Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 162

Thema: Neuer Studienplan

Habe ich das richtig verstanden das wenn man im ws 2009 eingeschrieben ist und man in den neuen studienplan 2012 umsteigt folgendes gilt.

man halt besipielsweise für modellierung 3 antritte schon gebraucht habe werden diese alle glöscht und man hat 5 neue Antritte?

vielen Dank für die Hilfe

Zitat Zitat von firingice Beitrag anzeigen
    Habe ich das richtig verstanden das wenn man im ws 2009 eingeschrieben ist und man in den neuen studienplan 2012 umsteigt folgendes gilt.

man halt besipielsweise für modellierung 3 antritte schon gebraucht habe werden diese alle glöscht und man hat 5 neue Antritte?

vielen Dank für die Hilfe
    hallo,
    habe diesen link hier gefunden:

http://www.wu.ac.at/students/org/lpi.../examinfo_2012

da steht alles genau beschrieben

lg

Wie läuft das jetzt nochmal mim student ranking wenn man wechselt? ...intressiert mich jetzt nämlich auch ^^ wirkt es sich schlecht aus?

weiss das jemand:

zukunftsfähiges wirtschaften 1=GeKo
    und
    zukunftsfähiges wirtschaften 2=UasP

oder ist es genau umgekehrt?

ich glaube umgekehrt!
    UasP ist eine LVP oder?

Zitat Zitat von l.s.1992 Beitrag anzeigen
    ich glaube umgekehrt!
    UasP ist eine LVP oder?
    achja; danke

wie sieht das denn aus wenn man in WIRE + WISO inskribiert ist? kann man nur in WISO auf den neuen plan wechseln aber dafür in WIRE 09 bleiben?

Zitat Zitat von Remy Beitrag anzeigen
    achja; danke

wie sieht das denn aus wenn man in WIRE + WISO inskribiert ist? kann man nur in WISO auf den neuen plan wechseln aber dafür in WIRE 09 bleiben?
    In WiRe kannst du gar nicht umsteigen, da gibt es keinen neuen Studienplan, nur eine Studienplanänderung.

Ob dich die Änderung betrifft, weiß ich nicht.

Von der ÖH WU Homepage: "Jene Studierende, die entweder VWL II, WPR I, Integrierte Fallstudien zum Verfass.- u. allgm. Verwaltungsrecht, Integrierte Fallstudien zum Verwaltungsverfahren und Rechtsschutz oder den schriftlichen Teil der Fachprüfung "Öffentliches Recht" bis 30.09.12 positiv absolviert haben, können ihr Studium in der bisherigen Fassung des Studienplans abschließen. Andernfalls unterliegen sie dem neuen Studienplan. Natürlich kann sich jeder Studierende freiwillig dem neuen Studienplan in Wirtschaftsrecht unterstellen."

Um nochmal auf das Thema SBWL's zurückzukommen. Anscheinend ist es den Departments selbst vorbehalten ob sie bereits die neuen Voraussetzungen annehmen. Z.B. Unternehmensführung und Controlling besteht weiterhin auf die alten Voraussetzungen. Auf der anderen Seite ist laut Auskunft des Departments eine Anmeldung nach dem neuen Studienplan für SBWLs wie KMU bereits im Sommer möglich.

Was ich auch komisch finde ist, dass die ÖH im Gegensatz zur Studienrechtsabteilung angeblich gemeint hat, dass es nicht möglich ist sich bereits nach den neuen Voraussetzungen im Sommer zu bewerben.

Man darf gespannt sein!

Zitat Zitat von SxxxR Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite ist laut Auskunft des Departments eine Anmeldung nach dem neuen Studienplan für SBWLs wie KMU bereits im Sommer möglich.
    Man darf gespannt sein!
    also ich war heute bei der SBWL-Messe beim KMU-Vortrag und dort wurde deutlich gesagt, dass die alten Aufnahmekriterien gelten - sprich die Aufnahme über Notenschnitt ist nur mit den Noten von AMC1, PFO, BIS1, Marketing und Finanzierung (hoffe ich habe jetzt keins vergessen) möglich...

Hab ich mir doch gedacht, dass das nicht so einfach laufen wird sich gleich im Herbst mit neuen Kriterien zu bewerben... Zum Glück hab ich mich dazu entschieden doch nicht umzusteigen

...ändert ja dann bei dir so oder so nichts, oder?

