur bei Umgründungen, oder haben Sie bereits ein ausgeklügeltes System der magischen Vorhersage entdeckt ? ))) Ich verfüge leider nur um ganz wenige Fp's, so dass ich kaum "analytisch" vorgehen kann. Es würde mich aber sehr interessieren inwieweit ihre Prognosen bei der Fachprüfung realisiert wurden))) Vielleicht ein Geheimtipp ?!))

Es gibt diese Regelmässigkeit nur bei Umgründungen, oder haben Sie bereits ein ausgeklügeltes System der magischen Vorhersage entdeckt ? ))) Ich verfüge leider nur um ganz wenige Fp's, so dass ich kaum "analytisch" vorgehen kann. Es würde mich aber sehr interessieren inwieweit ihre Prognosen bei der Fachprüfung realisiert wurden))) Vielleicht ein Geheimtipp ?!))
    Tja, wie gesagt, war das nur eine gefühlsmäßige Beurteilung. Daher hab ich nochmal alle FPs, die ich habe (seit Jänner 2008), durchgesehen... Das - in deinem Fall wohl - beruhigende Ergebnis: Umgründungsbeispiele werden zufällig verteilt... also nix mit 2+1 Regel. Andere Beispiele hab ich übrigens weder gefühlsmäßig noch empirisch auf Wiederholungen überprüft ;-)

Die einzige Empfehlung, die ich dir also geben kann, ist einfach rechnen, rechnen, rechnen... Am Besten an Hand der vorherigen FPs... viele Bsp kommen in der ein oder anderen Form immer wieder - leider sind das halt nicht wenig... Ich persönlich hab sämtliche FPs seit Jänner 2008 durchgerechnet (dauerte ungefähr eine Woche) und bin damit ziemlich gut gefahren. Keine überragende Note, aber geschafft hab ichs so!

Ich hatte übrigens grad am Mittwoch die mündliche bei Hirschler... Das war fast schon angenehm, die "Unterhaltung" mit ihm - solang du dich halbwegs auskennst in der Materie benotet er äußerst fair. In meiner Runde konnten sich alle um eine Note verbessern.

Nur so zur Info, ich war nämlich scheiss nervös...

Zitat Zitat von TinglTangl Beitrag anzeigen

...Nur so zur Info, ich war nämlich scheiss nervös...
    Ich wäre es auch, nach meiner empirischen Erhebung)

Ich gratuliere, aber ganz herzlich !

Ich wäre es auch, nach meiner empirischen Erhebung)

Ich gratuliere, aber ganz herzlich !
    Vielen Dank! War meine letzte Prüfung ;-)