Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: IS Project Management

IS Project Management

Hallo!

Hat jemand ein paar Infos zu dieser LV? Mache sie bei Bauer/Bernroider.

Danke!

Am Ende der LV sollte ein "Project Proposal" zu einem fiktiven Projekt rauskommen, dass irgendwas mit IT zu tun haben soll.

Angenehme Atmosphäre und faire Benotung, eine der wenigen LV die "c.t." startet...

Oha.
    Na dann werde ich gleich mal erst um 14:15 da sein, danke!

Naja, beim ersten Mal würd ich schon pünktlich kommen, siehst dann eh wie sich das entwickelt...

Wieso denn das?
    Du meintest doch da wird das akademische Viertel eingehalten.

btw: wie sieht es mit der Anwesenheit aus?

Gut, war vllt. etwas unglücklich formuliert. Es steht nirgends, wurde nur praktisch so gehandhabt. Wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht zwingend dieses Semester auch so sein muss.

Es gibt jede Stunde ein "Quiz" über den Inhalt der letzten Stunde und da kann man sich Mitarbeitspunkte holen. Anwesenheit wurde kontrolliert bzw is sowieso aufgefallen wer fehlt bei nur 15 Leuten...

Ok, dieses mal 14:00 für mich, mal schaun.
    Danke!

92
    und wie gehts euch bei Projekt Management?

Ich habs damals bei Zuchi/Lauer gemacht! War recht nett! :-)

Ist das bei euch da gleiche Prof. Bauer wie in Prozessmanagement?

glg

Nein, das ist ein anderer von ganz einem anderen Institut!

Aber auch recht leiwand drauf. Ich finds recht lässig, das Fach. Ein wenig zach halt weils über das Ganze Semester geht, aber so kann man sich seine Projektarbeiten wenigstens schön aufteilen. Also relativ stressfrei.

92
    Ich hab das in der Winteruni gemacht wir hatten nur 4 Termine dafür den ganzen Tag!
    Habts ihr eine Prüfung auch?

Yep!
    Ist aber alles halb so wild. Ziemlich human das Ganze. Der Herr Bauer hat in der letzten Einheit gemerkt, dass so ein Beispiel mit der Wahrscheinlichkeit wie lang man braucht für ein Projekt nicht ganz hingehaun hat und prompt gesagt, das kommt halt nicht zum Test.

So ist es halt aufs ganze Semester aufgeteilt, man merkt fast gar nix vom Aufwand

92
    I habs trotzdem ziemlich cool gefunden! Test war bei uns auch nicht so schwer und vor allem eher praktisch orientiert!

glg

Hat irgendwer welche Infos zu Frau Mag. Weninger?
    Die PI beginnt bei mir nächste Woche Montag, dann gehts Freitag weiter und die letzte Einheit ist am 30.11
    Irgendwelche Tipps dafür?

Ist das an den 3 Terminen machbar, wenn man nebenbei noch Gz der Programmierung und PFO für dieses Monat macht? Wobei ich in PFO erst ziemlich am Anfang stehe und mir da anscheinende eher schwer tu. :/

Zitat Zitat von danielL Beitrag anzeigen
    Hat irgendwer welche Infos zu Frau Mag. Weninger?
    Die PI beginnt bei mir nächste Woche Montag, dann gehts Freitag weiter und die letzte Einheit ist am 30.11
    Irgendwelche Tipps dafür?

Ist das an den 3 Terminen machbar, wenn man nebenbei noch Gz der Programmierung und PFO für dieses Monat macht? Wobei ich in PFO erst ziemlich am Anfang stehe und mir da anscheinende eher schwer tu. :/
    Absolut machbar.

Ihr werdet dort fiktive Projekte ausarbeiten (die wenig bis garnix mit IT zu tun haben).
    mit 100 Post-Its herumjonglieren usw.

Zum Schluss präsentieren und der Endtest ist auch sehr fair. Wenn man halbwegs mitarbeitet, ist da ohne Probleme ein sehr gut machbar, ohne großartig zu lernen für den Test (durchlesen sollte reichen).

um es in Fr. Mag. Weningers Worten zu sagen: Die LV ist ohne weiteres zu "händln"

//edit: übrigens, für PFO gabs da mal eine schöne und kompakte ZSF... ich schau mal, ob ich die noch gespeichert hab

Zitat Zitat von hoonix Beitrag anzeigen
    Absolut machbar.

Ihr werdet dort fiktive Projekte ausarbeiten (die wenig bis garnix mit IT zu tun haben).
    mit 100 Post-Its herumjonglieren usw.

Zum Schluss präsentieren und der Endtest ist auch sehr fair. Wenn man halbwegs mitarbeitet, ist da ohne Probleme ein sehr gut machbar, ohne großartig zu lernen für den Test (durchlesen sollte reichen).

um es in Fr. Mag. Weningers Worten zu sagen: Die LV ist ohne weiteres zu "händln"

//edit: übrigens, für PFO gabs da mal eine schöne und kompakte ZSF... ich schau mal, ob ich die noch gespeichert hab
    danke für deine Antwort, heute hatte ich allerdings schon den Abschlusstest
    und PFO und GzProg hab ich auch schon geschafft

Aber ich kann mich deiner Meinung nur anschließen, war eigentlich alles recht nett und fair bei ihr.

Weiß jemand ob der Kurs der übers ganze Semester geht bei Bernroider/ Bauer oder der geblockte Kurs von Zuchi weniger Aufwand und weniger Arbeit ist? Muss nämlich ziemlich viel machen deses Semester und würde lieber den machen der mit weniger Aufwand verbunden ist.. und wie laufen die Kurse ab?

Danke!

Der Kurs bei Bauer/Bernroider hat mich in einem Semester in dem ich insg. 42 ECTS gemacht habe eher wenig belastet. Wir waren in 5er-Gruppen eingeteilt. Wir haben uns halt gleich nach der LV (so 1/2 - 1 h) immer zusammengesetzt um das Gelernte in unser Projekt zu bringen, weils mehrere Zwischenpräsentationen gibt. Die Prüfung ist zum Glück außerhalb der Prüfungswoche und war relativ leicht, das Projekt macht aber eh einen Gutteil der Note aus also kann man (so wie ich :P) auch leicht nur einen Tag vorher lernen.

Aber überleg dir nicht ob die geblockte LV nicht besser wär weil man da dann etwas schnell abgeschlossen hat und weniger drüber nachdenken muss. Wenns nicht gerade mit intensiven Lernphasen kollidiert.

Bei Bauer/Bernroider gibts aber auch jede Woche einen Test, war das bei dir auch so?

Das Problem ist dass ich bei dem geblockten Kurs am Anfang 2 Stunden fehlen muss und ich weiß nicht ob das ok ist.

Naja, eine Wiederholung, wo in den meisten Fällen jmd. der sich gemeldet hat die Frage beantworten musste (jeder macht das Quiz schriftlich) ein- oder zweimal wurden alle abgesammelt meistens hat einfach einer der sich gemeldet hat das Beispiel erklären müssen. Ist wirklich halb so wild.

Die 2 Stunden sollten überhaupt kein Problem sein, einfach zuvor der LV-Leiterin eine Mail schreiben dass du später kommst (und sie ev. die Gruppeneinteilung erst später machen könnte).