Zitat Zitat von kaffeepause Beitrag anzeigen
    also ich war heute bei der SBWL-Messe beim KMU-Vortrag und dort wurde deutlich gesagt, dass die alten Aufnahmekriterien gelten - sprich die Aufnahme über Notenschnitt ist nur mit den Noten von AMC1, PFO, BIS1, Marketing und Finanzierung (hoffe ich habe jetzt keins vergessen) möglich...
    Mir wurde gesagt wurde per Mail vom Institutsleiter mitgeteilt, dass generell über einen Aufnahmetest aufgenommen wird, und man eine Chance hat über die Noten der Fächer AMC1, BIS, EBIS, Marketing, Finanzierung und PFO aufgenommen zu werden. Diese Fächer sind jedoch nicht Voraussetzung für die Bewerbung sondern nur um über die Noten aufgenommen zu werden.

ob die gleichen Kriterien für den Aufnahmetest gelten, ist mMn beim Vortrag nicht so klar rausgekommen - habe ja auch nur gesagt dass die Aufnahme über den Notenschnitt im neuen Studienplan nicht möglich sein wird - und das ist ja immerhin die Hälfte aller Plätze - und daher geh ich mal davon aus, dass man beim Aufnahmetest extrem gut abschneiden muss, weil halt außergewöhnlich viele dazu antreten werden, wenn man wirklich im neuen Studienplan auch zugelassen ist

Wies aussieht kann man sich wahrscheinlich für all die Fächer anmelden, die über Einstiegstests aufnehmen. Das heißt für alle Fächer in denen man sich über LPIS anmelden muss, nachdem die Aufnahme ja grundsätzlich nach den neuen Regelungen möglich sein sollte.

Nachdem ich auf die Diskussion hier im Forum gestoßen bin habe ich auch nochmals bei diversen Instituten bzw Studienabteilung und Studienrecht nachgefragt.

Laut Studienabteilung zählen die SBWLs zum neuen WS 12/13 und folglich gelten laut deren Auskunft die neuen Voraussetzungen.

Vom Institut für Transportwirtschaft und Logistik habe ich ebenfalls die Antwort bekommen, dass man sich unter den neuen Voraussetzungen bewerben kann. Zusätzlich wird das Verfahren der Notenschnittberechnung (bisher alle ABWLs) in den nächsten Wochen aktualisiert.

Außerdem habe ich die Info bekommen, dass manche Institute noch gar nicht von den neuen Voraussetzungen erfahren haben. Also wie es bisher aussieht hängt es vom jeweiligen Institut ab ob es die Voraussetzungen ändert oder nicht.

ja das ist gut möglich ...ich bin nur grad draufgekommen, dass bei KMU zumindest die Zulassungsvorrausetzung 27 ECTS aus dem CBK sind - und das geht sich nach neuem Studienplan nur aus, wenn man schon WIKO1, Mikroök. oder Makroök. hat ...

Zitat Zitat von Tim619 Beitrag anzeigen
    ...ändert ja dann bei dir so oder so nichts, oder?
    Ja doch ich hätte halt freie Wahlfächer gehabt, somit wär es leichter mit Anrechungen vom Auslandssemester gegangen, und ich hätte im Juni jetzt BLP nicht machen müssen und hätte anstatt gleich Steuerrecht gemacht.. Aber in Summe wäre es glaub ich im neuen Plan 1 Prüfung mehr gewesen, darum hab ich doch nicht gewechselt, weil die 16ects im Auslandssemester bringt man auch so her (mikro, makro, ebc 4, international course,...)

Infotag zum neuen Studienplan

Von ÖH auf Facebook angekündigt, dort werden alle Fragen bezüglich Umstieg beantwortet.

Noch unentschlossen wegen dem Studienplanumstieg?
    Komm am 20. Juni 2012 zum Infotag der ÖH WU und lass dich über die entscheidenden Änderungen informieren.
    Möchtest du mehr dazu erfahren, wie das so als Mitbeleger funktioniert oder welche organisatorischen Schritte für den Umstieg notwendig sind?
    Dann solltest du dir das nicht entgehen lassen. Ab 9:00 Uhr geht’s los mit dem Vortrag des Studienrechts und des Studienservices zu allen rechtlichen und organisatorischen Themen, die für dich und deine Entscheidung relevant sind. Außerdem haben wir Vertreter der einzelnen Studienzweige eingeladen, die dir wesentliche inhaltliche Programmneuerungen vorstellen werden.
    Im Infocorner der ÖH kannst du dich im gemütlichen Umfeld bei einer Tasse Kaffee abschließend noch persönlich beraten lassen.
    Diese Chance solltest du dir nicht entgehen lassen!
    Wann: 20.Juni 2012
    Wo: Aula, Kern B/C
    Von 09:00-13:00

Wie schauts eigentlich aus mit Unternehmen aus soz. Perspektive - ist das jetzt einer dieser neuer Fächer (nur mit anderen Namen)? Heißt ich kanns mir dann umrechnen lassen oder wie?

hallo

wenn i in dieser prüfungswoche amc 2, vwl 2 oder wpr 1 schaffe, werd ich automatisch umgestellt.
    hab ich das richtig verstanden?

danke schon mal

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte